Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-2009-8-lauf-beim-gp-ungarn-vorschau-article18127.html

Thema: Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 8. Lauf beim GP Ungarn: Vorschau

Porsche Mobil 1 SupercupNeue Spannung im Kampf um den Gewinn des Porsche-Mobil1-Supercup: Nach 2 Siegen in Folge ist René Rast (Steyerberg) der stärkste Rivale des niederländischen Tabellenführers Jeroen Bleekemolen. Auf dem Hungaroring, vor den Toren Budapests, wo der schnellste internationale Markenpokal der Welt zusammen mit der Formel 1 am Sonntag zu Gast ist, geht das Duell der in dieser Saison bislang erfolgreichsten Piloten in die nächste Runde.

"Nach den ersten Rennen sah es ganz danach aus, als sei Jeroen dieses Jahr nicht zu schlagen. Dass ich es jetzt schon zweimal geschafft habe, gibt mir sehr viel Selbstvertrauen", sagte René Rast, der für VELTINS MRS Racing fährt, nach seinem Erfolg auf dem Nürburgring. Die Verlängerung der Saison um 2 Läufe am 31. Oktober und 1. November in Abu Dhabi, dem größten der Vereinigten Arabischen Emirate, hält das Titelrennen zusätzlich weiter offen. Jeroen Bleekemolen, der amtierende Meister vom Team Konrad Motorsport: "Wir haben gerade mal Halbzeit. Da ist noch nichts entschieden."

Ob aus dem Duell an der Spitze in den nächsten Rennen noch ein 3-Kampf wird, liegt an Patrick Huisman. Der für SPS Performance startende Supercup-Rekordsieger aus den Niederlanden hat in dieser Saison zwar noch kein Rennen gewonnen, hält als Tabellendritter aber weiter Anschluss an die Spitze. Und dass er immer für eine Überraschung gut ist, bewies er mit seiner grandiosen Aufholjagd auf dem Nürburgring, als er vom 13. Startplatz losfuhr und als Vierter ins Ziel kam.

Immer stärker wird auch Stefan Rosina. Der Slowake vom Team Walter Lechner Racing School schaffte auf dem Nürburgring als Zweiter sein bislang bestes Supercup-Ergebnis und hielt dabei so starke Verfolger wie Jeroen Bleekemolen und Patrick Huisman souverän auf Distanz. Seine ansteigende Formkurve ist sicherlich auch damit zu erklären, dass er sich jetzt noch mehr aufs Rennfahren konzentrieren kann – an der Oxford Brookes University machte er vor dem Rennen in der Eifel seinen Abschluss in Business & Marketing Management.

Auf dem Hungaroring wird auch Jetstream-Federsand Motorsport mit dem 2-fachen Supercup-Gewinner Richard Westbrook (Großbritannien) und Matt Hallyday (Neuseeland), dem bestplatzierten Rookie der Saison, zurückerwartet. Auf einen Start am Nürburgring hatte das Team wegen Sponsorenproblemen verzichtet. Vor allem Richard Westbrook, der in dieser Saison die Rennen in Barcelona und Monte Carlo gewonnen hat, könnte den Favoriten Jeroen Bleekemolen und René Rast einen Strich durch die Rechnung machen. Norbert Siedler wäre dagegen schon mit einem Platz auf dem Podium zufrieden. Dass er das Zeug dazu hat, bewies der für VELTINS MRS Racing fahrende Österreicher mit einer starken Leistung und dem fünften Platz auf dem Nürburgring.

Die Fernsehsender "Eurosport 2" (11.45 Uhr) und "Sky Sport 2" (11.30 Uhr) zeigen das Rennen auf dem Hungaroring am 26. Juli live. Zusätzlich bringt "Eurosport" am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung "Motorsports Weekend".

Fahrerwertung nach 7 von 13 Läufen

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NED), 136 Punkte
  • 2. René Rast (GER), 98
  • 3. Patrick Huisman (NED), 91
  • 4. Stefan Rosina (SVK), 82
  • 5. Richard Westbrook (GBR), 78
  • 6. Matt Halliday (NZL), 69

Rookiewertung nach 7 von 13 Läufen

  • 1. Matt Halliday (NZL), 69 Punkte

Teamwertung nach 7 von 13 Läufen

  • 1. Konrad Motorsport, 189 Punkte
  • 2. Federsand-Jetstream Motorsport, 156
  • 3. VELTINS MRS Racing, 151

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-2009-8-lauf-beim-gp-ungarn-vorschau-article18127.html