Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2009-6-lauf-auf-dem-nuerburgring-vorschau-article18260.html

Thema: Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland 2009, 6. Lauf auf dem Nürburgring: Vorschau

3 Fahrer haben sich zur Halbzeit des Porsche Carrera Cup Deutschland von ihren Verfolgern abgesetzt. An der Spitze der Gesamtwertung liegt der ehemalige Porsche-Junior Jan Seyffarth (Querfurt, tolimit/Seyffarth-Motorsport) mit 88 Punkten vor Thomas Jäger (München, MS Racing PZ Hamburg Nord-West), der auf 86 Zähler kommt. Den 3. Rang nimmt mit 73 Punkten Jeroen Bleekemolen (Niederlande, ARAXA RACING PZ Reutlingen) ein, der amtierende Champion des Porsche-Mobil1-Supercup.

Als Favorit geht Seyffarth auch beim sechsten Meisterschaftslauf am Sonntag auf der 3,6 km langen Sprintversion des Nürburgrings an den Start. Im Vorjahr gewann der Nachwuchspilot die 23-Runden-Hatz auf dem Eifelkurs und ist deshalb auch vor der Neuauflage optimistisch. "Gerade läuft es rund", so Seyffarth. "Ich fühle mich sehr wohl und mein Team macht einen super Job. Warum sollten wir also nicht auch auf dem Nürburgring ganz oben auf dem Siegerpodium stehen? Dass mir die Strecke liegt, habe ich ja bereits bewiesen."

In Bestform zeigt sich in dieser Saison auch Thomas Jäger. Der 32-jährige Münchner stand bisher bei allen 5 Rennen in der ersten Startreihe, holte 2 Siege und wurde 2-mal Zweiter. Auf dem Nürburgring möchte er an diese Leistungen anknüpfen und einen Angriff auf die Spitze der Gesamtwertung starten.

Dieses Ziel verfolgt auch Jeroen Bleekemolen. Der 27-jährige Niederländer will seine Aufholjagd, mit der er sich nach einem verhaltenen Saisonstart auf den dritten Tabellenplatz vorkämpfte, auch auf der verkürzten Grand-Prix-Strecke in der Eifel fortsetzen. Auf dem Dünenkurs in Zandvoort, nur wenige Kilometer von seinem Elternhaus entfernt, beendete der aktuelle Tabellenführer des Porsche-Mobil1-Supercup eine lange Durststrecke und feierte endlich auch im Carrera Cup Deutschland seinen langersehnten ersten Sieg.

Hoch motiviert ist auch Youngster Nicki Thiim (Dänemark), der für das Team Hermes Attempto Racing seine erste Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland bestreitet. Auf dem Nürburgring geht der 20-Jährige als Vierter der Gesamtwertung an den Start. Ihm dicht auf den Fersen ist Robert Renauer, der mit seinem 3. Platz beim letzten Rennen in der Motorsport Arena Oschersleben Anschluss an die Spitze gefunden hat. Im Gegensatz zu Thiim zählt der Farnbacher-Racing-Pilot mit seinen 24 Jahren schon zu den Porsche-Routiniers, ist er doch bereits seit 2003 in dem renommierten Markenpokal unterwegs.

Fahrerwertung nach 5 von 9 Wertungsläufen:

  • 1. Jan Seyffarth (D), 88 Punkte
  • 2. Thomas Jäger (D), 84 Punkte
  • 3. Jeroen Bleekemolen (NL), 73 Punkte
  • 4. Nicki Thiim (DK), 60 Punkte
  • 5. Robert Renauer (D), 53 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2009-6-lauf-auf-dem-nuerburgring-vorschau-article18260.html