Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/subaru-verzeichnet-9-94-prozent-zulassungsplus-im-april-article17564.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Subaru verzeichnet 9,94% Zulassungsplus im April

Genau 744 Fahrzeuge hat die Subaru Deutschland GmbH im April neu zugelassen. Damit summieren sich die Subaru-Zulassungen der ersten 4 Monate des Jahres auf insgesamt 3.472 Einheiten. Das sind 9,94% (314 Einheiten) mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Subaru Forester in Zahlen

Überzeugend sind die Zahlen für den Forester, der im April mit 304 zugelassenen Einheiten der Bestseller der Marke Subaru bleibt. In der markenspezifischen Statistik allerdings konnte der Justy, der im April insgesamt 244 Zulassungen verbuchte, seine Spitzenposition behaupten. Bezogen auf die gesamten 4 Monate liegt der Justy mit 1.371 Einheiten immer noch knapp vor dem Forester mit 1.231 Einheiten an der Spitze. Auf den Plätzen folgen im April der Impreza (143 Einheiten) und der Legacy (44 Einheiten).

Staatliche Umweltprämie

Die staatliche Umweltprämie wirkt sich auf dem deutschen Gesamtmarkt weiterhin positiv aus und lässt die Zulassungszahlen klettern. 379.626 fabrikneue Fahrzeuge wurden im April in Deutschland neu zugelassen – ein Plus von 19,93% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt summieren sich die Zulassungen in den ersten 4 Monaten auf 1.247.716 Einheiten und bescheren dem deutschen Gesamtmarkt ein Plus von 18,39%. Dass Subaru sich nur um knapp 10 Prozent steigern konnte, liegt an der enormen Nachfrage. Dadurch verzögerten sich die Auslieferungen.

Autogas

Autogas dürfte weiterhin eine wesentliche Rolle bei den Zulassungen spielen: Bis zum 30. Juni bietet Subaru die kostenfreie Umrüstung auf den bivalenten Betrieb mit Autogas an. Das rechnet sich für die Kunden vom ersten Tag an, und das wissen sie zu schätzen. So blickt Jens Becker, Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH, optimistisch in die Zukunft und zeigte sich angetan von der Entwicklung des Absatzes und der Zulassungen: "Wir sehen, dass unsere Kunden die Neuauflage der kostenlosen Umrüstaktion auf unser ecomatic-System sehr gut annehmen: Autogas macht inzwischen rund 40% an den Gesamtzulassungen aus. Auch der revolutionäre, sparsame Boxer-Dieselmotor wirkt sich positiv aus – ganz besonders beim Forester, bei dem er bereits mehr als die Hälfte aller Zulassungen ausmacht. Also gibt es lauter Gründe, optimistisch nach vorne zu schauen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/subaru-verzeichnet-9-94-prozent-zulassungsplus-im-april-article17564.html