Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mini-challenge-2009-start-ziel-sieg-fuer-thomas-jaeger-in-silverstone-article17685.html

Thema: Motorsport


MINI CHALLENGE 2009: Start-Ziel-Sieg für Thomas Jäger in Silverstone

Nur wenige Stunden, nachdem er sich im Qualifying mit einem Vorsprung von über 0,7 Sekunden souverän die Pole Position gesichert hatte, konnte Thomas Jäger (München, die agentour Racing) schon wieder jubeln: Mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg gewann der 32-Jährige in Silverstone (GB) den 3. Wertungslauf der Saison.

Jäger musste dabei gleich 2 Starts überstehen, da sich in der ersten Runde Henry Littig (Düsseldorf, ORMS Racing) nach einer Mittelfeld-Kollision mit Gastfahrer Owen Mildenhall (London, Team MINI Deutschland) überschlagen hatte. Dank der umfangreichen Sicherheitseinrichtungen des MINI John Cooper Works CHALLENGE (u. a. eingeschweißte Sicherheitszelle, 6-Punkt-Hosenträgergurt, Schalensitz, Türfangnetz) und des in der MINI CHALLENGE vorgeschriebenen HANS-Systems (Head And Neck Support) am Helm blieben beide Piloten komplett unverletzt. Der anschließende Neustart hinter dem Safety-Car verlief ohne Zwischenfälle und Thomas Jäger konnte den Vorsprung Runde für Runde ausbauen.

Mit dem heutigen Erfolg hat der Münchner sogar noch einen weiteren Grund zu feiern: Der MINI CHALLENGE Meister von 2006 hat in seiner Karriere insgesamt nun schon 10 Siege auf seinem Konto und führt damit die Wertung der besten MINI CHALLENGE Fahrer aller Zeiten unangefochten an: "Zum 50-jährigen Geburtstag von MINI mit meinem 10. Sieg in der MINI CHALLENGE ebenfalls ein Jubiläum zu feiern, ist natürlich sensationell. Der heutige Tag hätte nicht besser laufen können", so Jäger.

Als Zweiter beendete Daniel Keilwitz (Villingen-Schwenningen, ORMS Racing) das Rennen. Der 19-Jährige lieferte sich über die gesamte halbstündige Distanz ein packendes Duell mit Hendrik Vieth (Leer, GIGAMOT). Kurz vor Ende konnte Keilwitz den 27-Jährigen schließlich überholen und verteidigte die 2. Position bis zur Zieldurchfahrt. "Ich hatte Glück, dass es zu dem Abbruch kam, da ich beim ersten Start nicht optimal weggekommen bin. Der Start hinter dem Safety-Car war dann aber besser, ich konnte immer Druck auf Hendrik machen. In der ersten Kurve ist ihm dann ein Fehler unterlaufen und ich habe ihn überholt. Deshalb bin ich natürlich hochzufrieden mit dem Ergebnis".

Trotz des Patzers konnte sich auch Hendrik Vieth über den 3. Platz freuen: "Ich hatte von Anfang an ein gutes Rennen, gegen Ende haben die Vorderräder aber enorm abgebaut. Nach einem Fehler konnte ich Daniel dann nicht mehr hinter mir halten. Mit dem 3. Platz habe ich aber eine gute Basis, um morgen noch mal anzugreifen."

Die beiden Wertungsläufe des Wochenendes finden im Rahmen des MINI United Festivals statt. Auf der britischen Traditionsstrecke feiern über 15.000 MINI Freunde aus der ganzen Welt den 50. Geburtstag der Marke MINI. Das zweite Rennen findet am morgigen Sonntag (24. Mai) um 13.00 Uhr statt. Dann werden die 31 Piloten mit ihren technisch identischen und 211 PS-starken MINI John Cooper Works CHALLENGE die Fans erneut mit spannenden Positionskämpfen begeistern.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mini-challenge-2009-start-ziel-sieg-fuer-thomas-jaeger-in-silverstone-article17685.html