Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/crashtest-seitlich-versetzte-kollision-manchmal-gefaehrlicher-als-frontalunfall-article18278.html

Thema: Test & Wertung


Crashtest: Seitlich versetzte Kollision manchmal gefährlicher als Frontalunfall

ADAC-CrashtestOft kann es für Insassen günstiger sein, wenn 2 Fahrzeuge bei einem Frontalunfall vollflächig aufeinandertreffen, als wenn sie seitlich stark versetzt kollidieren. Das ist das Ergebnis eines ADAC-Crashversuchs, bei dem 2 aktuelle Opel Astra H Modelle mit geringer Überdeckung (weniger als 25%) bei Tempo 56 aufeinanderprallten. Die Knautschzonen, die bei einem vollflächigen Aufprall Energie abbauen können, wirken in diesem Fall nur noch eingeschränkt, weil sich die Längsträger gegenseitig nicht abstützen können. Beim aneinander Vorbeischrammen besteht die Gefahr, dass sich die Räder verhaken. Durch die Wucht des Aufpralls kann so das Vorderrad in den Fußraum des Fahrers eindringen und schwerste Beinverletzungen verursachen.

Beim ADAC-Test kam den Fahrzeugen die positive Auswirkung der sogenannten geometrischen Kompatibilität zweier baugleicher Autos zu Gute. Deshalb standen die Fahrgastzellen zwar kurz vor der Belastungsgrenze, blieben aber stabil. Ein Unfall mit 2 unterschiedlichen Fahrzeugen hätte fatalere Folgen gehabt.

In einem 2. Versuch mit modifizierten Fahrzeugen zeigte der ADAC, dass auch bei einem Unfall mit geringer Überdeckung mehr Sicherheit für die Insassen möglich ist. Eine seitlich eingebaute Abgleitstruktur aus eingeschweißten Stahlblechen verhindert das Verhaken der Räder, die Fahrzeuge werden abgelenkt und gleiten aneinander vorbei. Die Belastungswerte für die Insassen konnten mit dieser baulichen Veränderung um ein Drittel reduziert werden.

Um die Gefahren der Kollision mit geringer Überdeckung zusätzlich zu minimieren, fordert der Club die Hersteller auf, eine Notbremsfunktion einzubauen, die nach einer Kollision über die Airbagsensorik und das ESP eingeleitet wird. Der ADAC kritisiert außerdem, dass, obwohl mehr als jeder fünfte Frontalunfall bei geringer Überdeckung auftritt, sich kein gängiges Prüfverfahren damit befasst. Ein guter Partnerschutz ist der wichtigste Garant dafür, die Unfallfolgen weiter zu reduzieren. Daher fordert der Club den Gesetzgeber auf, Crashtests einzuführen, in denen dieses Verhalten überprüft wird.

Laut ADAC Unfallforschung gab es 2007 in Deutschland rund 10.000 Unfälle mit geringer Überdeckung. Dabei wurden 75 Menschen getötet und über 1.500 schwer verletzt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/crashtest-seitlich-versetzte-kollision-manchmal-gefaehrlicher-als-frontalunfall-article18278.html