Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-und-byd-pruefen-kooperation-bei-hybrid-und-elektroautos-article17689.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Volkswagen und BYD prüfen Kooperation bei Hybrid- und Elektroautos

Im Rahmen eines Informationsbesuchs des chinesischen Automobilherstellers BYD ‚Build Your Dreams’ – unter Führung des Vorstandsvorsitzenden Wang Chuanfu – wurde in der vergangenen Woche ein ‚Memorandum of Understanding’ zwischen Herrn Wang und Prof. Dr. Winterkorn unterzeichnet.

Bei dem Besuch, der zunächst in das Technologiezentrum Elektrotraktion in Isenbüttel und danach auf Wolfsburger Teststrecken führte, standen Fachgespräche und Probefahrten mit verschiedenen Fahrzeugen, wie beispielsweise dem Golf twinDrive und dem Prototyp eines Elektrofahrzeugs, im Mittelpunkt. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung Volkswagen, informierte die Delegation von chinesischen Topmanagern persönlich über den aktuellen Planungsstand. "Volkswagen wird seine erfolgreichen ‚BlueMotionTechnologies’ konsequent ausbauen. Dabei spielen natürlich auch Hybrid- und Elektrofahrzeuge eine zunehmend wichtiger werdende Rolle. Insbesondere für den chinesischen Markt könnten potentielle Partner wie BYD uns beim zügigen Ausbau unserer Aktivitäten unterstützen", betonte Dr. Hackenberg.

Anschließend unterzeichneten der Vorstandvorsitzende der Volkswagen AG, Prof. Dr. Martin Winterkorn, und der BYD Vorstandsvorsitzende Wang Chuanfu ein‚ Memorandum of Understanding’. Zielsetzung der getroffenen Absichtserklärung zwischen Volkswagen und BYD ist es, Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf dem Sektor der mit Lithium-Batterien betriebenen Hybrid- und Elektrofahrzeuge zu prüfen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-und-byd-pruefen-kooperation-bei-hybrid-und-elektroautos-article17689.html