Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/alms-2009-4-lauf-in-salt-lake-city-usa-rennen-article17624.html

Thema: Motorsport


ALMS 2009, 4. Lauf in Salt Lake City (USA): Rennen

Porsche 911 GT3 RSRMit dem ersten Doppelsieg in dieser Saison baute Porsche seine Spitzenposition in der American Le Mans Series weiter aus. Beim 4. Saisonrennen im Miller Motorsports Park vor den Toren von Salt Lake City gewannen die Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA) im Porsche 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports die Klasse GT2. Mit dem 911 GT3 RSR von Farnbacher Loles Racing belegten ihre Werksfahrerkollegen Wolf Henzler (Nürtingen) und Marc Lieb (Ludwigsburg) den 2. Platz.

"Das war ein traumhaftes Wochenende. Wir hatten von Anfang an ein super Auto und waren in jeder Session die Schnellsten. Im Qualifying reichte uns eine Runde für die Pole-Position", strahlte Jörg Bergmeister nach seinem dritten Sieg in Folge. Seine Bestzeit im Qualifying bedeutete zugleich einen neuen GT2-Streckenrekord. "Wir haben nach dem Rennen in Long Beach hier getestet", fügte er hinzu, "und das hat sich wirklich gelohnt."

Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg vergrößerten die Tabellenführer, die in dieser Saison schon in St. Petersburg und Long Beach gewonnen haben, ihren Punktevorsprung in der GT2-Meisterschaft. "Der Start war nicht ganz optimal, da sind 3 Autos an mir vorbeigezogen, aber nach der ersten Runde lag ich schon wieder vorne", sagte Jörg Bergmeister, der amtierende Champion und Vorjahressieger. Selbst beim Boxenstopp mit Fahrerwechsel war die Führung nicht wirklich in Gefahr. Patrick Long: "Jörg hat mir als Spitzenreiter ein perfektes Auto übergeben. Doch mit einem so starken Verfolger wie Wolf im Nacken konnte ich mir keinen Fehler erlauben."

Den Doppelsieg für Porsche in der Olympiastadt von 2002 machte Wolf Henzler perfekt, der 2008 zusammen mit Jörg Bergmeister in Salt Lake City gewonnen hat und diesmal von Marc Lieb unterstützt wurde. Nachdem er in dieser Saison bereits zweimal von der Pole-Position gestartet war, schaffte er es jetzt als Zweiter erstmals auch aufs Podium. Als Fünfte kamen Johannes Stuck (Österreich) und Nicky Pastorelli (Niederlande) mit dem 911 GT3 RSR von VICI Racing ins Ziel, einen Platz vor Johannes van Overbeek (USA) und Seth Neiman (USA) im zweiten 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports.

Erstmals wurde im Rahmen der American Le Mans Series die ALMS-Challenge ausgetragen. Den Premierensieg in dieser neuen Kategorie unter der Klasse GT2 sicherten sich Martin und Melanie Snow (USA) mit ihrem Porsche 911 GT3 Cup.

Der 5. Lauf der American Le Mans Series wird am 18. Juli in Lime Rock Park im US-Bundesstaat Connecticut ausgetragen.

Statistik:

  • 4. von 10 Rennen der American Le Mans Series in Salt Lake City, UT

Ergebnis Klasse GT2

  • 1. Bergmeister/Long (D/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 90 Runden
  • 2. Henzler/Lieb (D/D), Porsche 911 GT3 RSR, 90
  • 3. Melo/Kaffer (BRA/D), Ferrari F430 GT, 89
  • 4. Farnbacher/James (D/USA), Panoz Esperante, 89
  • 5. Pastorelli/Stuck (NL/A), Porsche 911 GT3 RSR, 88
  • 6. van Overbeek/Neiman (USA/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 87

Punktestände Klasse GT2

Fahrer

  • 1. Jörg Bergmeister, Patrick Long, Porsche, 80 Punkte
  • 2. Jamie Melo, Pierre Kaffer, Ferrari, 59
  • 3. Dominik Farnbacher, Ian James, Panoz, 52
  • 4. Seth Neiman, Porsche, 40
  • 5. Marc Lieb, Porsche, 36
  • 6. Wolf Henzler, Darren Law, Porsche, 34

Hersteller

  • 1. Porsche 80 Punkte
  • 2. Ferrari 59
  • 3. Panoz 52

Team

  • 1. Flying Lizard Motorsports, Porsche, 80 Punkte
  • 2. Risi Competizione, Ferrari, 59
  • 3. Panoz Team PTG, Panoz, 52
  • 4. Farnbacher Loles Racing, Porsche, 34

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/alms-2009-4-lauf-in-salt-lake-city-usa-rennen-article17624.html