Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/formula-bmw-europe-2009-vorbereitung-auf-silverstone-vorschau-article17847.html

Thema: Motorsport


Formula BMW Europe 2009: Vorbereitung auf Silverstone - Vorschau

Die Formula BMW Europe kehrt an eine der berühmtesten Rennstrecken der Welt zurück in das Rahmenprogramm der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft: in Silverstone. Der Brasilianer Felipe Nasr (Eurointernational) führt die Rennserie vor dem Britischen Grand Prix an, doch der bestplatzierte Brite, Jack Harvey (Fortec Motorsport), möchte sich vor seinem Heimpublikum natürlich entsprechend in Szene setzen.

Das vergangene Wochenende verlief für Rookie Harvey ideal. In Zandvoort gelang dem 16-Jährigen die 1. Poleposition und wenig später auch der 1. Saisonerfolg. "Ich freue mich wirklich sehr auf mein Heimrennen", sagt der Youngster. "Die Atmosphäre in Silverstone wird einmal mehr großartig sein, und hoffentlich werden alle britischen Piloten der Formula BMW Europe ein erfolgreiches Wochenende haben. Für mich ist Silverstone die beste Rennstrecke in Großbritannien – dieser Kurs ist einfach die Nummer 1. 2004 habe ich mir dort zum 1. Mal den Grand Prix angesehen. Damals habe ich erkannt, was alles möglich sein könnte, wenn meine Karriere einen guten Verlauf nimmt."

Nach nur 4 Rennwochenenden kann Nasr bereits eine beeindruckende Saisonbilanz vorweisen: Der Nachwuchsfahrer erzielte 2 Polepositions und einen Sieg in Barcelona, einen weiteren Rennerfolg in Zandvoort sowie zwei 2. Plätze. Die 5,141 Kilometer lange Rennstrecke im Herzen Großbritanniens gefiel Nasr schon bei den Testfahrten vor Saisonbeginn auf Anhieb: "Auf dem Kurs in Silverstone hatte ich beim Testen richtig viel Spaß. Meine Ergebnisse waren prima, also freue ich mich schon sehr auf 2 aufregende Rennen. Es wäre großartig, wenn mir auf dieser traditionsreichen Rennstrecke vor den enthusiastischen britischen Fans ein gutes Resultat gelingen würde. "

Neben Harvey treten 4 weitere Fahrer aus Großbritannien an:

  • William Buller (Fortec Motorsport),
  • Kazeem Manzur (Josef Kaufmann Racing),
  • Ollie Milroy (Motaworld Racing Europe Ltd)
  • Rupert Svensden-Cook (Raikkonen Robertson Racing).

Manzur, der sein 2. Jahr in der Formel BMW bestreitet, ist der zweitbeste Brite in der Fahrerwertung. "Im vergangenen Jahr habe in dieser Serie mein Debüt in Silverstone erlebt – ich liebe die Strecke. Sie ist schnell und flüssig zu fahren. Zudem ist sie meine Heimstrecke, da ich nur eine halbe Stunde entfernt in Milton Keynes aufgewachsen bin", sagt Manzur.

Auch an diesem Rennwochenende wird ein Gastfahrer an den Start gehen: Gary Thompson ist der dritte gemeldete Pilot für Räikkönen Robertson Racing. Der Ire führt gegenwärtig nach 6 Läufen die Formula BMW Pacific Saison an. Für Jack Te Braak ist das 1. Rennen in Silvestone mit einer Hypothek belastet: Nach einem Unfall im 2. Lauf bei seinem Heim-Grand-Prix in Zandvoort wird er in der Startaufstellung des 1. Rennens um 2 Plätze zurück versetzt.

Silverstone liegt in Northamptonshire, etwa 20 Kilometer westlich der Bezirkshauptstadt Northampton. Silverstone gilt als "Home of the British Grand Prix", seit hier am 13. Mai 1950 der erste Formel-1-Grand-Prix der Neuzeit ausgetragen wurde. In diesem Jahr findet der Großbritannien-GP zum 43. – und vorerst letzten – Mal statt: 2010 gastiert die Königsklasse in Donington. Das Formula BMW Europe Wochenende beginnt am Freitag mit dem ersten Freien Training, das von 8.50 Uhr bis 9.15 Uhr stattfindet. Von 12.50 bis 13.15 Uhr schließt sich das Qualifying an. Das 1. Rennen über 13 Runden startet am Samstag um 16.30 Uhr, das 2. am Sonntag um 8.20 Uhr. Alle Uhrzeiten sind in "British Summer Time" (MESZ -1 Stunde) angegeben.

Starterliste

  • 2 Kazeem Manzur (GBR) Josef Kaufmann Racing
  • 3 Facu Regalia (ESP) Josef Kaufmann Racing
  • 4 Robin Frijns (NED) R Josef Kaufmann Racing
  • 5 Jazeman Jaafar (MAS) Eifelland Racing
  • 6 George Katsinis (GRE) R Eifelland Racing
  • 7 David Mengesdorf (GER) Eifelland Racing
  • 8 William Buller (GBR) Fortec Motorsport
  • 9 Jack Harvey (GBR) R Fortec Motorsport
  • 10 Antonio Martinez (ESP) R Fortec Motorsport
  • 11 Daniel Juncadella (ESP) Eurointernational
  • 12 Felipe Nasr (BRA) Eurointernational
  • 14 Olivier Lombard (FRA) R Eurointernational
  • 15 Michael Christensen (DEN) Mücke Motorsport
  • 16 Timmy Hansen (SWE) R Mücke Motorsport
  • 17 Jack Te Braak (NED) R Mücke Motorsport
  • 18 Jim Pla (FRA) DAMS
  • 19 Javier Tarancon (ESP) DAMS
  • 20 Come Ledogar (FRA) DAMS
  • 21 Rupert Svendsen-Cook (GBR) Raikkonen Robertson Racing
  • 23 Gregoire Demoustier (FRA) Raikkonen Robertson Racing
  • 24 Doru Sechelariu (ROM) Fisichella Motor Sport International SPA
  • 25 Kevin Gilardoni (ITA) Fisichella Motor Sport International SPA
  • 26 Ramon Pineiro (ESP) Fisichella Motor Sport International SPA
  • 27 Ollie Millroy (GBR) Motaworld Racing Europe Ltd
  • 28 Mikkel Mac (DEN) R Motaworld Racing Europe Ltd

R = Rookie


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/formula-bmw-europe-2009-vorbereitung-auf-silverstone-vorschau-article17847.html