Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-ungarn-2003-kimi-raeikkoenen-zweiter-article172.html

Thema: Motorsport


GP Ungarn 2003: Kimi Räikkönen Zweiter

Nach 70 Runden mit vielen packenden Zweikämpfen kam Kimi 16,768 Sekunden hinter Sieger Fernando Alonso (Renault) ins Ziel. Der Spanier ist im 13. Saisonrennen der achte Sieger. Vor den letzten drei WM-Läufen liegen die ersten Drei der Fahrerwertung innerhalb von zwei Punkten: Kimi ist Dritter mit 70; Michael Schumacher (Ferrari), in Budapest Achter, führt mit 72 Zählern. Juan-Pablo Montoya (Williams-BMW), Dritter im Rennen, ist Gesamtzweiter mit 71 Punkten. West McLaren Mercedes liegt in der Konstrukteurs-WM auf Platz drei mit 115 Punkten. Williams-BMW führt mit 129 vor Ferrari mit 121 Zählern.

Der Start: Kimi und David gingen von den Startplätzen sieben und neun ins Rennen. Beim Start verbesserten sie sich jeweils um drei Positionen.

Das Rennen: Kimi überholte in Runde drei Rubens Barrichello (Ferrari) nach der Schikane und übernahm Platz drei hinter Alonso und Mark Webber (Jaguar). Nachdem die beiden Führenden in Runde 13 ihre ersten Stopps eingelegt hatten, übernahm Kimi für zwei Umläufe die Spitze. In Runde 15 fuhr er zu seinem ersten von drei geplanten Stopps an die Box (7,6 Sek.) und nahm das Rennen als Achter vor Webber wieder auf. Nach der ersten Boxenstopprunde lag Kimi auf Platz zwei. Kimi legte seinen zweiten Stopp in Runde 33 ein (7,2 Sek.) und fiel kurzzeitig auf Platz vier zurück. Wieder Zweiter, absolvierte er seinen dritten Boxenhalt im 51. Umlauf (7,2 Sek.) und behielt dabei seine Position. 19 Runden später fuhr er 16,768 Sekunden hinter Alonso als Zweiter ins Ziel.

David hatte als einziger Fahrer der Top-Teams zwei Stopps geplant und fuhr in Runde 18 an zweiter Stelle liegend erstmals herein (10,0 Sek.). Danach lag er an achter Stelle. Der Schotte kam im 43. Umlauf als Dritter zum zweiten Mal an die Box (10,5 Sek.) und beschleunigte als Siebter, zwischen Jarno Trulli (Renault) und Michael Schumacher wieder auf die Strecke. Nachdem die anderen Fahrer ihre jeweils dritten Stopps absolviert hatten, war David Fünfter und fuhr auf dieser Position ins Ziel.

Stimmen zum Rennen

Kimi Räikkönen: „Ich freue mich sehr über mein heutiges Ergebnis, denn wir haben den Abstand in der WM-Wertung deutlich verkürzt. Ich habe in der Anfangsphase hinter Webber viel Zeit verloren, so dass Alonso davon ziehen konnte. Das habe ich später nicht mehr aufholen können. Mein Auto lief perfekt und alle im Team haben hart gearbeitet. Jetzt freue ich mich auf die letzten drei Rennen."

David Coulthard: „Ein sehr gutes Ergebnis für das Team, und auch ich bin mit dem Ausgang zufrieden. Unsere Zwei-Stopp-Strategie war angesichts meines neunten Startplatzes die beste Lösung. Mein Start war gut und ich habe mich um drei Plätze verbessert. Das Rennen verlief danach problemlos.“

McLaren-Teamchef Ron Dennis: „Eine tolle Leistung des ganzen Teams. Kimi und David sind gut gefahren, wir haben unsere Strategie erfolgreich umgesetzt und Michelin hat uns mit ausgezeichneten Reifen versorgt.“

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: „Ein erstklassiges Rennen. Kimi und David haben beide gute Arbeit geleistet und das Beste aus ihren Startplätzen gemacht. Drei Titelaspiranten innerhalb von zwei Punkten bei drei noch ausstehenden Rennen – das garantiert ein spannendes Saisonfinale. Kompliment an unseren Reifenpartner Michelin. Dort hat man gut gearbeitet, und unser Team wird alles daran setzen, unsere gemeinsame Leistung weiter zu verbessern.“


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-ungarn-2003-kimi-raeikkoenen-zweiter-article172.html