Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fiat-schliesst-aktientausch-von-gm-aktien-mit-gewinn-ab-article1813.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Fiat schliesst Aktientausch von GM-Aktien mit Gewinn ab

In den vergangenen Monaten hat der Fiat Konzern verschiedene Maßnahmen genutzt, um durch den Verkauf von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Geschäftsbereichen Kapitalzuflüsse zu realisieren, die nicht im Sanierungsplan enthalten waren und die zum Ausgleich der Belastungen der für dieses Jahr vorgesehenen Umstrukturierungen beitragen können.

In den ersten zwei Monaten diesen Jahres wurden 70% der Anteile an Fiat Engineering sowie die direkte Beteiligung an Edison verkauft, wodurch Sonderzuflüsse von insgesamt rund 87 Millionen Euro erzielt wurden.

Angesichts der günstigen Entwicklung der GM-Aktie wurde der Aktientausch über 32,05 Millionen Aktien der General Motors Corporation, die im Dezember 2002 an Merrill Lynch International verkauft worden waren, abgeschlossen.

Mit dieser Transaktion wurde für den Fiat-Konzern ein Gewinn vor Steuern von rund 380 Millionen Dollar (entspricht rund 305 Millionen Euro) und eine dementsprechende Verbesserung der Nettofinanzposition erreicht.

Gemäß der Vereinbarung über den Aktientausch erzielte Fiat einen Erlös, der der Differenz zwischen dem Durchschnittspreis bei Abschluss der Transaktion und dem anfänglichen Bezugspreis der GM-Aktien, der bei 36,11 Dollar pro Aktie lag, entspricht und profitierte damit von der positiven Performance der GM-Aktie.

Darüber hinaus hat Fiat teilweise die in GM-Aktien umtauschbare Obligationenanleihe ("Exchangeable") auf dem Markt über einen Nennwert von 540 Millionen Dollar aus einem Gesamtwert von 2,2 Milliarden Dollar zurückgekauft.

Der Vertrag über den Aktientausch war mit der Absicht unterzeichnet worden, das mit der Wandelanleihe verbundene Risiko auch nach dem Verkauf der GM-Aktien abzusichern. Diese Absicherung, die auf den Anteil der noch auf dem Markt befindlichen Wandelanleihen in Höhe von rund 1,7 Milliarden Dollar beschränkt war, wurde durch den Erwerb von Call-Optionen auf GM-Aktien garantiert.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fiat-schliesst-aktientausch-von-gm-aktien-mit-gewinn-ab-article1813.html