Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-auf-der-techno-classica-2009-article17271.html

Thema: Messen


Škoda auf der Techno Classica 2009

Škoda OctaviaIn der mehr als 110-jährigen Firmengeschichte von Škoda Auto hat sich ein Modell zum absoluten Beststeller entwickelt: der Škoda Octavia. Weit über 2 Millionen Fahrzeuge wurden bisher verkauft. Die Wurzeln des Octavia reichen bis 1959 zurück.

Zum 50-Jährigen zeigt die tschechische Traditionsmarke nun anlässlich der 21. Techno Classica Essen vom 01. bis 05. April insgesamt 6 historische Škoda Octavia. Passionierte Škoda Sammler stellen geschichtlich wertvolle und liebevoll restaurierte Fahrzeuge aus den Jahren 1959 bis 1966 zur Verfügung. Auf dem Škoda Stand in Halle 7 lädt das lichte, gemütliche "Café Octavia" die Besucher zum Verweilen ein. Die historischen Shell-Zapfsäulen vermitteln dazu zünftiges Tankstellenambiente.

Die stilvolle Atmosphäre bietet eine passende Kulisse für die umfassende Schau zum 50. Geburtstag des Škoda Octavia. Bereits 1959 wurde erstmals ein Fahrzeug von Škoda unter diesem Namen vorgestellt. Vom Start weg sorgte der geräumige Zweitürer damals für Furore. Wesentliche Neuerung der 4-sitzigen Limousine war eine verbesserte Vorderachse mit Einzelradaufhängung. Damit erzielte man nicht nur mehr Komfort, sondern auch ein sichereres Fahrverhalten. Schon der Urtyp des aktuellen Octavia entwickelte sich zum Bestseller.

Bis 1964 verkaufte er sich genau 311.293 Mal. Neben der Limousine wurde ab 1961 auch eine besonders geräumige Kombiversion angeboten. Nicht zuletzt dank der cleveren 2-geteilten Heckklappe blieb der in Kvasiny gebaute Lademeister sogar bis 1971, und damit 6 Jahre länger als die Limousine im Programm. Insgesamt wurden in dem Škoda Werk, in dem heute die Modelle Roomster und Superb gebaut werden, 54.086 Octavia Combi produziert.

In Kvasiny entstand daneben auch der offene 2+2 Sitzer Škoda Felicia. Das sportliche Cabriolet auf Basis des Octavia ist heute der beliebteste Oldtimer der Marke mit dem geflügelten Pfeil im Markenzeichen. Vom Felicia wurden bis 1964 insgesamt 14.863 Autos gefertigt.

Das gesamte Jahr 2009 steht im Zeichen des goldenen Octavia-Jubiläums. Vom 12. bis zum 15. Februar stellten Matthias Kahle und Peter Göbel die sportlichen Qualitäten des Jubilars unter Beweis. Die Rallye-Asse verteidigten mit einem Octavia TS Baujahr 1961 ihren Gesamtsieg bei der AvD-Histo-Monte von 2008. Das Siegerauto ist im Maßstab 1:43 nachempfunden worden. Das streng limitierte Modell ist am Stand in der Halle 7 zu erwerben. Traditionell stellt Škoda Auto Deutschland auf der größten Oldtimermesse des Kontinents seinen Stand gleichzeitig der Škoda Oldtimer IG zur Verfügung. Gemeinsam wird die vielschichtige Tradition des tschechischen Herstellers beleuchtet, Anleitung zur Erhaltung historischer Fahrzeuge gegeben und reger Austausch in Sachen Ersatzteilversorgung stattfinden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-auf-der-techno-classica-2009-article17271.html