Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mitsubishi-l200-pickup-verbessert-und-mit-neuer-topversion-article17391.html

Thema: Neuheiten


Mitsubishi L200 Pickup: Verbessert und mit neuer Topversion

Mitsubishi L200Mit ca. 53.000 Zulassungen bestimmt der Mitsubishi L200 seit vielen Jahren den Pickup Markt in Deutschland. Jetzt startet der vielfach ausgezeichnete Mitsubishi mit zahlreichen Detailverbesserungen und erweiterten Sicherheitspaketen in das neue Modelljahr.

Die neue Topversion L200 "Intense" DI-D+ mit dem 2.5 Liter Dieselmotor leistet 131 kW (178 PS) und bringt ein Drehmoment von 400 Nm auf die Straße (Automatikversion: 350 Nm). Diese deutliche Steigerung der Fahrleistung um 42 PS (31 kW) wurde durch eine optimierte Brennraum-Geometrie, veränderte Einspritzdüsen, einem geänderten Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und einer modifizierten Motorkühlung erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nun 179 km/h, der Kraftstoffverbrauch moderate 8,4-8,6 Liter (kombiniert). Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der neue Mitsubishi in durchzugsstarken 11,6 Sekunden.

Auch in Bezug auf die aktive und passive Sicherheit setzt der L200 Maßstäbe in seinem Segment. Die "Intense" Varianten mit dem modernen Permanent-Allradantrieb "Super Select 4WD" und der Fahrstabilitäts- und Traktionsregelung "MASC/MATC" verschaffen dem L200 eine Alleinstellung im Feld der Mitbewerber.

Der L200 hat nun das umfassendste Sicherheitspaket seiner Klasse: neben Fahrer- und Beifahrer-Airbag (deaktivierbar) verfügt der 2.5 DI-D+ als Club Cab jetzt neu über Seitenairbags vorne und die Doppelkabine zusätzlich noch über Kopfairbags.

Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an den vorderen, höhenverstellbaren Dreipunkt-Sicherheitsgurten und ISOFIX Kindersitzbefestigungen an den beiden äußeren Sitzplätzen hinten (bei der 5-sitzigen Doppelkabine) sind weitere Sicherheitselemente.

Die Fahrgastzelle des L200 ist – wie bei allen anderen modernen Mitsubishi Modellen auch – nach den Vorgaben des von Mitsubishi entwickelten und patentierten "RISE-Systems" (Reinforced Impact Safety Evolution) konstruiert worden und besitzt elektronisch berechnete Verformungszonen. Darüber hinaus verfügt der L200 über:

  • ein spezielles Sitzstrukturdesign (optimierter Schutz bei Rückaufprall / Schleudertraumaschutz)
  • eine optimierte Interieurgestaltung im Bereich Dach / Heckfenster zum Schutz vor Kopfverletzungen
  • Einklemmschutz an allen elektrischen Scheibenhebern
  • Seitenaufprall-Schutzstreben in den Türen
  • Sicherheits-Pedalerie, die den Fahrer im Kollisionsfall vor Beinverletzungen schützt
  • Zweistufen-Sicherheitslenksäule
  • Kraftstofftank vor der Hinterachse

Bestimmte Rahmenteile werden zusätzlich im so genannten Hydroforming-Verfahren hergestellt und so ausgeformt, dass sie zur wirkungsvollen Absorption der Aufprallenergie beitragen.

All diese Konstruktionsmerkmale machen den L200 zu einem sicheren Fahrzeug im Crash-Fall: Im aktuellsten Crash-Test der europäischen Euro NCAP-Organisation hat der L200 mit einer 4-Sterne-Wertung mit deutlichem Abstand als bester Testkandidat abgeschnitten und ein insgesamt gutes Ergebnis erzielt. Neben der 4-Sterne-Wertung für den Erwachsenen-Insassenschutz erzielte der L200 in der Seitencrash-Wertung sogar die maximal erreichbare Punktzahl. Weitere Teilnehmer waren der Nissan Navara und der Isuzu D-MAX. Der L200 trat in der 4-türigen Ausstattungsvariante Doppelkabine "Intense" an.

Ein umfangreiches Geräuschdämmungs-Paket macht die Fahrt im Mitsubishi L200 DI-D+ jetzt noch komfortabler – zusätzliche Dämm-Materialien wurden an Karosserie, Motorraum und Armaturenbrett verbaut. Eine Tempoautomatik sorgt für stressfreies chauffieren.

Weitere Verbesserungen sorgen in der Modell-Variante "Intense" für noch mehr Komfort. Stärker konstruierte Vordersitze bieten deutlich verbesserten Seitenhalt, die Außenspiegel lassen sich nunmehr elektrisch anklappen und Privacy Glass wertet die Optik noch einmal deutlich auf.

Der Mitsubishi L200 wird in 3 Karosserievarianten angeboten: als 2-türige Einzelkabine, als Club Cab mit verlängerter Kabine und die viertürige Version als Doppelkabine. Für angemessene Transport-Kapazitäten sorgen bis 1.000 kg Nutzlast und eine gebremste Anhängelast von 2,7 Tonnen (bei 12% Steigung).

Trotz der zahlreichen Verbesserungen und der neuen Motorvariante bleibt das gewohnt hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis für den Mitsubishi L200 bestehen. Die Preisliste beginnt für die Einzelkabine bei 22.890 Euro (Netto: 19.243 Euro) und endet bei 31.190 Euro (Netto: 26.210 Euro) für die neue Top-Version Doppelkabine 2,5 DI-D+ "Intense".


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mitsubishi-l200-pickup-verbessert-und-mit-neuer-topversion-article17391.html