Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-europa-2009-hamilton-platz-2-kovalainen-platz-4-article18366.html

Thema: Motorsport


GP Europa 2009: Hamilton Platz 2, Kovalainen Platz 4

Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Lewis Hamilton belegte beim Grand Prix von Europa in Valencia, dem 250. gemeinsamen Rennen der Partnerschaft McLaren Mercedes den 2. Platz, sein Teamkollege Heikki Kovalainen wurde Vierter. In den 57 Runden (308,883 Kilometer) führte immer ein Auto mit dem Mercedes-Benz Formel-1-Motor FO 108W; Lewis in 31 Runden, Sieger Rubens Barrichello im Brawn Mercedes in 25 Runden und Heikki in einer Runde. Barrichellos Teamkollege Jenson Button fuhr auf Platz 7 ins Ziel, Adrian Sutil im Force India Mercedes wurde Zehnter, damit wurden die Hälfte der Top Ten Autos von Mercedes-Motoren angetrieben.

Button führt in der Fahrerwertung mit 72 Zählern vor Barrichello mit 54 Punkten; Lewis verbesserte sich mit jetzt 27 Zählern auf Rang 6, Heikki ist Zwölfter mit 14 Zählern. In der Konstrukteurs-WM verbesserte sich Vodafone McLaren Mercedes mit jetzt 41 Zählern auf Rang 4.

Start

Lewis auf der Pole Position und Heikki auf Startplatz 2 nahmen das Rennen nebeneinander aus der 1. Startreihe auf; es war die 27. McLaren Mercedes Doppel-Pole in 250 Rennen (10,8 Prozent). Beide starteten auf der weicheren Reifenmischung (option). Lewis und Heikki beschleunigten als Schnellste zur 1. Kurve und kamen auf den Plätzen 1 und 2 aus der ersten Runde zurück.

Rennen

  • Runde 5: Lewis führte 3 Sekunden vor seinem Teamkollegen; Heikki lag 1,8 Sekunden vor dem Drittplatzierten Rubens Barrichello im Brawn Mercedes.
  • Runde 10: Lewis‘ Vorsprung auf Heikki betrug jetzt 5,7 Sekunden; zwischen dem Finnen und Barrichello lagen 1,9 Sekunden.
  • Runde 16: Als Führender kam Lewis zu seinem 1. Routinestopp an die Box (9,4 Sekunden). Einen Umlauf später folgte Heikki, für eine Runde Spitzenreiter; er fuhr nach 8,8 Sekunden wieder auf die Strecke. Beide wählten erneut die weicheren Reifen.
  • Runde 20: Boxenstopps von Barrichello, Nico Rosberg (Williams Toyota) und Mark Webber (Red Bull Renault); Lewis lag wieder in Führung, Heikki war Dritter hinter Barrichello.
  • Runde 36: Lewis legte seinen 2. Boxenstopp ein und wechselte auf die härtere Reifenmischung (prime); er stand 13,4 Sekunden, da die Reifen noch nicht bereit lagen.
  • Runde 38: Auch Heikki kam herein und wechselte auf die härteren Reifen (8,1 Sekunden).
  • Runde 44: Alle Fahrer hatten ihre 2. Boxenstopps absolviert; Lewis war Zweiter hinter Barrichello, Heikki fuhr an 4. Stelle hinter Kimi Räikkönen (Ferrari).
  • Ziel (Runde 57): Lewis kreuzte die Ziellinie als Zweiter, 2,3 Sekunden hinter Sieger Barrichello. Heikki wurde Vierter, WM-Spitzenreiter Button Siebter und Sutil Zehnter – 5 der ersten 10 wurden vom Mercedes-Benz Formel-1-Motor angetrieben.

Lewis Hamilton

"Das ist mein 2. Podiumsplatz in Folge, und darüber freue ich mich. Natürlich bin ich auch etwas enttäuscht, denn wir wollten gewinnen, und wenn uns das nicht gelingt, sind wir nicht zufrieden. Vor meinem 2. Boxenstopp hatte ich etwas Benzin gespart und war nicht sicher, ob das für eine zusätzliche Runde reichen würde. Das Team sagte mir zunächst, ich sollte hereinkommen, doch dann hieß es, ich sollte noch eine Runde fahren. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits in der Boxeneinfahrt – es war zu spät. Leider auch für die Mechaniker, die noch nicht ganz vorbereitet waren. Für mich sind sie die besten, die es gibt, und so etwas kann passieren, wenn das Team mit aller Macht versucht, einen sicheren 2. Platz in einen möglichen Sieg zu verwandeln. Unsere Leistung an diesem Wochenende zeigte, wie stark wir uns in letzter Zeit verbessert haben. Noch fehlt uns im Rennen etwas Speed im Vergleich mit den Schnellsten. Aber wir arbeiten daran, das zu ändern. Glückwunsch an Rubens – er fuhr heute ein fantastisches Rennen und hat diesen Sieg wirklich verdient."

Heikki Kovalainen

"Vom 2. Startplatz aus Vierter zu werden ist nicht optimal, aber insgesamt war ich mit meiner Leistung an diesem Wochenende zufriedener als in Ungarn. Wir waren an allen 3 Tagen schnell und ich danke jedem im Team für diese Fortschritte – es ist schön zu sehen, dass es aufwärts geht. Noch fehlt uns etwas Speed auf die Spitze, doch alle arbeiten hart, uns wieder nach vorn zu bringen. In den letzten drei Rennen holten wir mehr Punkte als jedes andere Team, aber ich will noch mehr. Ich konzentriere mich jetzt auf Spa, ich mag die Strecke und will dort aufs Podium."

Martin Whitmarsh

"Nach dem Qualifyingergebnis mit beiden Autos in der 1. Startreihe hatten wir für das Rennen hohe Erwartungen. Leider war unser Speed nicht gut genug, um den Brawn Mercedes von Rubens zu schlagen. Unsere Reifenstrategie war anders als bei den meisten Top Teams, das war vielleicht richtig, vielleicht auch nicht, jedenfalls waren wir heute nicht schnell genug um zu gewinnen. Beim 2. Boxenstopp versuchten wir, einen sicheren 2. Platz in einen möglichen Sieg zu verwandeln und gingen das Risiko ein, die Sequenz der Boxenstopps von Lewis und Heikki im letzten Moment zu ändern. Das führte zu Konfusion in der Boxengasse und kostete Lewis ein paar Sekunden – allerdings war Rubens so schnell, dass das am Ausgang des Rennens nichts änderte. Es war einfach so, dass wir wussten, dass Rubens mit seiner Strategie gewinnen würde und wir nur diese eine Chance sahen, das zu verhindern. Dennoch sind die Plätze 2 und 4 nicht schlecht. Jetzt konzentrieren wir uns auf Spa, eine ganz andere Rennstrecke als hier in Valencia."

Norbert Haug

"Schade für Lewis, der ein fehlerfreies Rennen fuhr. Aber auch mit einem perfekten Boxenstopp wäre es unmöglich gewesen, Rubens zu schlagen und er hat diesen Sieg ganz sicher verdient. Unser Team hat heute mehr Punkte als jedes andere geholt, genauso wie beim letzten Rennen vor der Sommerpause in Ungarn. Zusammen sind das 27 von 36 möglichen Punkten und Lewis holte 18 von 20 möglichen Zählern. Das ist natürlich sehr positiv und freut alle Teammitglieder in Woking, Brixworth und Stuttgart. Sie alle haben extrem hart gearbeitet, um die für uns glücklicherweise untypische schwache Form der ersten Saisonhälfte hinter uns zu bringen. Heikki fuhr heute ein solides Rennen und erzielte sein bestes Saisonresultat. Alles in allem also viel Positives und wir werden uns sehr anstrengen, um weiter auf diesen Ergebnissen aufzubauen.

Die Strecke in Spa wird für unser Auto wohl nicht gerade maßgeschneidert sein und ich erwarte uns dort nicht unbedingt so stark wie in Ungarn und hier, wo wir die Klasse des Feldes waren oder auf einem Level mit dem Besten fuhren.

Glückwunsch an Rubens Barrichello – er verdient diesen Sieg nach 5 harten Jahren, und ich bin sicher, das ganze Fahrerlager empfindet genauso."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-europa-2009-hamilton-platz-2-kovalainen-platz-4-article18366.html