Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/chrysler-stellt-us-post-vier-neue-elektro-grand-voyager-vor-article17442.html

Thema: Info & News


Chrysler stellt US-Post vier neue Elektro-Grand Voyager vor

Vor 25 Jahren erfand Chrysler den Minivan. Heute – nach mehr als 12 Millionen verkauften Exemplaren – stellte Chrysler dem U.S. Postal Service (USPS) während des USPS "Earth Day" 4 elektrisch betriebene Chrysler Town & Country (Grand Voyager) Concept Cars vor.

Gemeinsam mit dem USPS und ausgewählten Energieversorgern gab Chrysler LLC außerdem seine Absicht bekannt, sich für einen Zuschuss aus dem Transportation Electrification Konjunkturprogramms des U.S. Energie-Ministeriums zu bewerben. Dies würde es Chrysler ermöglichen, eine landesweite Vorführfahrzeug-Flotte mit emissionsfreien Elektro-Minivans aufzubauen, die vom USPS zur Post-Auslieferung genutzt werden könnten.

Die auf die Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen spezialisierte ENVI Gruppe (ENVI = ENVIronment/Umwelt) des Chrysler Konzerns nutzte die Flexibilität ihrer Elektrofahrzeug-Strategie zur Vorstellung einer rein elektrisch betriebenen Version seines Minivans. Die Minivan Concepts sind speziell auf einen Dienst in der USPS Postauslieferung ausgerichtet.

"Wir suchen ständig nach sparsamem Ersatz für unsere alternde Flotte um die Kohlenstoff-Emissionen in Verbindung mit unserem Transportgeschäft zu reduzieren", sagte Sam Pulcrano, Vice President für Nachhaltigkeit, USPS. Der USPS fährt derzeit bereits über 10.000 Chrysler Minivans in seiner Flotte.

Wegen der hohen Bedeutung einer soliden Integration der Stromversorgungsnetze für möglichst weitgehende Akzeptanz von Elektrofahrzeugen durch die Kunden wird Chrysler mit wichtigen Versorgungspartnern wie Duke, ConEd und DTE zusammenarbeiten. Jeder Partner hat eine Absichtserklärung unterschrieben, Post-Stützpunkte in strategisch ausgewählten U.S. Regionen mit Ladestationen für das geplante Programm auszustatten. Die Partnerschaft ist darauf vorbereitet, zügig auch weitere Regionen einzubeziehen.

Vor wenigen Wochen gab Chrysler seine Zusammenarbeit mit A123 Systems als strategischem Partner und Batterie-Zulieferer für die erste Serie von Elektrofahrzeugen des Unternehmens bekannt. A123 Systems wird prismatische Nanophosphat Lithium Ion Batteriezellen, -module und -pakete für Chrysler LLC herstellen und will dafür eine Produktionsanlage im U.S.-Bundesstaat Michigan erreichten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/chrysler-stellt-us-post-vier-neue-elektro-grand-voyager-vor-article17442.html