Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/citroen-auf-der-techno-classica-2009-in-essen-article17282.html

Thema: Messen


Citroën auf der Techno Classica 2009 in Essen

Citroen Typ ACitroën hat seit 1919 als erster Großserienhersteller der europäischen Automobilbranche und Schöpfer zahlreicher Modelle von historischer Bedeutung viel dazu beigetragen, dass es heute Autofans und Sammler von klassischen Fahrzeugen gibt. Zum runden Geburtstag stehen folglich die stolze Geschichte der Marke und ihr neuer Markenauftritt unter dem Slogan "Créative Technologie" im Mittelpunkt einer kleinen Präsentation in Halle 4 der Techno Classica, die am 01. April in Essen ihre Pforten öffnet.

Eine Schlüsselrolle in der Firmengeschichte spielt der vor 75 Jahren am 18. April 1934 vorgestellte "Traction Avant", im deutschen Sprachraum meist als "Gangster-Citroën" bekannt, weil er als Fluchtwagen organisierter Krimineller im französischen Film wie auch im richtigen Leben sehr beliebt war. Er verband erstmals in Großserie die fortschrittlichsten Techniken seiner Zeit – darunter besonders die selbsttragende Karosserie und den Frontantrieb – und verhalf damit der Bauweise zum Durchbruch, nach der heute mehr als drei Viertel aller europäischen Pkw entstehen. Sein Konstrukteur André Lefèbvre und sein Designer Flaminio Bertoni schufen später auch die Modelle 2CV und DS.

Auf der TechnoClassica stellt Citroën zum Jubiläum der berühmten Baureihe ein Exemplar des "Traction Avant" von besonderem historischen Interesse aus: einen 7A, der schon auf dem Pariser Salon 1934 beim Messedebüt des Traction zu sehen war. Motor, Getriebe und Vorderachse des Wagens sind von der Karosserie getrennt und zeigen das damals revolutionäre Konstruktionsprinzip.

Natürlich fehlt in Essen auch der Typ A von 1919 nicht, das erste europäische Großserienauto, das vollständig karossiert und mit kompletter elektrischer Anlage inklusive Anlasser ab Werk verkauft wurde. Als Vertreter der heutigen Modellpalette ziert der neue C3 Picasso den Stand – zwischen all den unberührbaren Preziosen ein Auto zum Anfassen für die Messebesucher, und bestens geeignet für den Alltag, wenn der Klassiker in der Garage bleiben soll. Mit der Ausstellung der Designstudie "C-Sportlounge" aus dem Jahr 2005 schließlich verspricht Citroën, auch bei künftigen Modellen seine Kreativität zu beweisen.

Die Techno Classica findet vom 01. April bis zum 05. April statt. Interessierte Besucher erhalten am Citroën-Stand in Halle 4 eine kostenlose 16-seitige Broschüre mit einem Überblick über Höhepunkte der Firmengeschichte.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroen-auf-der-techno-classica-2009-in-essen-article17282.html