Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/formula-bmw-europe-2009-valencia-jim-pla-feiert-2-sieg-article18363.html

Thema: Motorsport


Formula BMW Europe 2009, Valencia: Jim Pla feiert 2. Sieg

Mit seinem 2. Sieg hintereinander hat Jim Pla das für ihn und sein DAMS Team perfekt verlaufenes Rennwochenende der Formula BMW Europe in Valencia (ES) abgerundet. Der Franzose verwies Felipe Nasr (BR/Eurointernational) und Jazeman Jaafar (MY/Eifelland Racing) im 12. Saisonrennen auf die Plätze 2 und 3.

Die 1. Runde glich einer Kopie des 1. Umlaufs im gestrigen Lauf. Erneut kam das Safety-Car zum Einsatz, diesmal um die Autos von Ramon Pineiro (ES/Motaworld Racing Europe Ltd) und Côme Ledogar (FR/DAMS), die zuvor die Mauer berührt hatten, von der Strecke zu schaffen. Auch für Antonio Martinez (ES/Fortec Motorsport), einen weiteren Lokalmatador, verlief das 2. Rennen auf dem "Valencia Street Circuit" nicht nach Wunsch: Er schied im 1. Umlauf nach einem Unfall mit George Katsinis (GR/Eifelland Racing) aus. Bei einer weiteren Kollision beschädigte sich Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) den Frontflügel seines FB02, außerdem musste Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) das Rennen nach einem Zusammenstoß mit Javier Tarancon (ES/DAMS) aufgeben.

Das Safety-Car fuhr ein weiteres Mal aus der Boxengasse, nachdem Tarancon in der 4. Runde hart in die Streckenbegrenzung eingeschlagen war. Damit waren von 5 spanischen Fahrern nur noch 2 im Rennen. Als das Safety-Car am Ende der sechsten Runde wieder von der Strecke fuhr, führte der aufgrund eines schwebenden Berufungsverfahrens außerhalb der Wertung fahrende Michael Christensen (DK/Mücke Motorsport) vor Pla, Daniel Juncadella (ES/Eurointernational), Frijns und Nasr.

In der 7. Runde steuerte Frijns für Reparaturarbeiten an seinem Frontflügel die Box an. Währenddessen versuchte Juncadella, an Pla vorbeizuziehen. Der Sieger des Samstag-Rennens verteidigte jedoch seine Position erfolgreich. Nasr nutze den Zweikampf vor ihm, um an seinem Teamkollegen Juncadella vorbeizuziehen und Rang 2 zu übernehmen. Schließlich überquerte Pla mit einem Vorsprung von 0,3 Sekunden auf Nasr die Ziellinie.

Dahinter ereigneten sich noch kurz vor dem Ziel Positionswechsel. So gelang Jafaar kurz vor der Brücke ein erfolgreiches Überholmanöver gegen Juncadella, das ihm den 3. Platz einbrachte.

Jim Pla (FR/DAMS): Sieger

"Ich bin sehr glücklich, an diesem Wochenende 2 Mal als Sieger auf dem Podium gestanden zu haben. Das Team hat tolle Arbeit geleistet. Mein Start war gut, und es war insgesamt ein etwas einfacheres Rennen als gestern. Insbesondere nach den Safety-Car-Phasen habe ich das Maximum aus dem Auto herausgeholt, um meinen Platz zu halten."

Felipe Nasr (BR/Eurointernational): Platz 2

"Einmal mehr war es ein gutes und spannendes Rennen für mich. Nach den frühen Safety-Car-Phasen lagen wir alle eng beieinander. Mir hat das Spaß gemacht. Wenn man das Rennwochenende auf dieser für mich neuen Strecke insgesamt betrachtet, dann ist es für mich mit 2 Podestplätzen sehr gut gelaufen. Ich freue mich darauf, mein Punktekonto in Belgien aufzustocken."

Jazeman Jaafar (MY/Eifelland Racing): Platz 3

"Das Rennen war hart. Gestern hatte ich Pech und schied in der 1. Kurve aus. Deshalb war es heute ein tolles Comeback für mich. Aufgrund der Safety-Car-Phasen hat es einige Zeit gedauert, bis ich Boden gut machen konnte. Und ich musste lange darauf warten, bis der richtige Moment für das entscheidende Manöver gegen Daniel Juncadella gekommen war, und ich den Podestplatz erobern konnte. Dies gelang mir kurz vor der Brücke. Es ist ein Stadtkurs mit einer Menge Mauern und wenigen Auslaufzonen. Deshalb muss man zuallererst sorgsam mit dem Auto umgehen und es in einem Stück nach Hause bringen.”

Olivier Lombard (FR/Eurointernational): Platz 8 und bester Rookie

"Das Rennen ist klasse für mich gelaufen, schließlich startete ich vom 17. Platz. Das war eine gute Leistung, und auch meine Rundenzeiten waren nicht so schlecht. Es ist mir gelungen, mich aus Zwischenfällen herauszuhalten. Insgesamt war es aber ein schwieriges Rennen, mit ständigem Druck und 2 Safety-Car-Phasen. Ich freue mich jetzt auf Spa. Ich möchte mich dort mit einem guten Qualifying in gute Ausgangspositionen für die Rennen bringen."

Jack Harvey (GB/Fortec Motorsport): Platz 9 und zweitbester Rookie

"Ich hatte ein recht gutes Rennen. Der Start war nicht so toll, dafür lief es in den 1. Runden aber nach Plan, und ich konnte Zwischenfälle vermeiden. Das war das Beste, was man tun konnte. Dann habe ich viele Positionen gut gemacht. Ein anderer Fahrer ist mir ins Heck gefahren und hat dabei meinen Auspuff verbogen. Danach fehlte mir auf der Gerade einiges an Geschwindigkeit. Unsere Qualifying-Strategie war vielleicht rückblickend nicht perfekt, deshalb ging es nicht weiter nach vorn. Dennoch hat das Team hart gearbeitet und versucht, noch etwas Zählbares von diesem Wochenende mit nach Hause zu nehmen. Das ist uns gelungen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/formula-bmw-europe-2009-valencia-jim-pla-feiert-2-sieg-article18363.html