Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/superbike-wm-2009-valencia-spanien-superpole-article17306.html

Thema: Motorrad


Superbike WM 2009, Valencia (Spanien) - Superpole

Trotz der guten Ergebnisse im Training müssen die beiden Fahrer des Teams BMW Motorrad Motorsport die Rennen zur 3. Runde der Superbike Weltmeisterschaft im spanischen Valencia aus den Reihen 4 und 5 aufnehmen.

Troy Corser beendete das Abschlusstraining mit seiner BMW S 1000 RR mit nur 0,142 Sekunden Rückstand auf den Trainingsschnellsten Ben Spies auf Platz 6. Ruben Xaus verlor als 17. lediglich 0,707 Sekunden auf Spies, doch all dies änderte sich in der Superpole, als Qualifyer zum Einsatz kamen. Sowohl Corser als auch Xaus qualifizierten sich für die Superpole 1, und Corsers Rundenzeit von 1.34,961, lediglich acht Zehntelsekunden langsamer, als die des schnellsten Fahrers, genügte ihm zum Einzug in die Superpole 2. Dann gelang ihm allerdings keine ausreichend schnelle Runde, um in die Superpole 3 zu gelangen. Xaus verpasste als 19. das Weiterkommen in die Superpole 2.

Seine 3. Pole Position in Folge errang der Amerikaner Ben Spies (Yamaha), der damit die beiden Ducati-Piloten Regis Laconi und Noriyuki Haga auf die Plätze 2 und 3 verwies.

Troy Corser – 14., 1.34,863 min

Wir haben das Motorrad hinsichtlich Fahrwerk und Dämpfung gegenüber dem Freitagstraining besser abgestimmt, und es fühlte sich mit den Rennreifen auch richtig gut an. Als wir jedoch die Qualifyer aufgezogen haben, reagierte die Maschine plötzlich ganz anders. Was besonders merkwürdig war: Obwohl ich mehr Grip hatte, waren meine Rundenzeiten langsamer. Außerdem ließ sich die BMW mit den Qualifyern schwieriger bremsen.

Ich wäre glücklich, wenn die Veranstalter entscheiden würden, ganz auf die Qualifyer zu verzichten. Einmal ist mir der Gang herausgesprungen, aber da ich nicht in Schräglage war, war das kein Problem. Valencia ist an und für sich bereits eine schwierige Strecke, aber aus der 4. Startreihe heraus wird das morgen ein ganz besonders hartes Rennen.

Ruben Xaus – 19., 1.35,806 min

Gegenüber dem Freitagstraining habe ich mich um über eine Sekunde verbessert. Ich war glücklich, mit den Rennreifen eine wirklich gute Zeit hingelegt zu haben. Deshalb war ich für die Superpole auch sehr optimistisch. Als ich auf einer schnellen Runde war, bin ich in der Haarnadelkurve versehentlich in die Leerlaufstellung geraten. Ich rutschte auf dem Knie ins Kiesbett und bin dann bei langsamem Tempo umgekippt. Zum Glück ist der Maschine und mir nichts passiert. Ich war natürlich enttäuscht, weil ich dachte, es locker in die Superpole 2 zu schaffen. Insgesamt war ich mit dem Motorrad heute zufriedener als gestern, obwohl es sich mit den Qualifyern anders anfühlt als mit den Rennreifen.

Ergebnisse Final Qualifying

  • 1. Spies (USA-Yamaha) 1.33,270,
  • 2. Laconi (F-Ducati) 1.33,955,
  • 3. Haga (J-Ducati) 1.34,082,
  • 4. Fabrizio (I-Ducati) 1.34,259,
  • 5. Kagayama (J-Suzuki) 1.34,755,
  • 6. Neukirchner (D-Suzuki) 1.34,903,
  • 14. Troy Corser (BMW Motorrad Motorsport) 1.34,863,
  • 19. Ruben Xaus (E-BMW Motorrad Motorsport) 1.35,806

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/superbike-wm-2009-valencia-spanien-superpole-article17306.html