Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-hockenheim-gary-paffett-gewinnt-article1745.html

Thema: Motorsport


DTM Hockenheim: Gary Paffett gewinnt

Mercedes DTM HockenheimVon seiner ersten DTM Pole Position übernahm Alesi beim Start die Führung vor den Audi A4 DTM von Martin Tomczyk und Tom Kristensen. Paffett verbesserte sich in der ersten Runde von Startplatz vier auf Position drei, Schneider war Fünfter, Albers Neunter.

Runde 6: Schneider überholte Kristensen; Alesi absolvierte seinen ersten Pflichtboxenstopp; Paffett übernahm die Führung. Einen Umlauf später stoppte Schneider zum ersten Mal, Paffett und Albers in Runde 8.

In Runde 13 führte Alesi vor Paffett, Schneider und Albers. Der Franzose fuhr im 16. Umlauf zu seinem zweiten Stopp an die Box. Albers folgte in Runde 18, Paffett in Runde 20 und Schneider in Runde 21. Er nahm das Rennen unmittelbar hinter dem führenden Paffett wieder auf.

Im 23. Umlauf überholte Schneider seinen Teamkollegen nach der Haarnadelkurve. Alesi fiel wegen eines Problems mit dem Unterboden bis auf Platz acht in Runde 25 zurück. Der Franzose stellte sein Fahrzeug an der Box ab. Schneider fuhr in Runde 33 an die Box und stellte sein Fahrzeug mit beschädigtem Querlenker vorn rechts ab. Paffett gewann sein erstes DTM-Rennen nach nur neun DTM-Starts.

Kommentare und Bemerkungen:

C-Klasse AMG-Mercedes, Gary Paffett: "Das war ein perfektes Wochenende und mein Rennen war unglaublich. Mein Team hat einen sehr guten Job gemacht und ich bedanke mich bei allen, die auf mich vertraut haben und mich zu HWA geholt haben."

DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes, Christijan Albers: "In der zweiten Kurve und in der Spitzkehre verlor ich in der ersten Runde Zeit, als ich kollidierten Fahrzeugen ausweichen musste. Meine Reifen haben nach meinem frühen zweiten Boxenstopp nachgelassen und ich konnte nicht mehr attackieren."

Vodafone AMG-Mercedes, Bernd Schneider: "Ich hatte während des Rennens Berührungen mit Kristensen und Ekström. Dadurch wurde meine Aufhängung beschädigt. Bis sechs Runden vor dem Ziel hat sie gehalten. Schade, die zehn Punkte werden mir im Kampf um die Titelverteidigung fehlen."

AMG-Mercedes, Jean Alesi:"Ich hatte am gesamten Wochenende ein perfektes Auto. Leider ist etwas an meinem Unterboden gebrochen, so dass ich das Rennen beenden musste. Ich freue mich für Gary und Christijan und über den Mercedes-Benz Doppelsieg."

Sonax Dark Dog AMG-Mercedes, Jarek Janis belegte bei seiner DTM-Premiere Platz 13 und war damit bester Jahreswagenfahrer. - Bernd Mayländer, CLK AMG-Mercedes fuhr in der ersten Runde von Startplatz 15 auf Rang sieben vor. Nach einem Verbremser in der Sachskurve in Runde 15 belegte er am Ende Platz 14. Original-Teile AMG-Mercedes, Markus Winkelhock wurde in seinem ersten DTM-Rennen 15. CLK AMG-Mercedes, Stefan Mücke beendete sein Rennen an zehnter Stelle liegend fünf Runden vor Schluss in der Sachskurve aus wegen eines am Vorderrad schleifenden Kotflügels.

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Eine großartige Leistung von Gary Paffett und der HWA-Mannschaft um Gerhard Ungar, Hans-Jürgen Mattheis und Chef Hans Werner Aufrecht. Dank an das Team, das den Winter über hart gearbeitet hat, um die neue C-Klasse so leistungsfähig an den Start zu bringen und den Doppelsieg von Gary und Christijan Albers möglich zu machen. Den Zuschauern an der Strecke wie an den TV-Bildschirmen wurde heute toller Sport geboten. Schade für Jean Alesi und Bernd Schneider. Jean fiel mit beschädigtem Unterboden aus. Bernds Aufhängungsschaden war eine Folge von Berührungen mit Tom Kristensen und Mattias Ekström in der Anfangsphase des Rennens. Beide waren Siegkandidaten."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-hockenheim-gary-paffett-gewinnt-article1745.html