Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-5-lauf-in-oschersleben-vorschau-article18182.html

Thema: Motorsport


Porsche Carrera Cup, 5. Lauf in Oschersleben: Vorschau

Porsche Carrera Cup in OscherslebenDas Rennen um die Meisterschaft im Porsche Carrera Cup Deutschland wird zum 4-Kampf. Vor dem 5. von 9 Läufen am Sonntag in der Motorsport Arena Oschersleben hat sich ein Fahrer-Quartett vom Rest des Feldes abgesetzt. Neuer Führender in der Tabelle ist der ehemalige Porsche-Junior Jan Seyffarth, dahinter folgen die beiden Ex-DTM-Piloten Thomas Jäger und Jeroen Bleekemolen sowie der Youngster Nicki Thiim.

Nach dem vierten Wertungslauf in Zandvoort geht Jan Seyffarth als neuer Spitzenreiter an den Start. Den Grundstein hatte der Nachwuchspilot bereits mit seinem Sieg beim ersten Saisonrennen des renommierten Markenpokals im Mai in Hockenheim gelegt. Nun nimmt er mit 68 Punkten die Top-Position in der Gesamtwertung ein. In der Motorsport Arena Oschersleben geht der Pilot von tolimit/Seyffarth Motorsport mit einer ganz besonderen Motivation ins Rennen: Der Lauf ist für den 23-Jährigen, der aus dem knapp 100 km südlich von Oschersleben gelegenen Querfurt kommt, eine Art Heimspiel.

Mit nur 2 Punkten Abstand auf Jan Seyffarth liegt der ehemalige DTM-Fahrer Thomas Jäger in Lauerstellung. Als gebürtiger Chemnitzer sieht der Pilot vom Team MS Racing PZ Hamburg Nord-West den 3,7 km langen Kurs in der Magdeburger Börde ebenfalls als seine Heimstrecke an. Nach jeweils einem Sieg auf dem EuroSpeedway Lausitz und dem Norisring in Nürnberg hofft der 27-Jährige auf einen erneuten Erfolg, um sich wieder an die Spitze der Gesamtwertung zu setzen.

Nach seinem Premierensieg im Porsche Carrera Cup Deutschland geht auch Jeroen Bleekemolen (Niederlande) mit neuer Motivation an den Start. Der amtierende Meister des Porsche-Mobil1-Supercup hatte auf dem Dünenkurs in Zandvoort, der nur wenige Kilometer von seinem Elternhaus in Aerdenhout entfernt liegt, eine lange Durststrecke beendet: Der Sieg war zwar der insgesamt 10. in einem Porsche-Markenpokal, aber der 1. im Carrera Cup.

Auf seinen ersten Sieg wartet noch Nicki Thiim. Dennoch ist der 20-jährige Däne den Routiniers im Feld dicht auf den Fersen: Er liegt derzeit mit 56 Punkten lediglich 12 Punkte hinter dem führenden Seyffarth. Dabei bestreitet der amtierende Meister des Seat Leon Supercopa seine erste Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland. In Hockenheim belegte er den 4. Rang, auf dem EuroSpeedway überquerte er den Zielstrich als Drittplatzierter.

Fahrerwertung nach 4 von 9 Wertungsläufen:

  • 1. Jan Seyffarth (D), 68 Punkte
  • 2. Thomas Jäger (D), 66 Punkte
  • 3. Jeroen Bleekemolen (NL), 59 Punkte
  • 4. Nicki Thiim (DK), 56 Punkte
  • 5. Robert Renauer (D), 37 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-5-lauf-in-oschersleben-vorschau-article18182.html