Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/toyota-motor-europe-verkaufs-und-produktionszahlen-1-halbjahr-2009-article18084.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Toyota Motor Europe: Verkaufs- und Produktionszahlen - 1. Halbjahr 2009

Toyota Motor Europe (TME) gab die Verkaufs- und Produktionszahlen für das 1. Halbjahr 2009 bekannt. Insgesamt wurden 452.350 Toyota und Lexus-Fahrzeuge verkauft, was einem Rückgang von 26% zum Vorjahreszeitraum entspricht. Der Toyota-Marktanteil in Europa ging um 0,4% auf 4,9% zurück, in einem im Vergleich zum Vorjahr um 18% geschrumpften Gesamtmarkt. TME produzierte von Januar bis Juni 2009 insgesamt 231.800 Fahrzeuge, 264.029 Motoren und 265.621 Getriebe in seinen europäischen Werken in Großbritannien, Frankreich, Türkei, Polen, Tschechien, Portugal und Russland.

"Die Geschäftsbedingungen für die Automobilindustrie sind in diesem Jahr außerordentlich schwierig", so Tadashi Arashima, Präsident und CEO von TME. "Unsere Verkaufszahlen wurden durch die verschiedenen staatlichen Unterstützungsprogramme und unsere Flexibilität bei der Anpassung des Produktionsvolumens positiv beeinflusst. Unsere neuen Modellen iQ, Urban Cruiser, Verso und Avensis werden von den Verbrauchern gut angenommen, allerdings ist der Markt für andere Modelle weitaus schwieriger geworden als bisher und eine baldige Wende lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht absehen."

Deutschland war im 1. Halbjahr 2009 für Toyota der größte europäische Markt mit 78.469 KBA-Zulassungen und einem kumulierten Marktanteil von 3,8%, das sind 0,7% mehr als im Vorjahreszeitraum. Meistverkauftes Modell war der Yaris mit 25.364 Einheiten, gefolgt vom Aygo mit 17.208. Diese beiden Modelle waren auch in Gesamteuropa die Topseller. Insgesamt setzte Toyota 109.403 Yaris und 55.792 Aygo europaweit ab.

Lexus konnte, wie der gesamte Premium-Markt, nicht von den staatlichen Hilfen profitieren und verkaufte in Europa 13.166 Fahrzeuge, was einem Rückgang von 47% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Spitzenreiter war der RX mit 5.922 Einheiten. Gestiegen ist jedoch die Nachfrage nach Fahrzeugen mit dem Lexus Hybridantrieb, die im 1. Halbjahr insgesamt 42% der Verkäufe bei Lexus ausmachten, was einer Steigerung von 7% entspricht. Andy Pfeiffenberger, Vize-Präsident von Lexus Europa: "Durch die starke Nachfrage nach dem neuen RX450h erwarten wir einen noch weiter wachsenden Hybridanteil, ist der neue RX doch mit 148g/km CO2 abgasärmstes Fahrzeug seiner Klasse."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/toyota-motor-europe-verkaufs-und-produktionszahlen-1-halbjahr-2009-article18084.html