Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2009-2-lauf-eurospeedway-vorschau-article17694.html

Thema: Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland 2009, 2. Lauf: EuroSpeedway - Vorschau

Porsche Carrera Cup DeutschlandNach dem traditionellen Saisonstart auf dem Hockenheimring folgt im Kalender des Porsche Carrera Cup Deutschland ein ganz besonderes Rennen: Auf dem EuroSpeedway findet am Sonntag (31. Mai) das weltweit 1.000. Carrera-Cup-Rennen statt. Als Spitzenreiter kommt der ehemalige Porsche-Junior Jan Seyffarth (Querfurt) in die Lausitz, der in Hockenheim einen perfekten Einstieg in die Saison feierte: Pole-Position, Sieg und schnellste Rennrunde gingen auf das Konto des 22-jährigen Piloten vom Team tolimit/Seyffarth Motorsport.

Für den Sieg am kommenden Wochenende kommen neben dem Youngster gleich mehrere Fahrer in Frage. Gute Chancen hat Thomas Jäger (München, MS Racing PZ Hamburg Nord-West). Der 32-jährige Ex-DTM-Pilot war in Hockenheim nach dem Start knapp eine Runde lang in Führung und erzielte mit Platz 2 sein bislang bestes Ergebnis im Carrera Cup. Auf dem EuroSpeedway soll nun der erste Rennsieg folgen.

Jeroen Bleekemolen (Niederlande, ARAXA RACING PZ Reutlingen) hat in seiner Karriere bereits 7 Mal beim Porsche-Mobil1-Supercup triumphiert, den er im vergangenen Jahr souverän gewann. Doch im Carrera Cup überquerte der 27-jährige ehemalige DTM-Pilot den Zielstrich noch nie als Erster. Für 2009 will Bleekemolen dennoch den Doppelerfolg: die Meisterschaft im nationalen Carrera Cup Deutschland und die Verteidigung des internationalen Titels.

Auf Erfolge sind auch die zahlreichen Nachwuchstalente aus, die sich mit dem Carrera Cup einen Karrieresprung erhoffen. Einen ersten Glanzpunkt setzte Nicki Thiim (Dänemark, Hermes Attempto Racing) bereits in Hockenheim. Der 20-jährige amtierende Meister des Seat Leon Supercopa zeigte in seinem allerersten Rennen mit einem 420 PS starken Porsche 911 GT3 Cup eine tolle Leistung. Er fuhr auf Anhieb auf den vierten Rang.

Ein Sieg auf dem EuroSpeedway Lausitz besitzt 2009 einen besonderen Stellenwert: der Lauf wird als weltweit 1.000. Carrera-Cup-Rennen in die Geschichte eingehen – und zwar in der 20. Saison des Porsche Carrera Cup Deutschland. Los ging es 1990 mit nationalen Markenpokalen in Deutschland und Frankreich. Inzwischen ist der renommierte Carrera Cup rund um den Globus auf Erfolgstournee. In diesem Jahr sind 13 Porsche-Markenrennserien in 20 Ländern zu sehen. So richtet Porsche für professionelle Kundenteams die Carrera Cups in Asien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan und Skandinavien aus. Daneben findet der Porsche-Mobil1-Supercup als Top-Rennserie ausschließlich im Rahmen der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft statt. Die fünf GT3 Cup Challenges in Australien, Brasilien, Neuseeland, den USA und 2009 auch erstmals in Deutschland sind dagegen ganz dem Breitensport gewidmet.

Fahrerwertung nach 1 von 9 Wertungsläufen:

  • 1. Jan Seyffarth (Querfurt), 20 Punkte
  • 2. Thomas Jäger (München), 18 Punkte
  • 3. Jeroen Bleekemolen (Niederlande), 16 Punkte
  • 4. Nicki Thiim (Dänemark), 14 Punkte
  • 5. Hannes Plesse (Hodenhagen), 12 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2009-2-lauf-eurospeedway-vorschau-article17694.html