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Thema: Historie


Ford Capri feiert 40. Geburtstag

Ford Capri 1700 GT, 1969-19721969, vor 40 Jahren, schuf Ford mit dem Capri in der an Highlights gewiss nicht armen deutschen Automobilgeschichte einen solchen Kult, den man heute Mythos oder Meilenstein nennen darf.

Mythen und Träume auf 4 Rädern hat es in gut 120 Jahren Automobilhistorie viele gegeben, die meisten allerdings auf ewig unerreichbar. Träume, denen man als Normalverdiener bestenfalls in Hochglanzmagazinen begegnete, auf Messeständen oder beim Kartenspiel mit dem Auto-Quartett.

Da war der Capri aus einem anderen Holz geschnitzt. Er war bodenständig und grundsolide, sozialkompatibel und neidresistent, für jedermann erreichbar, durch und durch bürgerlich.

Ford Capri Modellchronologie im Überblick

1968DezemberFertigungsanlauf in Köln und England
1969JanuarDeutschlandpremiere
Modellprogramm:
Capri 13001,3 l/50 PSV4
Capri 15001,5 l/60 PS V4V4
Capri 1700 GT/R1,7 l/75 PSV4
Capri 20002,0 l/85 PS V6V6
Capri 2000 R2,0 l/90 PSV6
Capri 2300 GT/R2,3 l/108 PSV6
Zusatzausstattungen auf Wunsch: L, X, XL
MaiVergrößerung der Kraftstofftanks von 48 auf 62 Liter (V4-Modelle)
SeptemberZusätzliche Motorversion 2,3 /125 PS für Capri 2300 GT/R
Neue Wunschausstattungen: heizbare Heckscheibe, Stahlkurbeldach, hintere Ausstellfenster, Automatikgetriebe
1970MärzVorstellung des Capri 2600 RS auf dem Genfer Salon in einer Rennversion als Basis für Wettbewerbsfahrzeuge
SeptemberModell- und Motorenbereinigung:
Neuer 2,6-l-V6 mit 125 PS (wie 26 M)
1,5-l-V4 jetzt mit 65 statt 60 PS
Entfall der V6-Motorversionen 2,0 l/85 PS und 2,3 l/125 PS sowie der Modelle 1700 R, 2000 R und 2300 R
Neue Modellpalette: Capri 1300, 1500, 1700 GT, 2000 GT (90 PS), 2300 GT und 2600 GT
Neue Ausstattungspakete L, XL, XLR für die GT-Modelle, Entfall der Ausstattungen X und R
Drehstrom-Lichtmaschinen Serie (ab 2000 GT aufwärts)
1970DezemberVorstellung des RS 2600 in einer allgemein käuflichen Straßenversion mit Ganzstahl-Karosserie und 2,6-Liter-V6-Einspritzmotor (150 PS)
1971MärzAnlauf der Capri-Produktion in Saarlouis (zusätzlich zu Köln)
1972SeptemberNeues Modell- und Motorenprogramm mit vielen Detailverbesserungen
Ablösung der V4-Motoren durch moderne, leistungsstärkere OHC-Reihen-4-Zylinder:
1,3 l/55 PS1,6 l/72 PS1,6 l/88 PS
Entfall des 2,0-l-V6 (90 PS) und Erweiterung der Leistungsskala um den 3,0-l-V6-("Essex"-)Motor
Straffung des Modellprogramms: L, XL, GT, GXL; keine zusätzlichen Ausstattungspakete; Sonstige Verbesserungen: Überarbeitetes, neu abgestimmtes Fahrwerk mit neuen Stoßdämpfern und zusätzlichem Stabilisator an der Hinterachse, 5-Zoll-Felgen (statt 4,5 Zoll), wesentlich verbesserte Geräuschdämpfung, größere Scheinwerfer (vordere Blinker in die Stoßstange verlegt) und Heckleuchten, 3,0 GXL mit Halogen-Doppelscheinwerfern, mattschwarze Türschweller und einheitliche Motorhaube mit "6-Zylinder-Buckel" für alle Modelle, neues Armaturenbrett mit größeren, besser ablesbaren Instrumenten und griffgünstig angeordneten Druckschaltern; 2-Speichenlenkrad; neue Sitze mit Lehnenentriegelung an der Lehnenseite, neue Tür- und Seitenverkleidungen u.a.
1973DezemberProduktion des Capri RS 2600 wird eingestellt
1974FebruarModellwechsel: neuer Capri II
Neue Karosserie mit großer Heckklappe, variabler Innenraum mit umklappbarer Rücksitzlehne. Neue Fahrwerksabstimmung, breitere Spur hinten (+ 57 mm), Gürtelreifen für alle Modelle serienmäßig:
165 SR 13 (bis 2,3 l)185/70 HR 13 (3,0 l)
Modellpalette: L, XL, GT, Ghia (statt GXL)
Motoren: 3,0 l V6 jetzt 138 PS (statt 140 PS wie Granada)
2,6-l-V6 wird nicht mehr angeboten
Mai1,6-l-Motor/88 PS auf Wunsch auch für Ghia (Minderpreis)
August1,3-l-Motor/55 PS wird durch Normalbenzin-Version mit 54 PS ersetzt, zusätzlich neue 1,6-l-Normalbenzin-Version mit 68 PS für L und XL
1975FebruarKomplettausstattung ohne Aufpreis: Stahlgürtelreifen, heizbare Heckscheibe mit verstärkter Drehstromlichtmaschine, Scheibenbremsen vorn mit Bremskraftverstärker, elektrische Scheibenwaschanlage serienmäßig ab Capri L
Produktion des Capri in Saarlouis wird eingestellt
1976MärzSerienmäßig Verbundglas-Frontscheibe und Automatik-Sicherheitsgurte vorn
MaiRundherum überarbeitetes Programm: XL-Version wird durch den GL ersetzt GT-Version wird durch attraktive "S"-Version ersetzt1,6 l/88 PS-4-Zylinder wird durch den beliebten 2,0 l/90 PS-V6 abgelöst Capri S mit strafferer Fahrwerksabstimmung (härtere Federn, stärkere Stabilisatoren, Gasdruckstoßdämpfer), Frontspoiler serienmäßig in Verbindung mit 2,0-V6-Motor
1977AprilHöhenverstellbare Kopfstützen serienmäßig an Grundmodell "L", 185/70 SR 13-Reifen als Option für L und GL
1978MärzFacelift/Capri ´78 (Capri III)
Neues "Gesicht" mit Halogen-Doppelscheinwerfern und integriertem Frontspoiler; neue Innenausstattung und weitere Verbesserungen1,3-l-Motor entfällt – 2,0 V6 auch für "L" lieferbar
Verdoppelung der Inspektionsintervalle von 10.000 km auf 20.000 km
AugustModelljahr 1979 – erweiterter Korrosionsschutz (Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz)
1979FebruarAutomatik-Sicherheitsgurte hinten und Nebelschlussleuchte serienmäßig für alle Modelle
Mai/JuniGeänderte 2,0 l- und 2,3 l-V6-Motoren: neue Zylinderköpfe mit vergrößerten Ventilen und Kanalquerschnitten, weichere Ventilfedern, thermostatisch geregelte Lüfter etc.Umstellung des 2,0 V6 bei gleicher Leistung auf Normalbenzin, 2,3 V6 jetzt mit 114 PS (statt 108 PS)
OktoberMotorenpalette wird um den besonders wirtschaftlichen 2,0-l-OHC-Vierzylinder mit 101 PS erweitert. Neuer Ford Sparvergaser ("VV") für die 1,6-Liter-Vierzylinder – alle Motoren erhalten thermostatisch geregelte Lüfter
1980Juli1,6-l-Motor (LC) entfällt
SeptemberNeue Felgen-Reifen-Spezifikation:
L und GL:5 ½ Zoll (statt 5 Zoll)
S:6-Zoll-LM-Felgen (statt 5 ½ Zoll) und 185/70-Reifen (statt 165)
1981JanuarNeues Sondermodell "Capri 2,8 Injection" mit 2,8-Liter-Einspritzmotor und 160 PS, strafferer Fahrwerksabstimmung, 7-Zoll-LM-Rädern und 205/60-Reifen sowie sportiver Innenausstattung
MaiAbschließbarer Tankverschluss für alle Modelle serienmäßig
JuliNeues Sondermodell aus der Motorsportabteilung "Capri Turbo" (begr. Stückzahl); 2,8-l-V6-Vergasermotor mit Turbolader, 188 PS, spezielle Front- und Heckspoiler
AugustProgramm wird gestrafft:2,0 V6 und 3,0 V6 entfallen 2,8 Injection wird reguläres SerienmodellLangzeit-Auspuffanlage serienmäßig für alle ModelleHeck-Wisch-/Wasch-Anlage auch für den "L" serienmäßig
1982AprilL wird durch neue GT-Version ersetzt – mit reichhaltigerer Ausstattung, S-Instrumentenbrett, Türverkleidungen wie "2,8i", Heckspoiler
Dezember"2,8i" bekommt serienmäßig 5-Gang-Getriebe, getöntes Glas und neue Polsterstoffe – bei gleichem Preis
1983FebruarStraffung des Modell- und Motorprogramms – Aufwertung für GT und S – Preissenkung um bis zu 2.700 DM
Neues Programm: 2,0 GT mit 101 PS/OHC-Motor (1,6 l/73 PS entfällt)2,3 S mit 114 PS/V6 (2,0 l/101 PS entfällt); 2,8 Injection mit 160 PS/V65-Gang-Getriebe für alle Modelle serienmäßig; Ghia-Version wird nicht mehr angeboten
1984April"Super GT" ersetzt GT und SErweiterte Ausstattung ohne Mehrpreis (DM 16.995,-): u.a. 6-Zoll-LM-Felgen, Heckspoiler, Stoßstangenhörner, Serienmotor 2,0/101 PS; auf Wunsch 2,3/114 PS-V6 (auch mit Automatik)
Juni"Super Injection" ersetzt 2,8 InjectionErweiterte Ausstattung ohne Mehrpreis (DM 29.050):u.a. 7-Zoll-LM-Felgen abschließbar, Stahlkurbeldach, elektrische Antenne, Sitze mit Ledereinfassung
NovemberProduktion der Linkslenker wird eingestellt
1986DezemberProduktion der Rechtslenker (für GB) wird ebenfalls eingestellt
Capri-Gesamtproduktion (einschl. KD-Einheiten): 1.900.678


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