Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/superbike-wm-2009-assen-niederlande-rennen-article17452.html

Thema: Motorrad


Superbike WM 2009: Assen (Niederlande) – Rennen

Troy Corser vom Team BMW Motorrad Motorsport genoss heute in Assen einen der bisher konstantesten Renntage in dieser Saison und durfte sich über 2 Top Ten Platzierungen freuen. Trotz Schwierigkeiten in der Superpole, einem hinteren Startplatz und Schmerzen in der linken Hand schlug sich Troy Corser in den beiden 22 Runden Rennen bravourös. In Wechselkurven und beim harten Anbremsen bereitete ihm der gebrochene Knochen in der linken Hand zwar sichtliche Probleme, doch irgendwie schien er die Schmerzen zu ignorieren und brachte seine BMW S 1000 RR zur Freude des ganzen Teams 2 mal sicher ins Ziel. Bestens unterstützt wurde er dabei von seinem Teamkollegen Ruben Xaus, der die beiden Rennen ebenfalls von einem hinteren Startplatz aus angehen musste. Xaus startete aus Reihe 5, erkämpfte sich im 1. Durchgang einen 14. Platz, und landete im 2. Umlauf auf Platz 11.

Der Amerikaner Ben Spies (Yamaha) gewann das erste, an Spannung kaum zu überbietende Rennen vor Noriyuki Haga (Ducati) und Leon Haslam (Honda). Im 2. Lauf sah es zu Anfang danach aus, als wäre Spies bereits zu einem Doppelsieg unterwegs, doch machte ein Sturz in der 2. Runde seine Hoffnungen zunichte. Haga übernahm die Führung und feierte schließlich einen zu keiner Zeit gefährdeten Sieg. Zweiter wurde Haslam vor Jakub Smrz (Ducati).

Troy Corser – Rennen 1: 10. Platz, Rennen 2: 10. Platz

Das war einer unsere konstantesten Renntage in dieser Saison, und obwohl ich mit 10. Plätzen eigentlich niemals zufrieden bin, ist unser Ergebnis zweifellos das Beste, was wir heute erreichen konnten. Gut möglich, dass ich um Platz 6 oder 7 hätte fahren können, wenn ich nicht aus der 4. Reihe hätte starten müssen. Doch solange wir uns nicht weiter vorn qualifizieren, wird es eben immer auf eine solche Aufholjagd hinauslaufen.

Im ersten Rennen machte meine Hand keine größeren Schwierigkeiten, aber im 2. Lauf hatte ich dutlich stärkere Schmerzen. Die Bruchstelle des Knochens liegt exakt dort, wo du Druck auf den Lenkerstummel ausübst, und das lässt sich beim Fahren eben nicht vermeiden. Alles in allem bin ich mit den beiden 10. Plätzen aber sehr zufrieden.

Ruben Xaus - Rennen 1: 14. Platz, Rennen 2: 11. Platz

Ich denke, wir brauchen etwas mehr Unterstützung von den Reifentechnikern, denn manchmal ist es unheimlich schwer, einen funktionierenden Reifen für unser Motorrad zu finden, und das behindert uns sehr in der Entwicklung. Aber ich bin sehr glücklich, heute bei beiden Rennen ins Ziel gekommen zu sein und freue mich vor allem auch darüber, einige sehr gute Rundenzeiten gefahren zu haben, gerade im 2. Lauf. Im ersten Durchgang war das Motorrad am Limit, während es sich im 2. Rennen viel besser anfühlte, was die Rundenzeiten letztlich auch bestätigten. Ich weiß, dass weitere Entwicklungsschritte folgen werden, und wenn es uns erst gelingt, alles harmonisch zusammenzubringen, werden wir auch deutlich weiter vorn sein.

Berti Hauser (Leiter BMW Motorrad Motorsport)

Die heutigen Ergebnisse haben die Scharte in der gestrigen Superpole etwas ausgewetzt und gleichzeitig gezeigt, dass wir uns verbessern und gute Ergebnisse erzielen können. Die Überlegungen aus unserem letzten Test in Monza tragen Früchte, und das freut mich, weil es zeigt, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Ich denke, beide Fahrer haben heute brillante Arbeit geleistet. Troy litt in beiden Rennen unter Schmerzen, schlug sich aber dennoch bravourös und bescherte uns Top Ten Ergebnisse. Zudem wurde Ruben von Startplatz 20 aus Elfter, und auch das beweist, dass er ein Kämpfer ist. Nach 4 WM Runden stehen wir mehr oder weniger dort, wo wir erwartet hatten, aber der 10. Platz ist nun der Ausgangspunkt für weitere Verbesserungen.

Wir sind alle sehr zufrieden, denn unser erreichtes Level in dieser so hart umkämpften Meisterschaft bestätigt unseren Willen und unsere Fähigkeit, mit den Jungs ganz vorne mithalten zu können, auch wenn diese sämtlich über mehr Erfahrung verfügen als wir."

Ergebnisse

Rennen 1:

  • 1. Spies (USA-Yamaha),
  • 2. Haga (J-Ducati),
  • 3. Haslam (GB-Honda),
  • 4. Sykes (GB-Yamaha),
  • 5. Biaggi (I-Aprilia),
  • 6. Smrz (CZ-Ducati),
  • 10. Troy Corser (AUS-BMW Motorrad Motorsport),
  • 14. Ruben Xaus (E-BMW Motorrad Motorsport).

Rennen 2:

  • 1. Haga,
  • 2. Haslam,
  • 3. Smrz,
  • 4. Fabrizio (I-Ducati),
  • 5. Rea (GB-Honda),
  • 6. Sykes,
  • 10. Troy Corser (AUS-BMW Motorrad Motorsport),
  • 11. Ruben Xaus (E-BMW Motorrad Motorsport).

Punktestand:

  • 1. Haga 180,
  • 2. Spies 120,
  • 3. Haslam 94,
  • 4. Fabrizio 80,
  • 5. Neukirchner 75,
  • 6. Sykes 70,
  • 14. Troy Corser (AUS-BMW Motorrad Motorsport) 35,
  • 17. Ruben Xaus (E-BMW Motorrad Motorsport) 24.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/superbike-wm-2009-assen-niederlande-rennen-article17452.html