Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-2009-oschersleben-gary-paffetthalbzeitmeister-article18204.html

Thema: Motorsport


DTM 2009, Oschersleben: Gary Paffett "Halbzeitmeister"

DTM-Vizemeister 2008 Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse) und der 2-malige Saisonsieger Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) belegten beim 5. Lauf der DTM 2009 in Oschersleben die Plätze 4 und 5. Nach 2 Siegen und einem 2. Platz in den letzten 3 Rennen war die 2009er C-Klasse hier mit 20 kg Gewichtshandicap gestartet.

Das Rennen über 48 Runden (177,408 km) sah die große Aufholjagd der Mercedes-Fahrer. Stand nach dem Qualifying nur die Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse von Bruno Spengler (6) in den Top 8, so fuhren am Sonntag 4 C-Klassen in die Punkteränge: Hinter Di Resta und Paffett wurde Spengler wie im Qualifying Sechster vor Maro Engel in der 2008er GQ AMG Mercedes C-Klasse.

Nach 5 von 10 Rennen verteidigte Paffett die Führung in der Meisterschaft mit 28 Punkten; er ist punktgleich mit Mattias Ekström (Audi), hält aber Platz 1, da er in diesem Jahr bereits 2 Mal gewann. Hinter dem heutigen Sieger Timo Scheider (Audi/27 Punkte) liegt Bruno Spengler mit 23 Zählern auf Rang 4 der Gesamtwertung.

Das Team Salzgitter/Mercedes-Benz Bank AMG mit Paffett und Spengler führt die Teamwertung mit 51 Zählern an, die mit der Konstrukteurs-WM in der Formel 1 vergleichbar ist.

Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) fuhr auf Platz 9 ins Ziel vor Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse), Ralf Schumacher (Trilux AMG Mercedes C-Klasse) und Mathias Lauda (stern AMG Mercedes C-Klasse). Insgesamt 64.000 Besucher kamen am Wochenende (Fr./Sa./So.) zum Rennen in Oschersleben.

Start:

Paul Di Resta verbesserte sich vom 9. auf den 6. Rang vor Bruno Spengler, der eine Position verlor. Gary Paffett fuhr in der 1. Runde vom 12. Startplatz auf Rang 9 vor.

  • Runde 6: Gary Paffett überholte Prémat; Kristensen fuhr wegen einer Durchfahrtsstrafe durch die Boxengasse, dadurch übernahm Paffett Platz 7. Vor ihm fuhren Paul Di Resta und Bruno Spengler auf den Plätzen 5 und 6.
  • Runde 12: Bruno Spengler und Jamie Green legten ihre 1. Boxenstopps ein.
  • Runde 13: 1. Pflichtstopp von Paul Di Resta. Maro Engel und Susie Stoddart kamen ebenfalls herein. Di Resta überholte Jarvis unmittelbar nach der Boxenausfahrt.
  • Runde 14: 1. Routinestopp von Gary Paffett; Ralf Schumacher kam einen Umlauf später herein, ebenso wie Mathias Lauda.
  • Runde 18: Nach der 1. Boxenstopprunde war Paul Di Resta Vierter; Bruno Spengler fuhr auf Platz 6 und kam bereits zu seinem 2. Routinehalt herein. Gary Paffett war jetzt Fünfter.
  • Runde 22: Zweiter Boxenstopp von Maro Engel; Ralf Schumacher kam einen Umlauf später herein.
  • Runde 23: Paul Di Resta legte seinen 2. Pflichtstopp ein.
  • Runde 24: Jamie Green kam zum 2. Mal herein. Mathias Lauda erhält eine 3-Sekunden-Boxenstoppstrafe wegen einer Berührung mit Legge.
  • Runde 28: Susie Stoddart fuhr zum 2. Stopp an die Box.
  • Runde 32: 2. Boxenstopp von Gary Paffett.
  • Runde 34: Paul Di Resta fuhr als bester C-Klasse-Fahrer auf Rang 4 vor Gary Paffett; Bruno Spengler überholte Jarvis und war Sechster; Maro Engel fuhr auf Platz 8. Mathias Lauda legte seinen 2. Routinestopp ein.
  • Runde 36: Gary Paffett folgte Paul Di Resta mit weniger als 1 Sekunde Abstand; beide wurden von ihren Renningenieuren ermahnt, ihre Reifen zu schonen.
  • Runde 41: Ralf Schumacher drehte sich von der Strecke und fiel von Platz 12 auf 14 zurück.
  • Ziel (Runde 48): Paul Di Resta wurde Vierter vor Gary Paffett, Bruno Spengler und Maro Engel.

Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse 2009), Platz 4:

"Nach dem enttäuschenden Qualifying gestern bin ich mit dem 4. Platz zufrieden. Wir hatten eine gute Strategie und unser Team absolvierte die Boxenstopps perfekt. Damit haben wir das bestmögliche Resultat erzielt."

Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse 2009), Platz 5:

"Vom 12. Startplatz auf Rang 5 im Ziel ist nicht schlecht. Schon mein Start war gut, ich kam 3 Plätze nach vorn – und so ging es weiter. Unser Team hat die Abstimmung das ganze Wochenende über immer weiter verbessert; dies Ergebnis ist der verdiente Lohn für alle. Danke an Euch."

Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse 2009), Platz 6:

"Das war kein gutes Rennen. Ich startete gut, wurde dann aber von 2 Audi in die Zange genommen und konnte nicht mehr ausweichen. Dadurch kam Paul vorbei. Später fehlte mir Grip auf der Hinterachse und ich konnte nicht mehr attackieren. Immerhin holte ich 3 Punkte, das ist OK."

Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse 2008), Platz 7:

"Ich freue mich über den 7. Platz und 2 Meisterschaftspunkte. Anfangs traf mich Prémat in Kurve eins ziemlich hart und ich fiel etwas zurück, doch wir hatten eine tolle Strategie und ich holte gut auf. Zum Schluss ging mit meinen Hinterreifen nichts mehr."

Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse 2008), Platz 9:

"Das war ein sehr anstrengendes Rennen. Beim 2. Boxenstopp verlor ich viel Zeit, anschließend geriet ich mit Ralf aneinander, kam ins Kiebsett und verlor erneut ein paar Sekunden. Am Ende überholte mich Kristensen, was mich um 1 Punkt brachte."

Susie Stoddart (TV-Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse 2008), Platz 10:

"Mit dem 10. Platz bin ich zufrieden. Es war ein hartes Wochenende, doch heute lief mein Auto perfekt und unser Team hat einen guten Job gemacht."

Ralf Schumacher (Trilux AMG Mercedes C-Klasse 2009), Platz 11:

"Das war ein verkorkstes Wochenende für mich. Ich bin mit meiner Leistung diesmal nicht zu frieden. Sorry an mein Team für den Ausrutscher zum Schluss; ohne diesen Fehler wären heute Punkte drin gewesen."

Mathias Lauda (stern AMG Mercedes C-Klasse 2008), Platz 12:

"Die Berührung mit Katherine Legge war aus meiner Sicht ein normaler Rennunfall, die Boxenstoppstrafe empfinde ich als zu hart."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

"Ein perfektes Rennen für uns. Mehr ging nicht mit dem Zusatzgewicht, das uns nach 3 Siegen in Folge hier fast 4 Zehntel pro Runde bremste. Nach schlechten Startplätzen brachten wir 4 Mercedes C-Klassen in die 8 Punkteränge. Und: Nach 5 von 10 Rennen ist der 2-malige Saisonsieger Gary Paffett immerhin schon mal "Halbzeitmeister". Danke für die gute Teamleistung an die HWA-Mannschaft um Gerhard Ungar und Hans-Jürgen Mattheis sowie an unsere Partnerteams Mücke und Persson. An der Tabellenspitze liegen bei Halbzeit 4 Fahrer innerhalb von 5 Punkten – die DTM zeigt sich also von ihrer besten und spannendsten Seite. Nach Siegen steht’s jetzt 93 zu 50 – Glückwunsch an Audi zu diesem runden Erfolg, sie waren hier wirklich gut unterwegs."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-2009-oschersleben-gary-paffetthalbzeitmeister-article18204.html