Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/citroen-konzeptstudie-ds-inside-article17733.html

Thema: Info & News


Citroën Konzeptstudie DS INSIDE

Citroen DS INSIDECitroën stellt eine neue Interpretation seiner Konzeptstudie DS INSIDE vor, die das erste Modell der neuen DS-Reihe ankündigt. Diese Version enthüllt das Interieur der Studie: Der edel gestaltete Innenraum bietet eine elegante und individuelle Atmosphäre und macht die Außenhaut zum Schmuckkästchen, denn das Dach ist mit einem Bezug aus geprägtem Leder versehen, der das speziell für die DS-Reihe entworfene Logo trägt. Diese Haube zum grau schimmernden Blechkleid soll die ästhetische Sorgfalt unterstreichen, die Citroën der Gestaltung seiner Edelmodelle angedeihen lässt.

Eleganz und Kreativität beherrschen den Innenraum

Die eigens entworfenen Sitze sind das Ergebnis feinster Sattlerarbeit. Ihre Verarbeitung erinnert an schönste Uhrenarmbänder und wird durch die Farbschattierungen im Lederbezug der Rückenlehne – von tiefschwarz bis zu schimmerndem Elfenbein – bestens zur Geltung gebracht.

Aus der Sicht des Fahrers lädt der DS INSIDE dazu ein, gleich auf große Fahrt zu gehen. Die Linienführung des Armaturenbretts ist luftig und fließend. Das konisch geformte Instrumentenfeld, das kleine Lenkrad, die niedrigen und tief ausgeformten Sitze verleihen der Sitzposition einen unverkennbar sportlichen Charakter. Von den zahlreichen "Black Chrome"-Zierteilen, die das Interieur schmücken, bis zu den dicken "Lounge"-Teppichen vermittelt die Designstudie kreative Eleganz.

Dachbezug aus der Haut-Couture

Der DS INSIDE zeigt ein einmaliges Dach mit einem Bezug aus naturbelassenem Leder, das einen wie Puder schimmerndem Elfenbeinfarbton aufweist und mit dem Monogramm der DS-Modellreihe geprägt ist. Dieses Dach steht symbolisch für die große Zahl an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, die für den DS3 erhältlich sein werden.

Das DS-Monogramm symbolisiert eine starke Identität, die sich in den 2 Worten "Different Spirit" ausdrückt. Sie betont Modernität und Eigenständigkeit und greift, ganz wie die Abkürzug DS selbst, direkt auf das Erbe der Marke Citroën zurück. "Wir sind auf das DS-Monogramm gekommen, als wir mit Dreiecksformen und dem Doppelwinkel gespielt haben. Das "D" ist einfach ein ausgefüllter Winkel aus dem Citroën-Logo, und das "S" ist aus einer Spiegelung des "D" entstanden," erzählt Mark Lloyd, Designverantwortlicher des Projekts.

Sinnliche Lichtspiele auf dem Blechkleid

Die grau schimmernde Farbe des DS INSIDE wurde mit einem besonders feinen Perlmutt-Glimmer erzeugt, der wie ein Überzug wirkt. Im Zusammenspiel mit den femininen Rundungen, die eine sorgfältige und weiche Modellierung der Karosserie verliehen hat, reflektiert diese Farbe das Licht, als würde sie von ihm gestreichelt.

Die Silhouette des DS INSIDE wirkt zugleich muskulös und sinnlich, kompakt und dynamisch, und zeigt raffinierten Chromschmuck. Die kreative Handschrift der Citroën-Designer zeigt sich in allen Linien, vor allem aber bei dem scheinbar schwebenden Dach und der B-Säule, die von der Gürtellinie aufsteigend den Umriss der Rückenflosse eines Haifisches zeigt. Der Teil, der zum Dach ganz hinaufreicht, verschwindet optisch in der Schwarztönung der Fensterrahmen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroen-konzeptstudie-ds-inside-article17733.html