Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2009-3-lauf-auf-dem-norisring-vorschau-article17903.html

Thema: Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland 2009, 3. Lauf auf dem Norisring: Vorschau

Porsche Carrera Cup DeutschlandInteressanter hätte der Start in die 20. Saison des Porsche Carrera Cup Deutschland kaum sein können. Nach den ersten beiden Wertungsläufen stehen Thomas Jäger (München) und Jan Seyffarth (Querfurt) punktgleich mit 38 Zählern an der Spitze der Fahrerwertung. Die Verfolger sind in Lauerstellung: Jeroen Bleekemolen (Niederlande) und Nicki Thiim (Dänemark) liegen jeweils mit nur 8 Punkten Rückstand hinter dem Führungs-Duo. Mit einem Sieg, für den es 20 Punkte gibt, haben sie bereits auf dem Nürnberger Norisring alle Chancen die Spitze abzulösen.

Die 2,3 km lange Strecke ist die kürzeste im Kalender des Carrera Cup. Allerdings gilt der einzige Stadtkurs der Saison als eine echte Herausforderung für Mensch und Maschine. Die Besonderheit: es gibt nur 4 Kurven – die Grundig-Kehre, das Schöller-S und die Dutzendteich-Kurve. Vor der Grundig-Kehre am Ende der Start-Ziel-Geraden bremsen die 420 PS starken Porsche 911 GT3 Cup beispielsweise von rund 250 km/h auf 40 km/h herunter. Im Rennen bedeutet das 35 Mal Höchstbelastung für die Bremsen.

Zum Favoritenkreis auf dem Norisring zählen natürlich der amtierende Vizemeister und ehemalige Porsche-Junior Seyffarth, der 2009 für tolimit/Seyffarth Motorsport startet, sowie der Ex-DTM-Pilot Jäger vom Team MRS Racing PZ Hamburg Nord-West. Beide kommen mit je einem Sieg und einem 2. Podiumsplatz zum 3. Wertungslauf. Für Jäger war der Triumph auf dem EuroSpeedway ein ganz besonderer: es war sein erster Sieg und das beim weltweit 1.000sten Carrera-Cup-Rennen.

Auf seinen ersten Triumph im Carrera Cup hofft nun auch Jeroen Bleekemolen (ARAXA RACING PZ Reutlingen). Der amtierende Champion des Porsche-Mobil1-Supercup stand in dieser Saison bisher bei allen Läufen des internationalen Markenpokals auf dem Treppchen, wobei er dreimal als Sieger triumphierte. Im Carrera Cup reichte es bislang allein für einen 3. und einen 4. Platz.

Den Routiniers auf den Fersen ist Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing powered by Pole Promotion). Der 20-jährige Däne ist der amtierende Meister des Seat Leon Supercopa und bestreitet seine erste Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland. In Hockenheim belegte er den 4. Rang, auf dem EuroSpeedway überquerte er den Zielstrich als Drittplatzierter.

Der Fernsehsender SSN TV (www.ssn.tv) strahlt das Rennen auf dem Norsring am Sonntag (28. Juni) live ab 11.30 Uhr aus. Zusätzlich zeigt der Sender DSF eine Zusammenfassung in der Sendung "Motorsportmagazin" am Sonntagabend. Die Highlights sind auf N-TV in der Sendung "Speed" am Dienstag (30. Juni) zu sehen.

Fahrerwertung nach 2 von 9 Läufen:

  • 1. Thomas Jäger (D), 38 Punkte
  • 2. Jan Seyffarth (D), 38 Punkte
  • 3. Jeroen Bleekemolen (NL), 30 Punkte
  • 4. Nicki Thiim (DK), 30 Punkte
  • 5. Robert Renauer (D), 22 Punkte
  • 6. Hannes Plesse (D), 17 Punkte
  • 7. Sebastian Asch (D), 12 Punkte
  • 8. Jimmy Johansson (SE), 11 Punkte
  • 9. Valdeno Brito (BR), 10 Punkte
  • 10. Jiri Janak (CZ), 10 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2009-3-lauf-auf-dem-norisring-vorschau-article17903.html