Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/superbike-wm-2009-misano-italien-vorschau-article17865.html

Thema: Motorrad


Superbike WM 2009, Misano (Italien): Vorschau

Die Fahrer des Teams BMW Motorrad Motorsport, Troy Corser und Ruben Xaus, freuen sich, nun wieder Rennen in Europa vor sich zu haben und blicken zuversichtlich auf die 8. Runde der Superbike Weltmeisterschaft am kommenden Wochenende in Misano. Nach einigen strapaziösen Überseerennen konnte das Team nun erstmals seit der WM Runde in Monza mit den Motorrädern wieder in die heimische Rennabteilung zurückkehren und die gewonnenen Daten auswerten und analysieren.

Für Troy Corser bot die Rennpause seit dem letzten Lauf in den USA zudem die Möglichkeit, herauszufinden, was seiner Schulter am Rennwochenende in Salt Lake City zu schaffen machte. Es stellte sich heraus, dass er sich seine Schulter beim Horrorcrash in Monza teilweise ausgekugelt hatte und ihm dies jedes Mal, wenn er auf dem Motorrad saß, Schmerzen bereitete. Seit der Diagnose durchläuft Troy Corser eine intensive Physiotherapie, und sein Zustand bessert sich zusehends.

Weder er noch Ruben Xaus geben sich bezüglich der anstehenden Aufgaben und Entwicklungsarbeiten irgendwelchen Illusionen hin, sondern brennen beide darauf, die Entwicklung der S 1000 RR weiter voranzutreiben und wieder gute Ergebnisse einzufahren. An Misano haben beide gute Erinnerungen. Ruben Xaus feierte dort im vergangenen Jahr einen Laufsieg, und sowohl er als auch Troy Corser werden am kommenden Wochenende Top Ten Resultate ins Visier nehmen.

Ruben Xaus:

"Im vergangenen Jahr habe ich in Misano zwar einen Lauf gewonnen, aber unser Motorrad ist komplett neu, und wir haben sicherlich eine Menge Arbeit vor uns, um am Wochenende aufs Podest zu fahren. Das soll nicht heißen, dass es unmöglich ist, doch das Wichtigste ist, dass wir das Motorrad jedes Mal, wenn wir ausrücken, wieder ein Stück verbessern. So lange wir so vorgehen, habe ich ein gutes Gefühl. Das Motorrad hat enormes Potenzial, und es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis Troy, ich und das Team dies zeigen können."

Troy Corser:

"Es ist gut, dass ich herausgefunden habe, wo das Problem mit meiner Schulter lag, denn ich hatte ständig das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt – insbesondere dann, wenn ich versucht habe, meinen rechten Arm über meine Schulter zu heben. Ich weiß nicht, ob sie komplett ausgekugelt war, aber zumindest war sie nicht in der richtigen Position. Als der Arzt mit seiner Behandlung begann, sagte er, es würde weh tun, sie wieder einzurenken – und er hatte Recht. Danach begannen wir dann mit Massagen und Physiotherapie, und es wurde besser.

Fürs Team war es gut, die Motorräder mal wieder in der Rennabteilung zu haben und die ganzen Daten und Informationen aus Südafrika und den USA in Ruhe ansehen und auswerten zu können. Ich bin mir sicher, dass sie sich für Misano schon eine gute Marschrichtung überlegt haben und denke, dass wir dort weitere Fortschritte machen und die Ergebnisse folgen werden."

Berti Hauser (Leiter BMW Motorrad Motorsport):

"Jetzt, wo wir wieder in Europa sind, haben wir die Möglichkeit, viele Arbeiten zu erledigen und dort weiterzumachen, wo wir vor den Überseetrips aufgehört haben. Es ist gut, dass Troy herausgefunden hat, wo sein gesundheitliches Problem liegt und nun die richtigen Behandlungsschritte eingeleitet werden, denn schließlich brauchen wir 2 gesunde, starke Fahrer.

Auch wenn es in Kyalami und Miller im Hinblick auf die Ergebnisse nicht so toll gelaufen ist, so entspricht es doch weiterhin ganz unserem Teamgeist, alles zu geben und die bestmöglichen Ergebnisse einzufahren. Wir freuen uns auf Misano und fahren zuversichtlich dorthin."

Ergebnisse 2008

Rennen 1:

  • 1. Neukirchner (GER-Suzuki),
  • 2. Troy Corser (AUS-Yamaha),
  • 3. Bayliss (AUS-Ducati),
  • 4. Ruben Xaus (ESP-Ducati),
  • 5. C Checa (ESP-Honda),
  • 6. Lanzi (ITA-Ducati)

Rennen 2:

  • 1. Ruben Xaus (ESP-Ducati),
  • 2. Biaggi (ITA-Ducati),
  • 3. Bayliss,
  • 4. Haga (JPA-Yamaha),
  • 5. Troy Corser (AUS-Yamaha),
  • 6. Lanzi

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/superbike-wm-2009-misano-italien-vorschau-article17865.html