Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/toyota-auf-dem-weg-zum-emissionsfreien-auto-article17463.html

Thema: Umwelt & Natur


Toyota auf dem Weg zum emissionsfreien Auto

Die Fortschritte von Toyota auf dem Weg zum ultimativen Eco-Auto sind in der gerade erschienenen 3. Auflage der Umweltbroschüre mit dem Titel: "Toyota und die Umwelt" dokumentiert. Am sichtbarsten sind die Erfolge im Bereich der Hybridtechnologie. Bis Ende 2008 hat Toyota weltweit schon rund 1,7 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft. Zu dem erfolgreichen Toyota Prius, der im Sommer 2009 schon in die 3. Auflage geht, gesellten sich seit 2005 die Lexusmodelle RX 400h, GS450 h und LS 600h dazu, die zeigen, dass auch ein Luxusfahrzeug mit einem umweltfreundlichen Antrieb ausgestattet sein kann. Im Mai wird es zudem eine neue Generation des RX geben, der wiederum neue Maßstäbe in seinem Segment setzen wird, was Verbrauchs- und CO2 Werte angeht.

Aber auch die konventionellen Antriebe werden ständig weiterentwickelt. So wurde unlängst beim Yaris ein neuer 1,33l Benzinmotor mit StartStopp Modus eingeführt, der auch beim iQ, Urban Cruiser und Auris zum Einsatz kommen wird. Dieser neue Motor, wie auch viele weitere Verbesserungsmaßnahmen, ist Teil des Toyota Optimal Drive Konzeptes, das bei gesteigerter Leistung für niedrigere Verbräuche und CO2-Emissionen sorgt.

Doch nicht nur die Fahrzeugtechnik unterliegt diesem ständigen Prozess der Verbesserung, auch die Produktionsmethoden werden immer wieder auf den Prüfstand gestellt. So arbeitet zum Beispiel die Yaris Produktionsstätte in Valenciennes seit 2008 vollständig abfallfrei und hat ihren CO2 Ausstoß seit 2002 um 41% reduziert. Toyota sieht in der Lösung des Konflikts zwischen einer sauberen Umwelt einerseits und industriellem Wachstum andererseits eine der zentralen Aufgaben des 21. Jahrhunderts.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/toyota-auf-dem-weg-zum-emissionsfreien-auto-article17463.html