Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/le-mans-series-2009-3-lauf-in-portimao-portugal-vorschau-article18178.html

Thema: Motorsport


Le Mans Series 2009, 3. Lauf in Portimao (Portugal): Vorschau

Porsche 911 GT3 RSRDie Porsche-Werksfahrer Marc Lieb (Ludwigsburg) und Richard Lietz (Österreich) kommen mit einer perfekten Saisonbilanz zur Premiere der Le Mans Series im "Autodromo Internacional do Algarve" in Portimao. Nach 2 Siegen in 2 Rennen führen sie mit dem vom deutschen Team Felbermayr-Proton eingesetzten Porsche 911 GT3 RSR mit 6 Punkten Vorsprung die GT2-Klasse an.

Das 3. Saisonrennen auf der neuen 4,652 km langen Rennstrecke im Süden Portugals verspricht ein echter Höhepunkt zu werden. Der Kurs gilt als technisch äußerst anspruchsvoll, und das 1.000-Kilometer-Rennen wird hauptsächlich nachts gefahren. Insgesamt zählen 3 Porsche 911 GT3 RSR zum Starterfeld, das in 4 Klassen gut 40 Fahrzeuge umfasst.

Während Marc Lieb die Strecke bislang nur von Erzählungen und o­nboard-Aufnahmen kennt, hat Richard Lietz dort bereits einen Sieg in der GT-Open-Serie mit dem Porsche GT3 RSR gefeiert. "Der Kurs ist wirklich etwas ganz Besonderes und macht sehr viel Spaß", sagt Lietz. "Er ist sehr schnell, hat viele Bergauf- und Bergab-Passagen, einige Kuppen und blinde Kurven. Er ist in eine Dünenlandschaft eingebettet und erinnert mich daher ein bisschen ans niederländische Zandvoort." Lieb ergänzt: "Ich werde auf jeden Fall einmal zu Fuß um die Strecke gehen, um mir einige Details anzuschauen und einzuprägen, etwa die Höhe der Randsteine oder die Auslaufzonen. Unser Ziel ist es, die Führung in der Meisterschaft zu verteidigen und wenn möglich auszubauen. Bei nur 5 Rennen in der LMS darf man sich keinen Ausfall erlauben, also werden wir schon ein bisschen strategisch fahren und nicht um jeden Preis auf Sieg." Zum Fahrerteam gehört außerdem Horst Felbermayr Sen. (Österreich).

Auch der französische Porsche-Werksfahrer Patrick Pilet und sein Landsmann Raymond Narac vom Team IMSA Performance Matmut (Frankreich) haben die 2008 eröffnete Strecke unweit der Atlantikküste beim GT-Open-Rennen kennengelernt. "Fantastisch", schwärmt Pilet. "Vor allem die letzte, langgezogene Linkskurve, die im fünften Gang gefahren wird, hat es in sich. Mit dem Elfer und den Michelin-Reifen haben wir ein perfektes Paket für den Kurs, denn ein gutes Handling ist dort das A und O. Besonders wichtig wird sein, sich so gut es geht aus den Positionskämpfen der schnelleren Prototypen herauszuhalten und kein Risiko einzugehen. Dann sollte ein Podiumsplatz drin sein – den Sieg zu holen, wäre ein Traum." Teamkollege Narac, im Hauptberuf Porsche-Händler, meint: "Ich denke wir können davon profitieren, dass nicht nur wir Fahrer, sondern auch unser Team bereits ein Rennen an der Algarve absolviert hat. Da wir vor allem nachts fahren, zählt Erfahrung umso mehr. Und die haben wir."

Für den jungen Francisco Cruz Martins, der erst zu Saisonbeginn zu der deutschen Felbermayr-Equipe stieß, ist der 3. LMS-Lauf 2009 ohnehin ein persönliches Highlight: Es ist das Heimrennen des Portugiesen. Zum Trio im GT2-Elfer gehören außerdem Felbermayr-Teamchef Christian Ried (Schönebürg) und Horst Felbermayr Jr. (Österreich).

Das Rennen in Portimao startet am Samstag, 01. August, um 19.15 Uhr Ortszeit (20.15 Uhr MESZ) und geht über 215 Runden oder maximal 6 Stunden. Der TV-Sender "Eurosport" überträgt von 20.00 bis 21.30 Uhr und von 00.45 bis 02.15 Uhr MESZ live.

GT2-Fahrerwertung nach 2 von 5 Läufen

  • 1. Marc Lieb, Richard Lietz, Porsche, 21 Punkte
  • 2. Robert Bell, Gianmaria Bruni, Ferrari, 15
  • 3. Antonio Garcia, Leo Mansell, Ferrari, 12
  • 4. Pierre Ehret, Ferrari, 10
  • 5. Jaime Melo, Ferrari, 8
  • 6. Allan Simonsen, Christian Montanari, Ferrari, 6

GT2-Herstellerwertung

  • 1. Ferrari, 29 Punkte
  • 2. Porsche, 26
  • 3. Spyker, 4
  • 4. Aston Martin, 3

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/le-mans-series-2009-3-lauf-in-portimao-portugal-vorschau-article18178.html