Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/j-d-power-qualitaetsstudie-2009-nissan-qashqai-gewinnt-unter-den-suvs-article17934.html

Thema: Info & News


J.D. Power-Qualitätsstudie 2009: Nissan QASHQAI gewinnt unter den SUVs

Nissan QASHQAIBei Deutschlands größter Kundenbefragung, der Autofahrerstudie von J.D. Power and Associates, wurde jetzt der Nissan QASHQAI in der Kategorie SUVs zum Fahrzeug mit den zufriedensten Käufern gekürt. Der beliebte Crossover erreichte bei der landesweiten Untersuchung 85,8 Prozentpunkte, erhielt als einziges Fahrzeug seiner Klasse die Note "sehr gut" und verwies damit die Mercedes M-Klasse und den Hyundai Tucson auf die Plätze. Im Gesamtklassement belegte der Nissan-Bestseller einen hervorragenden 3. Rang hinter dem Mercedes CLK und dem BMW Z4.

Insgesamt 16.425 Fahrer von 113 Modellreihen und 27 Marken wurden in der so genannten Vehicle Owners Satisfaction Study (VOSS) befragt. Die Zufriedenheit der Autobesitzer ermittelte J.D. Power dabei anhand der Kategorien Qualität, Attraktivität, Service und Kosten, wobei die 4 Teilkriterien unterschiedlich stark gewichtet wurden. Herausragende Bewertungen erhielt der QASHQAI in den Teilbereichen Mechanik, Leistungsvermögen, Karosserie und Unterhaltskosten.

Einen weiteren Erfolg errang Nissan mit dem NOTE. Von 30 in der Kategorie Kleinwagen getesteten Modellen belegte der beliebte Kompakt-Van einen zweiten Rang. Besonders wegen seines großzügigen Innenraums mit hohem Sitzkomfort und enormen Platzangebot schätzen NOTE-Besitzer ihr Fahrzeug. Auch für die Servicequalität und die geringen Unterhaltskosten erhielt der Nissan Bestnoten.

Auch in Großbritannien gehören QASHQAI-Fahrer zu den zufriedensten Autokunden, wie die dort kürzlich vorgestellte Studie von J.D. Power und Associates beweist. Unter den englischen Autofahrern erlangte der Nissan-Crossover in der SUV-Kategorie die dritthöchste Kundenzufriedenheit und belegte unter allen 101 bewerteten Modellen den elften Gesamtplatz.

Seit der Einführung im März 2007 haben sich bereits mehr als 330.000 europäische Neuwagen-Käufer für den Nissan QASHQAI entschieden. Damit zählt der innovative Crossover zu den derzeit global erfolgreichsten Baureihen des Unternehmens. Erst im vergangenen Jahr wurde das QASHQAI-Angebot um eine siebensitzigen Familien-Variante erweitert. Der QASHQAI+2 bietet dank eines verlängerten Radstandes und der vergrößerten Karosserie mehr Kofferraumvolumen und eine im Fahrzeugboden versenkbare dritte Sitzreihe.

Der Nissan NOTE wurde im März 2006 in Europa vorgestellt. Das kompakte Familienauto rollte seitdem mehr als 260.000 mal aus den Werkshallen in Sunderland und präsentierte sich Anfang dieses Jahres mit einer frischen Optik und einer Reihe gezielter Verbesserungen. So feierte zum Beispiel das neue Multimedia-System NISSAN Connect Premiere im NOTE. Es bündelt Navigations-, Kommunikations- und Audio-Funktionen in einer kompakten und vollständig in die Mittelkonsole integrierten Bedienoberfläche.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/j-d-power-qualitaetsstudie-2009-nissan-qashqai-gewinnt-unter-den-suvs-article17934.html