Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/superbike-wm-2009-donington-grossbritannien-vorschau-article17928.html

Thema: Motorrad


Superbike WM 2009, Donington (Großbritannien): Vorschau

Die 9. Runde der diesjährigen Superbike Weltmeisterschaft findet in Donington Park, Großbritannien, statt. Dort hofft man vor allem auf besseres Wetter als im vergangenen Jahr, als heftige Regenfälle in beiden Rennen für zahlreiche Ausfälle sorgten. Auf dem 4,023 km langen Kurs fand 1988 das erste Rennen der Superbike Weltmeisterschaft überhaupt statt, und gegenwärtig wird die Strecke für das Formel 1 Rennen im Jahr 2010 an verschiedenen Stellen verändert. Im Moment ist das Team BMW Motorrad Motorsport nicht gerade vom Glück verwöhnt, denn obwohl Ruben Xaus auf nasser Fahrbahn in Misano für einen Lichtblick für das Team sorgen konnte, war es insgesamt ein schwieriges Wochenende. Doch Misano ist Geschichte, und für Xaus und Corser gilt es, nach vorn zu blicken, weiter zu arbeiten und am kommenden Wochenende erneut Top-Ten-Platzierungen ins Visier zu nehmen.

Ruben Xaus

Es war ein großartiges Gefühl, am letzten Wochenende das Rennen anzuführen, auch wenn das Ergebnis am Schluss nicht das beste war. Das Training am Freitag in Misano lief absolut positiv für uns, und es ist bedauerlich, dass wir unseren Aufwärtstrend wegen des schlechten Wetters am Samstag und Sonntag nicht fortsetzen konnten. Zumindest haben wir wieder viel über das Motorrad gelernt sowie einige Hinweise erhalten, was zu tun ist. Leider fehlt unserem Team aufgrund des unmittelbar folgenden Rennens in Donington die Zeit, Lösungen und neue Ideen umzusetzen, und so wird uns zum Ausprobieren neuer Dinge lediglich der Freitagnachmittag zur Verfügung stehen. Aber so ist im Moment die Lage der Dinge, und es liegt an mir und Troy, unser Bestes zu geben und weiter zuversichtlich nach vorn zu blicken.

Troy Corser

Das Beste, was ich im Moment tun kann, ist, Misano zu vergessen und mich auf Donington zu konzentrieren, und genau das tue ich. Zu stürzen, bevor das erste Rennen in Misano überhaupt begonnen hatte, war mehr als unglücklich, denn ich glaube, dass ich mit dem Motorrad im Nassen gut klar gekommen wäre. Donington ist eine anspruchsvolle Strecke und stellt uns gewiss wieder vor einige Aufgaben, speziell in den ersten beiden Trainingssitzungen. Vor uns liegt wie immer jede Menge Arbeit, doch wenn es uns frühzeitig gelingt, ein gutes Setup zu finden und uns in der Superpole besser zu qualifizieren, sollten uns deutlich bessere Resultate gelingen.

Ergebnisse 2008

Rennen 1

  • 1. Bayliss (AUS-Ducati);
  • 2. Sykes (GBR-Suzuki);
  • 3. Biaggi (ITA-Ducati);
  • Ruben Xaus (ESP-Ducati) DNF;
  • Troy Corser (AUS-Yamaha) DNF

Rennen 2

  • 1. Kiyonari (JPN-Honda);
  • 2. Crutchlow (GBR-Honda);
  • 3. Troy Corser;
  • 8. Ruben Xaus

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/superbike-wm-2009-donington-grossbritannien-vorschau-article17928.html