Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/oben-ohne-hinterm-steuer-erlaubt-oder-verboten-article18357.html

Thema: Auto & Recht


Oben ohne hinterm Steuer - Erlaubt oder verboten?

Im Mittelpunkt steht nicht die Frage, was alles mit dem Auto, sondern was alles im Auto erlaubt ist. Wie weit dürfen Männer und Frauen im Verkehr gehen, wenn es richtig heiß wird?

Ist es Frauen bei hohen Temperaturen etwa erlaubt, im BH Auto zu fahren? Ja, das dürfen sie, sagt Wolfgang Tings, Verkehrsrechtsanwalt des ACE Auto Club Europa. Der Experte zögert auch nicht, den Männern hinterm Steuer sogar völlige Brustfreiheit und die Beschränkung der Beinkleider auf Unterhosen zuzugestehen. Wer hingegen ganz unten ohne fahre, riskiere ziemlich sicher eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Die Wahrscheinlichkeit, unten ohne entdeckt zu werden, sei aber gering, sofern man nicht in exhibitionistischer Pose gerade auf dem Fahrradsattel sitze.

Unerlaubt ist laut Tings auch Sex während der Fahrt, das erfülle den Tatbestand öffentlichen Ärgernisses und freue am Ende nur die Kaskoversicherung, weil sie bei einem Unfall den Schaden wegen Fahrlässigkeit nicht regulieren müsse. ACE-Verkehrsanwalt Tings beruft sich bei seinen Tipps auf die Generalklauseln in der Straßenverkehrsordnung (StVO). Tings: "Was diese Verkehrsfibel nicht verbietet, ist erst mal erlaubt". Die StVO gebiete aber, "ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht“ zu üben. Jeder habe sich im Straßenverkehr grundsätzlich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet, behindert oder belästigt werde, so der ACE-Verkehrsrechtsexperte.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/oben-ohne-hinterm-steuer-erlaubt-oder-verboten-article18357.html