Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/alms-2009-6-lauf-in-mid-ohio-usa-vorschau-article18230.html

Thema: Motorsport


ALMS 2009, 6. Lauf in Mid-Ohio (USA): Vorschau

Porsche 911 GT3 RSRMit dem Rennen auf dem Traditionskurs von Mid-Ohio beginnt für die American Le Mans Series am Samstag die 2. Hälfte der Saison. Als klare Favoriten gehen die Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA) in der Klasse GT2 an den Start. Im Porsche 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports wollen sie mit ihrem fünften Sieg in Folge die komfortable Führung in der Meisterschaft weiter ausbauen.

Nach 4 Siegen auf den Stadtkursen von St. Petersburg und Long Beach sowie in Salt Lake City und Lime Rock sind Jörg Bergmeister und Patrick Long auf dem besten Weg, zum 2. Mal nach 2005 gemeinsam die Meisterschaft zu gewinnen. Jörg Bergmeister hat sogar schon seinen vierten Titel im Visier: 2006 wurde er mit Johannes van Overbeek (USA) Meister, 2008 mit seinem Werksfahrerkollegen Wolf Henzler (Nürtingen). "4 Siege in 5 Rennen sind schon eine tolle Bilanz", sagt er, "aber noch ist nichts entschieden. Unser Punktevorsprung ist noch nicht so groß, dass wir jetzt schon vom Gas gehen können." Dank ihrer komfortablen Führung müssen sie allerdings nicht zur Brechstange greifen, um Rennen zu gewinnen. Patrick Long: "Natürlich ist es schön, möglichst viele Siege zu holen. Aber was am Ende wirklich zählt, ist der Meistertitel."

Die Chancen der Tabellenführer auf den 5. Saisonsieg stehen gleichwohl nicht schlecht. Jörg Bergmeister hat 2007 auf dem anspruchsvollen 3,621 km langen Kurs im Mittleren Westen der USA gewonnen, im Vorjahr kostete ihn ein Kupplungsproblem den möglichen Sieg. Der Mid-Ohio Sports Car Course ist eine Rennstrecke ganz nach seinem Geschmack. "Der Kurs ist sehr abwechslungsreich", sagt der Porsche-Werksfahrer, dessen Mid-Ohio-Bilanz auch noch zwei zweite Plätze (2004 und 2005) aufweist. "Es gibt schnelle Geraden, aber auch viele Kurven, dazu geht es ständig rauf und runter. Langweilig wird es einem als Fahrer nie, man ist ständig gefordert."

Im Porsche 911 GT3 RSR von Farnbacher Loles Racing hofft Wolf Henzler, der diesmal zusammen mit Porsche-Junior Martin Ragginger (Österreich) fährt, auf seinen 1. Saisonsieg. Als bisher bestes Ergebnis steht für den Porsche-Werksfahrer ein 2. Platz in Salt Lake City zu Buche. Mit dem zweiten 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports, dem bestplatzierten Team in der Klasse GT2, gehen Darren Law (USA) und Seth Neiman (USA) ins Rennen. Einen der erfolgreichen Sportwagen aus Weissach will auch das Team VICI Racing einsetzen.

In der ALMS Challenge, der in dieser Saison erstmals im Rahmen der American Le Mans Series ausgetragenen neuen Kategorie unterhalb der Klasse GT2, sind wieder 5 Porsche 911 GT3 Cup am Start. Nach 2 Rennen führen Martin und Melanie Snow (USA) die Wertung an.

Das Rennen startet am Samstag, 08. August, um 15.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MESZ) und dauert 2:45 Stunden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/alms-2009-6-lauf-in-mid-ohio-usa-vorschau-article18230.html