Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mietwagentest-2009-im-ausland-jeder-fuenfte-durchgefallen-article17646.html

Thema: Test & Wertung


Mietwagentest 2009 im Ausland: Jeder Fünfte durchgefallen

Urlauber können sich nicht darauf verlassen, im Ausland immer einen verkehrssicheren Mietwagen zu erhalten. Auch die Auftragsabwicklung lässt oft zu wünschen übrig. Das ist das Fazit des aktuellen ADAC-Mietwagentests. Der Club prüfte 60 Anbieter in 7 europäischen Reiseländern. Mehr als die Hälfte aller Kandidaten kassierte beim Service schlechte Noten. 12 Leihautos waren wegen erheblicher Mängel nicht mehr fit für den Straßenverkehr, darunter 5 von 7 Geländewagen mit Mängeln an Fahrwerk, Lenkung und Bremsen. Der Rest der Fahrzeuge war überwiegend in technisch einwandfreiem Zustand. Insgesamt fiel jede 5. Station durch, nur 2 Anbieter erreichten die Bestnote, 32 Stationen ein "gut".

Testsieger wurde der Autovermieter National auf Kos in Griechenland. Der Chevrolet Matiz war in tadellosem Zustand, der Service gut. Die rote Laterne des Testverlierers gebührt Europcar. Der Service der Station im griechischen Thira auf Santorin war in jeder Hinsicht "mangelhaft" der Nissan Micra in desolatem Zustand. Schon wegen massiv verformter Felgen an der Vorderachse, einer stark beschädigten Reifenflanke und einer fehlenden Mutter am rechten Hinterrad hätte er nicht mehr vermietet werden dürfen.

Zu beanstanden war sehr häufig der Service. 26 Mal gab es die Note "bedenklich", 11 Mal sogar "mangelhaft". Die Tester wurden im Akkord abgefertigt, kaum informiert oder unhöflich behandelt. Angaben zum Versicherungsschutz sowie zu Preisen waren oft unzureichend, die Preisspannen enorm. Fahrzeugeinweisungen waren eher die Ausnahme als die Regel, ganz zu schweigen von Nachweisen über die schadenfreie Rückgabe der Leihautos. Schlecht bestellt war es um die Ausrüstung und Insassensicherheit. Airbags für den Beifahrer oder Sicherheitsgurte auf der Rücksitzbank waren Mangelware, in nur 14 Fahrzeugen fand sich ein Verbandkasten. 40% aller Stationen mussten zudem beim Kindersitz passen.

Die ADAC-Tester waren in Italien, Griechenland, Portugal, Spanien, Kroatien, in der Türkei sowie auf Malta unterwegs. Sie mieteten inkognito bei internationalen und lokalen Stationen Fahrzeuge für einen Tagesausflug. Mittels einer einheitlichen Checkliste wurde der technische Zustand des Autos, etwa Reifen, Fahrwerk und Beleuchtung, sowie der Service, beispielsweise Versicherungsleistungen oder Vertragsgestaltung, geprüft. Den Test führte der ADAC im Rahmen von EuroTest, einer Kooperation von 18 europäischen Clubs aus 17 Ländern, bereits zum 3. Mal durch.

Mietwagentest ca. 278,3 KB


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mietwagentest-2009-im-ausland-jeder-fuenfte-durchgefallen-article17646.html