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Thema: Wirtschaft & Handel


Lamborghini: Absatzrückgang um 37% im 1. Halbjahr 2009

Nach mehreren Rekordjahren in Folge meldet Automobili Lamborghini S.p.A. für die ersten 6 Monate (Januar-Juni) des laufenden Geschäftsjahres 2009 (31.12.) einen Rückgang des weltweiten Absatzes. Dem drastischen wirtschaftlichen Einbruch in den bedeutendsten Märkten zum Trotz verbleibt das italienische Traditionsunternehmen im Kreis der gewinnträchtigen Automobilunternehmen. Im Berichtszeitraum lieferte das Unternehmen 825 Einheiten an seine Kunden aus, was einem Rückgang um 37% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht (1.309 Einheiten).

Der Halbjahresumsatz erreichte 156,9 Mio. Euro, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum (277,4 Mio. Euro) einen Rückgang um 43,4% darstellt. Der Vorsteuergewinn betrug 5,4 Mio. Euro (35,0 Mio.).

Erwartungsgemäß sind die Märkte mit den stärksten Rückgängen jene Volkswirtschaften, die von der gegenwärtigen tiefen weltweiten Rezession am schwersten getroffen wurden. In der Folge gingen die Absatzvolumina am deutlichsten in den USA zurück, und zwar um 52% von 431 auf 207 Einheiten. Einige Märkte erreichten jedoch Absatzerfolge die sich positiv vom allgemeinen Trend abheben. So zeigte sich Italien, der zweitgrößte Markt weltweit, mit einem zum Vorjahr (130) kaum veränderten Absatz von 122 Einheiten fast auf Vorjahresniveau. Von den europäischen Märkten erreichte auch die Schweiz mit 49 (51) Einheiten beinahe Vorjahresniveau. Das gleiche gilt auch für Frankreich, wo 37 Einheiten verkauft wurden (gegenüber 43 im 1. Halbjahr 2008).

Außerhalb Europas gibt es klare Zeichen von Absatzstabilität im Mittleren Osten, der mit 61 Einheiten zum viertgrößten Markt für Lamborghini aufgestiegen ist (79 in Vergleichszeitraum des Vorjahres). Deutliches Wachstum verzeichnet China, das eine Absatzsteigerung um 32% von 22 auf 29 Einheiten erreichen konnte. Auf der Gegenseite zeigten große europäische Märkte entsprechende Rückgänge: Deutschland und Großbritannien gingen um 52% bzw. 46,6% zurück.

Das Unternehmen hält an seiner Langfriststrategie ohne Abstriche fest. Diese umfasst im Einzelnen die Ankündigung mindestens eines neuen Produktes pro Jahr. Die aktuellen Beispiele dieser Zukunftsausrichtung sind die Markteinführung des Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder, des Murciélago LP 670-4 SuperVeloce und des neuen Lamborghini LP 550-2 Valentino Balboni, des ersten heckgetriebenen Gallardo mit dem Namen von Valentino Balboni, des berühmten Testfahrers der Marke mit dem schäumenden Stier.

Im Weiteren werden die Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie vor allem die Reduktion der CO2-Emissionen wie geplant strategisch vorangetrieben. Über verschiedene Innovationen auf Produkt- undTechnologieebene wird ein umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm in Rekordzeit umgesetzt.

Dieses beinhaltet im Einzelnen:

  • Eine 30%ige CO2-Einsparung bei den produktionsbedingten Emissionen bis 2010
  • Eine 35%ige CO2-Reduktion der Fahrzeugemissionen bis 2015

Die Gesamtinvestitionen in alle CO2-Reduktionsprogramme betragen für die kommenden 5 Jahre 35 Mio. Euro.

Angesichts aktuell weiter bestehender Marktunsicherheiten hält das Unternehmen Abstand von einem präzisen Ausblick auf das Gesamtjahr 2009. Dennoch ist Lamborghini zuversichtlich, auch im Gesamtjahr als eines der wenigen Automobilunternehmen einen Gewinn erzielen zu können.


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