Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-pilot-volland-feiert-1-sieg-mit-dem-neuen-fabia-s-1600-article17400.html

Thema: Motorsport


Škoda Pilot Volland feiert 1. Sieg mit dem neuen Fabia S 1600

Skoda Fabia S 1600In Hochform präsentierten sich Škoda Pilot Rolf Volland und sein Fabia S 1600 beim Rallycross auf dem Estering. Bei seinem ersten Sieg mit dem neuen Auto ließ Volland nichts anbrennen und dominierte diesen 2. Lauf zur Deutschen Rallycross-Meisterschaft 2009 im Training und in den Rennläufen. Verfolger Sven Seeliger (Fiesta S 1600), beim Auftaktrennen in Oschersleben noch knapper Sieger vor Volland, erhielt bereits im Training von Volland 0,8 Sekunden auf der knapp 1 Kilometer langen Runde aufgebrummt.

Der nächste Schock für die Konkurrenz war die Zeit des Škoda Piloten im ersten Qualifikationslauf: 2.48,03 min, 5 Sekunden unter der Bestzeit der EM-Akteure im vergangenen Herbst auf dem Estering. Bereits danach und erst recht nach seinem klaren Sieg im Finallauf seiner Division 1A war Volland denn auch rundum zufrieden: "Ein Wochenende nach Mass", sagte der Franke, "alle Einstellungen am Auto haben optimal gepasst: Das Fahrwerk hat sich bewährt, die Gewichtsverteilung ist besser als beim Saisonstart, und das neue Startprogramm funktioniert bestens."

Damit reist der 11-fache Deutsche Meister als Tabellenführer zum 3. von insgesamt 6 Läufen ins dänische Nysum auf Jütland, wo es am 16. und 17. Mai auch um Punkte in der Deutschen Meisterschaft geht.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-pilot-volland-feiert-1-sieg-mit-dem-neuen-fabia-s-1600-article17400.html