Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mini-challenge-2009-sieg-fuer-daniel-hagloef-article17686.html

Thema: Motorsport


MINI CHALLENGE 2009: Sieg für Daniel Haglöf

Mit einem Start-Ziel-Sieg von Daniel Haglöf (Borlänge/S, GIGAMOT) verabschiedet sich die deutsche MINI CHALLENGE aus Silverstone, England. Der schnelle Schwede war von der Pole-Position ins Rennen gegangen, in der Folge konnte er mit großer Routine sämtliche Verfolger hinter sich halten. "Ich bin mega-happy! Ein großes Dankeschön an mein Team, sie haben alle hart für diese Erfolgsserie gearbeitet", so der 30-Jährige, der mit seiner fehlerfreien Leistung bereits den 3. Sieg im 4. Saisonrennen auf sein Konto bringen konnte.

Als Zweite überquerte Stephanie Halm (Ammerbuch, Schirra motoring) die Ziellinie. Die einzige Dame im 30-köpfigen Starterfeld war über die gesamte halbstündige Renndistanz knapp hinter dem Spitzenreiter, konnte aber keine entscheidende Attacke setzen. "Gegen Daniel hatte ich heute keine Chance. Auf den Geraden war ich zwar immer ein wenig schneller, aber in den entscheidenden Momenten hat er die Tür jedes Mal clever wieder zugemacht. Insgesamt bin ich mit dem 2. Platz aber sehr zufrieden, insbesondere, da wir nicht so optimal in das Wochenende gestartet sind", so das Fazit der 24-Jährigen.

Den 3. Platz auf dem Podium sicherte sich Daniel Keilwitz (Villingen-Schwenningen, ORMS Racing). "Ich hatte einen sehr guten Start und konnte gleich an Marcel Leipert vorbeigehen. Später habe ich von einem Zweikampf zwischen Hendrik Vieth und Steffi Halm profitiert und konnte noch einen Platz gut machen", so der 19-Jährige, der bereits am Vortag als Zweiter auf dem Siegerpodest zu finden war.

Die schnellste Rennrunde konnte Thomas Jäger (München, die agentour Racing / WE LOVE) für sich verbuchen. Der Sieger des Vortages war – dem Reglement der MINI CHALLENGE entsprechend – von Startplatz Sechs ins Rennen gegangen. Nach Turbulenzen in der Anfangsphase wurde er zwischenzeitlich auf Rang 11 geführt, konnte dann aber Runde für Runde Plätze gut machen und das Rennen schließlich als Sechster beenden – knapp hinter seinem Teamkollegen Nico Bastian (Hemsbach, die agentour Racing / DSF), der von Startplatz 7 kommend bis auf Position 5 nach vorne fuhr.

Mit seinem Sieg baut Daniel Haglöf seine Führung in der Fahrerwertung weiter aus. Der Schwede führt nunmehr mit 105 Punkten vor seinem Gigamot-Teamkollegen Hendrik Vieth (78 Punkte) und Thomas Jäger (77 Punkte).

Mit dem heutigen Wertungslauf endet für die MINI CHALLENGE ein 3-tägiges Gastspiel auf der britischen Insel, bei dem die Serie im Rahmen des MINI United Festivals antrat und den 50. Geburtstag der Marke MINI feierte. Bereits in 2 Wochen startet die MINI CHALLENGE in ihre nächste Runde: Vom 05. bis 07. Juni gastiert die Serie im Rahmen des ADAC Masters Weekends auf dem Hockenheimring – die 3. von insgesamt 8 Stationen in dieser Saison. Auf dem nordbadischen Rundkurs werden dann die Wertungsläufe 5 und 6 ausgetragen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mini-challenge-2009-sieg-fuer-daniel-hagloef-article17686.html