Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-malaysia-2009-hamilton-platz-7-kovalainen-ausgefallen-article17307.html

Thema: Motorsport


GP Malaysia 2009: Hamilton Platz 7, Kovalainen ausgefallen

Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Lewis Hamilton belegte beim Grand Prix von Malaysia in Sepang den 7. Platz. Sein Teamkollege Heikki Kovalainen fiel in der ersten Runde aus, nachdem er von der Strecke ins Kiesbett gerutscht war. Wegen heftigen Regens wurde das Rennen in der 33. Runde mit der roten Flagge abgebrochen und nicht wieder gestartet. Weil noch keine 75 Prozent der ursprünglichen Distanz von 56 Runden (310,408 km) zurückgelegt waren, gab es nur die halbe Punktzahl. Sieger wurde Jenson Button im Brawn Mercedes. Nach 2 Siegen in den ersten 2 von 17 Läufen zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2009 führt Button mit 15 Punkten. Lewis ist Zehnter mit 1 Punkt.

Start

Lewis und Heikki nahmen das Rennen von den Startplätzen 12 und 14 auf; beide begannen mit der weicheren Reifenmischung. Lewis verbesserte sich um 2 Positionen und kam als Zehnter aus der ersten Runde zurück. Heikki kam von der Strecke ab und blieb im Kiesbett stecken; er fiel aus.

Rennen

  • Runde 4: Lewis wurde von Sebastian Vettel (Red Bull Renault) überholt und war jetzt Elfter.
  • Runde 9: Lewis passierte Nick Heidfeld (BMW Sauber) und fuhr wieder auf Platz 10.
  • Runde 13: Nach Vettels Boxenstopp war Lewis Neunter.
  • Runde 19: Lewis fuhr jetzt auf Platz 6 – nach den Boxenstopps von Vettel (Runde 13), Timo Glock (Toyota, Runde 15), Mark Webber (Red Bull Renault, Runde 16) und Kimi Räikkönen (Ferrari, Runde 18).
  • Runde 22: Es begann zu regnen. Fernando Alonso (Renault) rutschte von der Strecke, Lewis war Fünfter. Er fuhr an die Box und wechselte auf Regenreifen. Lewis nahm das Rennen als Sechster wieder auf und hatte danach einen spannenden Zweikampf mit Webber.
  • Runde 26: Glock, der auf Intermediate-Reifen fuhr, überholte Lewis; er war jetzt Achter. Eine Runde danach fuhr Lewis erneut an die Box und wechselte auf Intermediates; danach war er Zehnter.
  • Runde 30: Heftiger Regen. Lewis kam wieder herein und holte Regenreifen.
  • Runde 32: Das Safety Car fuhr auf die Strecke; einen Durchgang später wurde das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen. Lewis war Sechster. Das Rennen wurde nicht wieder gestartet und entsprechend dem Reglement mit dem Stand von Runde 31 gewertet, als Lewis Siebter war.

Lewis Hamilton

"Die Entscheidung, bei meinem 1. Boxenstopp auf Regenreifen zu wechseln, war nicht einfach, denn die Strecke war unterschiedlich nass. Als der Regen heftiger wurde, war es unmöglich zu fahren. Überall herrschte Acquaplaning. Ich bin noch nie bei so gefährliche Bedingungen Rennen gefahren. Ich tat mein Bestes, um das Auto auf der Strecke zu halten und die Entscheidung zum Abbruch war die einzig richtige. Eigentlich mag ich Regen, aber das war heute einfach zuviel."

Heikki Kovalainen

"Ich startete gut und reihte mich hinter Lewis ein. Dann drehte ich mich plötzlich und rutschte von der Strecke. Mein Fehler. Damit war das Rennen vorbei."

Martin Whitmarsh

"Der extreme Wechsel zwischen trocken und nass machte es heute für alle Teams nicht einfach. Doch als es ganz schwierig wurde, brillierte Lewis einmal mehr und zeigte erneut eine beeindruckende Leistung. Er behielt immer einen kühlen Kopf und das Ergebnis war ein hart verdienter Punkt. Das klingt nach unseren Maßstäben nicht berauschend, doch vom 12. Startplatz war das ein Schritt in die richtige Richtung. Das Team leistete unter schwierigen Bedingungen sehr gute Arbeit, genau wie Lewis."

Norbert Haug

"Ein Rennen wie eine Schlacht. Lewis gehörte trotz Start aus der 6. Reihe zu den Besten – und jeder, der bei diesen Bedingungen sein Auto auf der Straße hielt, ist heute ein Held. Glückwunsch an Jenson Button und Brawn GP zum 2. Sieg mit Mercedes-Power in Folge, die er jeweils von der Pole Position holte."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-malaysia-2009-hamilton-platz-7-kovalainen-ausgefallen-article17307.html