Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-2009-1---2-lauf-beim-gp-von-bahrain-vorschau-article17407.html

Thema: Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 1. + 2. Lauf beim GP von Bahrain: Vorschau

Mit 3 amtierenden Meistern sowie 2 ehemaligen Champions startet der Porsche-Mobil1-Supercup am 25. April in seine 17. Saison. Den Auftakt machen 2 Rennen auf der 5,4 km langen Grand-Prix-Strecke von Bahrain. Insgesamt 14 Fahrer kämpfen in beiden 12-Runden-Sprints im Wüstenkönigreich im Rahmen des Formel-1-Grand Prix um den 1. Sieg im Jahr 2009.

Angeführt wird das Feld vom amtierenden Supercup-Meister Jeroen Bleekemolen. Der 27-jährige Niederländer gewann im vergangenen Jahr insgesamt 3 von 12 Wertungsläufen, wurde 4 Mal als Zweiter abgewinkt und stand 3 Mal als Drittplatzierter auf dem Podium. Den Titel hatte sich Bleekemolen vorzeitig beim 11. Rennen in Spa-Francorchamps gesichert. Am Ende betrug der Vorsprung auf den Zweitplatzierten 72 Punkte. Einen derart großen Abstand gab es noch nie in dem internationalen Markenpokal. Sein Ziel für 2009: "Ich werde alles tun, um auch in diesem Jahr Champion zu werden", sagt der ehemalige DTM-Pilot.

Als amtierender Meister des Porsche Carrera Cup Deutschland konzentriert sich René Rast (Steyerberg) 2009 voll auf den internationalen Einsatz. In Bahrain sorgte der 22-jährige Nachwuchspilot im Vorjahr für die Überraschung schlechthin: Bei seinem Debut im Supercup sicherte er sich für beide Rennen die Pole-Position. Der 3. Starter der diesjährigen "Meister-Klasse" ist Luigi Ferrara. Der 26-jährige Italiener gewann im vergangenen Jahr den Titel im Porsche Carrera Cup Italien.

Sein Comeback im Porsche-Mobil1-Supercup gibt Richard Westbrook. Der 33-jährige Brite aus London, der 2008 für Porsche als Werksfahrer im Einsatz gewesen ist, gewann den begehrten Meistertitel 2007 und 2006. Bei seiner Rückkehr möchte er erneut zuschlagen und sich zum dritten Mal den Titel holen. Für Patrick Huisman, einen weiteren Favoriten, wäre der Gewinn der Meisterschaft bereits der 5. Titelerfolg. Der 42-jährige Niederländer hält mit 24 Rennsiegen und vier Titeln (1997 bis 2000) den unangefochtenen Rekord in dem internationalen Markenpokal.

Bei den insgesamt 11 Wertungsläufen, die allesamt im Rahmen der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft ausgetragen werden, kommt ein im Detail überarbeitetes Modell des Porsche 911 GT3 Cup zum Einsatz. Sein 3,6-Liter-Boxermotor leistet 420 PS bei einem Einsatzgewicht von nur 1.130 kg. So erreicht der seriennahe Gran-Turismo-Rennwagen eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 290 km/h. Die im Porsche-Mobil1-Supercup eingesetzten Elfer sind exklusiv mit der Porsche-Keramik-Verbundbremse PCCB und einer besonders markant klingenden Auspuffanlage ausgestattet.

In einer neuen Sonderwertung wird erstmals der "Rookie des Jahres" gesucht. Sieger ist derjenige Neueinsteiger im Porsche-Mobil1-Supercup, der am Ende der Saison die höchste Gesamtpunktzahl aus allen Läufen vorweist. Insgesamt ist die Wertung, die unabhängig vom Fahrer- und Teamklassement ist, mit 25.000 Euro dotiert, die sich auf 3 Plätze verteilen. Der "Rookie des Jahres" erhält 12.000 Euro, der Zweitplatzierte 8.000 Euro und der Dritte 5.000 Euro. Ausgelobt wird die Sonderwertung vom Felgenhersteller BBS, der die Leichtmetallräder für alle Porsche 911 GT3 Cup liefert und in dieser Saison neuer Serienpartner des Markenpokals ist.

Porsche-Mobil1-Supercup – Termine 2009

  • 25. / 26. April: Sakhir, Bahrain
  • 10. Mai: Barcelona, Spanien
  • 24. Mai: Monte-Carlo, Monaco
  • 07. Juni: Istanbul, Türkei
  • 21. Juni: Silverstone, Großbritannien
  • 12. Juli: Nürburgring, Deutschland
  • 26. Juli: Budapest, Ungarn
  • 23. August: Valencia, Spanien
  • 30. August: Spa-Francorchamps, Belgien
  • 13. September: Monza, Italien

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-2009-1---2-lauf-beim-gp-von-bahrain-vorschau-article17407.html