Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-welt-sonderausstellung-bmw-z4-roadster-eroeffnet-article17351.html

Thema: Events


BMW Welt: Sonderausstellung BMW Z4 Roadster eröffnet

BMW Z4Der neue BMW Z4 präsentiert sich ab sofort im Doppelkegel der BMW Welt. Größer als je zuvor ist dabei die Vielfalt der ausgestellten Fahrzeuge, Technologien und interaktiven Exponate. Inspiration gibt es im Doppelkegel reichlich: Noch vor der offiziellen Markteinführung des neuen BMW Z4 Roadster im Mai 2009 erlebt der Besucher, was pure Fahrfreude heißen kann. Dort warten 5 Roadster – von Alpinweiß über Tiefseeblau bis zu Havanna metallic – mit attraktiven Innenausstattungen auf ihre Entdecker. In 4 Themen-Lounges werden Dynamik, Design und Funktionalität präsentiert. Zudem werden Innovationen wie beispielsweise BMW Efficient Dynamics, 7-Gang-Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung oder die SunReflective Technology anschaulich erklärt.

Reifenspuren weisen den Weg im Anklang an den Z4 Werbespot mit Streetart-Künstler Robin Rhode. Die mediale Bespielung im "Doppelkegel" der BMW Welt zeigt auch im Film "action paintings" des amerikanischen Malers Jackson Pollock.

Außerdem präsentiert das BMW Museum eine Kunstinstallation, bei der ein BMW Z4 "federführend" war: BMW konnte den 1976 in Kapstadt geborenen Street-Art-Künstler Robin Rhode für eine außergewöhnliche Kunstaktion gewinnen, bei der sich die Innovation und Dynamik des BMW Fahrzeugs mit frischem Farbauftrag auf Leinwand verbinden. Rhode ließ in einem Flugzeughangar nahe Los Angeles eine 2.000 m2 große "Leinwand" aus Faserplatten auslegen und den Z4 durch einen Stuntman bestimmte Kreise ziehen. Von einer Bühne konnte Rhode das Geschehen überblicken und den Fahrer per Funk Anweisungen geben. Außerdem bediente er Spraydüsen, die im Roadster angebracht waren und die wahlweise rote, blaue, gelbe und grüne Farbe auf Vorder- bzw. Hinterreifen auftrugen. Auf diese Weise hinterließ der Z4 markante farbige Reifenspuren auf weißem Grund und formte ein außergewöhnliches Bild, indem er mal schnell, mal langsam, kurvig oder gerade über den Boden fuhr.

Das BMW Museum zeigt erstmals einen imposanten Ausschnitt aus dieser Installation – verbunden mit dem 300 PS starken "Malgerät", dem BMW Z4 Roadster, der noch die originalen Farbspuren aufweist.

Darüber hinaus kann sich das Publikum bis zum September 2009 über weitere Kunstobjekte freuen. Studierende der Akademie der Bildenden Künste München, aus der Klasse von Professor Res Ingold, haben dazu ihre eigenen Ideen entwickelt: 9 BMW Z4 Roadster Motorhauben, die in der Ausstellung präsentiert werden, visualisieren die unterschiedlichsten Visionen von Freude. Die Vielfalt der künstlerischen Ideen ist faszinierend: Jede Motorhaube wird zu einem eigenständigen, skulpturalen Kunstwerk und drückt damit großes Gefühl und Leidenschaft aus: die Freude an Sport, Kunst, Musik, Sinnlichkeit, Schönheit, Natur und Pflanzenwelt. Die 9 Motorhauben, die hier in der Ausstellung präsentiert werden, wurden von 6 jungen Künstlern gestaltet, von denen jeder seine Vision von Freude einen anderen Ausdruck gab: Bartleby M. White, Theo Hofmann, Anna-Maria Kapsner, Gerald Kukla, Martina Mitterer, Robert Weissenbacher.

Die Kreativität der Besucher ist in dieser Sonderausstellung ebenfalls gefragt. Als Künstler mit der PC-Maus oder bei der interaktiven Gestaltung "ihrer eigenen BMW Z4 Motorhaube" bringen die Gäste ihre Freude in Form und Farbe zum Ausdruck. Auch mit dem iPod kann man im Doppelkegel kreativ werden und mit bunten Reifenspuren sein persönliches Kunstwerk fahren. Vielleicht dienen dabei die von Studierenden der Akademie der Bildenden Künste entworfenen BMW Z4 Motorhauben als Inspiration.

Im Foyer der BMW Welt findet vom 11. bis 13. April 2009 von 10 bis 18 Uhr eine Verkehrsschule für Kinder von 3 bis 6 Jahren statt. Auf spielerische Weise erfahren die Kinder in einem ca. 45-minütigen Programm von pädagogisch ausgebildetem Personal, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält.

Die Vielfalt und die farbenfrohen Facetten des Osterprogramms ma-chen Appetit: Kein Problem, denn dafür biete das Restaurant International von 06.04 bis 19.04.2009, ein spezielles Ostermenü an.

Am Ostersonntag und Ostermontag lädt das BMW Museum zur Osterhasenjagd ein. In Lebensgröße und mit einer riesigen Schleife dekoriert, begrüßt die Isetta bereits auf dem Museumsvorplatz die Gäste. Das in seinem Design unverwechselbare, in den Fünfziger Jahren so erfolgreiche Fahrzeug mit dem Fronteinstieg wird auch im Inneren an prominenter Stelle präsentiert.

Besonders spannend wird es für die Kleinen beim Hasensuchspiel. 15 Plüschhasen haben sich in verschiedenen Automobilen im BMW Museum versteckt und wollen gefunden werden. Belohnt werden die besten Spürnasen mit einer tollen BMW Isetta in Miniaturformat. Außerdem lohnt sich eine Anfrage am BMW Counter, wo Schoko-Eier verteilt werden. Und natürlich darf an so einem Wochenende auch der echte Osterhase nicht fehlen! Drei putzmuntere Kaninchen tummeln sich in einem eigens erbauten Gehege auf dem BMW Platz und sorgen an den Feiertagen für österliche Stimmung.

Öffnungszeiten BMW Welt

Z4 Sonderausstellung täglich, bis September 2009, von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten BMW Museum: Ostermontag geöffnet!

  • Montag: Ruhetag
  • Dienstag - Freitag: 09.00 - 18.00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag: 10.00 - 20.00 Uhr
  • Ostermontag geöffnet: 10.00 - 20.00 Uhr

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-welt-sonderausstellung-bmw-z4-roadster-eroeffnet-article17351.html