Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ideenexpo-2009-volkswagen-stellt-ausstellungsprogramm-vor-article18248.html

Thema: Messen


IdeenExpo 2009: Volkswagen stellt Ausstellungsprogramm vor

Rund 4 Wochen vor Eröffnung der IdeenExpo 2009 in Hannover hat Volkswagen über sein umfangreiches Engagement informiert. Europas größter Automobilhersteller wird mit insgesamt 50 Exponaten, Experimentierstationen, Workshops und Vorführungen für die jungen Besucher im Alter von 10 bis 22 Jahren vertreten sein. Im Beisein von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff gab der Leiter der AutoUni des Volkswagen Konzerns, Dr. Peter F. Tropschuh, einen ersten Ausblick auf das vielfältige Ausstellungsprogramm von Volkswagen.

Volkswagen präsentierte vorab einen Passat CC als fahrbares Schnittmodell, eines der Hightech-Exponate der Messe. Der Länge nach aufgeschnitten gibt das Fahrzeug den Blick auf den Karosserie-Aufbau frei und zeigt unterschiedlich geformte Bleche sowie in unterschiedlichen Dicken verwendete Stähle von Motorhaube, Dachsäulen und Fahrzeugunterboden. Das Modell veranschaulicht Konstruktionen für die Gewichtseinsparung und besondere Umweltverträglichkeit.

Tropschuh sagte: "Wir zeigen faszinierende Fahrzeuge und ihre Technik. So stellen wir den jungen Besuchern unter anderem die Bandbreite unserer BlueMotion Technologies vor. Das sind serienreife und seriennahe Technologien, Studien und Produkte von Volkswagen, die zur Kraftstoffeinsparung sowie zur Reduzierung von CO2-Emissionen und Schadstoffen beitragen. Die potenziellen Nachwuchs-Ingenieure sind herzlich eingeladen, sich über unsere zahlreichen Forschungsthemen zu informieren. Hier geht es vor allem um Projekte für mehr Komfort und Sicherheit. Dazu gehören zum Beispiel selbstständig einparkende oder sehende Fahrzeuge sowie miteinander kommunizierende oder autonom fahrende Autos. Alternative Kraftstoffe und Antriebe, das Automobil-Design von morgen und innovative Produktionsmethoden sind weitere Themen."

Besonders hob Tropschuh die Bedeutung des Nachwuchses für den Wolfsburger Automobilhersteller hervor: "Wir wollen Volkswagen zur innovativsten Volumenmarke der Welt machen. Innovationen brauchen gute Ideen. Sie stecken in klugen Köpfen, die wir auf der IdeenExpo treffen, dem kreativen Marktplatz für junge Menschen. Deshalb informieren wir dort in Gesprächen mit Auszubildenden, Trainees sowie jungen weiblichen und männlichen Ingenieuren über den beruflichen Einstieg bei Volkswagen."

Neben Volkswagen und der Wolfsburger Autostadt ist auch das phaeno mit Stationen zum Mitmachen vertreten. Die Volkswagen AG ist Premium-Partner der IdeenExpo, die vom 05. bis 13. September auf dem Messegelände Hannover ihre Pforten öffnet. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ideenexpo.de.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ideenexpo-2009-volkswagen-stellt-ausstellungsprogramm-vor-article18248.html