Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2009-1-lauf-hockenheimring-rennen-article17622.html

Thema: Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland 2009, 1. Lauf, Hockenheimring: Rennen

Porsche Carrera Cup Deutschland - 01 Hockenheim 2009Der erste Sieg des Jahres im Porsche Carrera Cup Deutschland ging an Jan Seyffarth (Querfurt). Bereits am Vortag hatte sich der amtierende Vizemeister die Pole-Position für den Saisonauftakt gesichert. In dem 18-Runden-Rennen auf dem 4,57 km langen Hockenheimring zeigte der 22-jährige Pilot vom Team tolimit/Seyffarth Motorsport dann erneut eine souveräne Leistung. Zwar gab er nach dem Start die Spitzenposition kurzzeitig an den neben ihm stehenden Thomas Jäger (München, MS Racing PZ Hamburg Nord-West) ab, eroberte diese jedoch in Runde eins zurück und bot danach seinen Verfolgern keine Chance mehr auf den Sieg. Mit einem fehlerfreien Lauf wurde der ehemalige Porsche-Junior nach 31:53.175 Minuten als Erster abgewinkt.

Hinter dem Youngster sah der Ex-DTM-Pilot Thomas Jäger mit rund 1,7 Sekunden Rückstand die Zielflagge als ungefährdeter Zweitplatzierter. Einen spannenden Kampf gab es hingegen um den 3. Platz auf dem Podium: Bis zur 15. Runde hielt diesen Christian Engelhart (Kösching, MRS Team PZ Aschaffenburg), der als Dritter ins Rennen gestartet war und diese Position mit einer tollen Leistung gegen Jeroen Bleekemolen (Niederlande, ARAXA RACING PZ Reutlingen) verteidigte. Dann setzte sich allerdings der amtierende Champion des Porsche-Mobil1-Supercup durch, fuhr nach vorne und überquerte schließlich mit seinem Porsche 911 GT3 Cup den Zielstrich als Drittplatzierter.

Viel Pech hatte der 22-jährige Engelhart: Er wurde nur wenige Sekunden nach dem Überholmanöver von Bleekemolen durch Philipp Wlazik (Gladbeck, Hermes Attempto Racing) in einen Dreher gezwungen und fiel auf den 13. Rang zurück. Letztlich wurde Engelhart als Zwölfter gewertet, da Wlazik eine Zeitstrafe erhielt und somit ans Ende des Feldes zurückfiel.

Vierter wurde Nicki Thiim (Dänemark, Hermes Attempto Racing). Der amtierende Meister des Seat Leon Supercopa zeigte bei seiner allerersten Vorstellung im 420 PS starken Cup-Porsche eine beeindruckende Leistung und attackierte zeitweise Jeroen Bleekemolen, um weiter nach vorne zu fahren. Hinter dem Dänen folgten Hannes Plesse (Hodenhagen, Schnabl Engineering) und Robert Renauer (Jedenhofen, Farnbacher Racing) auf den Plätzen 5 und 6.

Jan Seyffarth (Sieger):

"Der Start war sehr schwierig. Ich bin schlecht weggekommen, bog mit Thomas Seite an Seite in die erste Kurve ein und wollte einfach nicht zu viel riskieren. Daher habe ich ihn ziehen lassen. Mein Wagen war jedoch wirklich toll abgestimmt, so dass ich gleich wieder aufschloss und Druck machte. Am Eingang Motodrom war ich wieder an der Spitze. Danach fuhr ich kontrolliert und ohne Probleme zu Ende. Es war ein wunderbarer Einstieg in die Saison: Pole, Sieg und schnellste Runde. So kann’s weitergehen."

Thomas Jäger (2):

"Das war heute ein bombiger Start von mir. Leider lief es in der ersten Runde noch nicht so rund, daher zog Jan wieder vorbei. Er machte keine Fehler und so hatte ich einfach keine Chance auf den Sieg. Dennoch bin ich sehr glücklich mit Platz 2. Ich hatte ebenfalls einen fehlerfreien Lauf und einen geglückten Saisonstart. Mein neues Team hat einen tollen Job gemacht: das war unser erstes gemeinsames Rennen und es läuft fantastisch. Das Dankeschön wird ein Sieg in einem der kommenden Wertungsläufe sein."

Jeroen Bleekemolen (3):

"Insgesamt war das ein sehr schönes Rennen. Am Anfang habe ich vielleicht ein wenig zu viel attackiert und wollte zu schnell weiter nach vorne. Am Ende hat es aber ja noch für das Podium gereicht. Somit sind wir noch voll im Plan für das große Ziele: die Meisterschaft. Im nächsten Rennen auf dem Eurospeedway geht es wieder von vorne los."

Rennergebnis:

  • 1. Jan Seyffarth (D), tolimit/Seyffarth Motorsport, 31:53.175 Minuten (154.923 km/h)
  • 2. Thomas Jäger (D), MS Racing PZ Hamburg Nord-West, + 1.724 Sekunden
  • 3. Jeroen Bleekemolen (NL), ARAXA RACING PZ Reutlingen, + 5.654
  • 4. Nicki Thiim (DK), Hermes Attempto Racing, + 8.596
  • 5. Hannes Plesse (D), Schnabl Engineering, + 10.697

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2009-1-lauf-hockenheimring-rennen-article17622.html