Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/alms-5-lauf-in-lime-rock-usa-porsche-auf-titelkurs-article18122.html

Thema: Motorsport


ALMS, 5. Lauf in Lime Rock (USA): Porsche auf Titelkurs

Porsche 911 GT3 RSRPorsche fährt in der American Le Mans Series weiter auf Titelkurs. Beim 5. Saisonrennen in Lime Rock im US-Bundesstaat Connecticut holten die Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA) im Porsche 911 GT3 RSR den 4. Sieg in Folge in der Klasse GT2. Mit diesem erneuten Erfolg baute Porsche seine Spitzenposition in der Rennserie mit den schnellsten Sportwagen der Welt weiter aus.

Im 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports setzte sich Patrick Long auf der 2,487 km langen Rennstrecke bereits nach 25 Minuten an die Spitze des stark besetzten GT2-Feldes. Nachdem er das Auto nach 68 Runden von seinem Teamkollegen übernommen hatte, konnte Jörg Bergmeister mit einer starken fahrerischen Leistung und dank perfekter Boxenstopps seinen Vorsprung weiter vergrößern. Nach 2:45 Stunden lag er im Ziel eine Runde vor dem zweitplatzierten Ferrari. Für die Porsche-Werksfahrer war es nach St. Petersburg, Long Beach und Salt Lake City der 4. Sieg in dieser Saison. Gleichzeitig gewann Porsche erneut auch die Michelin Green Challenge, die Umweltwertung für das Fahrzeug mit der besten Gesamteffizienz im Verhältnis von Rundenzeiten und Benzinverbrauch.

"Das war ein extrem gutes Rennen für uns, aber es war nicht so einfach, wie es vor allem zum Schluss vielleicht ausgesehen hat. Ich konnte mich jedenfalls nicht ausruhen", sagte Jörg Bergmeister nach seinem 4. Lime-Rock-Sieg hintereinander. Den entscheidenden Vorteil verschaffte ihm die Flying-Lizard-Boxencrew mit einem schnellen letzten Stopp 25 Minuten vor Ende des Rennens. Als der Ferrari bei der Einfahrt in die Boxengasse dann auch noch zu spät abbremste und sich dafür eine Stopp-and-Go-Strafe einhandelte, war das Rennen gelaufen. Jörg Bergmeister: "Die letzten Runden waren dann relativ locker."

"Wir haben jetzt 4 Rennen gewonnen und uns in der Meisterschaft noch etwas weiter absetzen können. Doch jeder Sieg war hart erkämpft, und der heute war keine Ausnahme", sagte Patrick Long, der sich auch über den Gewinn der Michelin Green Challenge freute: "Das zeigt, dass Porsche nicht nur bei der Performance, sondern auch in Sachen Effizienz weit vorne liegt."

Mit dem Porsche 911 GT3 RSR von Farnbacher Loles Racing verpasste Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler nur knapp den Sprung auf das Podium. Nach seinem 2. Platz zuletzt in Salt Lake City wurde er zusammen mit Bryce Miller (USA) Vierter vor Johannes Stuck (Österreich) und Richard Westbrook (Großbritannien) im 911 GT3 RSR von VICI Racing. Auch nach dem Rennen hatte es Wolf Henzler eilig: Per Privatflugzeug machte er sich sofort nach dem Ziel von Lime Rock auf den Weg nach Birmingham/Alabama, um am Sonntag mit dem Porsche 911 GT3 Cup von Farnbacher Loles Racing beim 8. Lauf der Grand-Am Series zu starten.

Den Sieg in der ALMS Challenge, der neuen Kategorie unter der Klasse GT2 der American Le Mans Series, sicherten sich Wesley Hoaglund (USA) und Bob Faieta (USA) mit ihrem Porsche 911 GT3 Cup.

Der 6. Lauf der American Le Mans Series findet am 08. August in Mid-Ohio im US-Bundesstaat Ohio statt.

5. von 10 Rennen der American Le Mans Series in Lime Rock, CT

Ergebnis Klasse GT2

  • 1. Bergmeister/Long (D/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 167 Runden
  • 2. Melo/Kaffer (BRA/D), Ferrari F430 GT, 166
  • 3. Auberlen/Hand (USA/USA), BMW E92 M3, 166
  • 4. Henzler/Miller (D/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 165
  • 5. Stuck/Westbrook (A/GB), Porsche 911 GT3 RSR, 163
  • 6. Farnbacher/James (D/USA), Panoz Esperante, 163
  • 7. van Overbeek/Neiman (USA/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 162

Punktestände Klasse GT2

Fahrer

  • 1. Jörg Bergmeister, Patrick Long, Porsche, 100 Punkte
  • 2. Jamie Melo, Pierre Kaffer, Ferrari, 75
  • 3. Dominik Farnbacher, Ian James, Panoz, 58
  • 4. Seth Neiman, Porsche, 44
  • Wolf Henzler, Porsche, 44
  • 6. Marc Lieb, Porsche, 36

Hersteller

  • 1. Porsche 100 Punkte
  • 2. Ferrari 75
  • 3. Panoz 58

Team

  • 1. Flying Lizard Motorsports, Porsche, 100 Punkte
  • 2. Risi Competizione, Ferrari, 75
  • 3. Panoz Team PTG, Panoz, 58
  • 4. Farnbacher Loles Racing, Porsche, 44

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/alms-5-lauf-in-lime-rock-usa-porsche-auf-titelkurs-article18122.html