Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/daimler-startetmercedes-benz-young-classics-article17159.html

Thema: Info & News


Daimler startet "Mercedes-Benz Young Classics"

Mercedes-Benz SL-Roadster der Baureihe 107 aus den Jahren 1971 bis 1985Mit "Mercedes-Benz Young Classics" setzt die Daimler AG auf ein neues vielversprechendes Geschäftssegment. Im Blick hat der Automobilkonzern dabei die wachsende Fan-Gemeinde der Youngtimer. Das sind Personenwagen aus den Jahren 1970 bis etwa 1990. Insbesondere in Europa und in den USA werden Mercedes-Benz Fahrzeuge aus dieser Zeit zunehmend Kult. Darüber hinaus treiben Originalität und begrenztes Potential an gut erhaltenen Fahrzeugen die Preise auch für Youngtimer in die Höhe – so sind neben Spaß auch überdurchschnittliche Renditen möglich. Mit "Mercedes-Benz Young Classics" schließt Daimler die Lücke zwischen dem Neufahrzeugverkauf und dem hochspezialisierten Klassiker-Geschäft der Mercedes-Benz Classic Center in Deutschland und den USA.

Den ersten "Mercedes-Benz Young Classics Store" hat Daimler im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart als Pilot eröffnet. Dort können Interessenten die jungen Klassiker kaufen, mieten, versichern und auch finanzieren. Das Angebot umfasst verschiedene Autos von den 1970er aufwärts, die sich in Top-Zustand befinden. Außerdem können sich Interessenten über das Angebot im Internet unter http://www.mercedes-benz.com/young-classics informieren.

Interessante Wachstumschancen verspricht sich Daimler zugleich vom Ausbau des Ersatzteilgeschäftes für die klassische Fahrzeugpalette von Mercedes-Benz in Europa und in den USA. Daimler möchte hier dem Wunsch der Fans dieser Klassiker nach der Originalität der Ersatzteile nachkommen und sein derzeitiges Angebot erweitern.

Als Youngtimer werden Fahrzeuge im Alter zwischen 15 und 30 Jahren bezeichnet. Nach der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes umfasst der Markt für Youngtimer in Deutschland rund 6,6 Millionen Autos. Auf Mercedes-Benz entfallen davon rund 1 Million Fahrzeuge, was einem Marktanteil von 15,6% entspricht.

Untersuchungen von FIVA und Dekra belegen, dass etwa 60% der Halter eines Mercedes-Benz Youngtimers zwischen 21 und 50 Jahre alt sind. Nur jeder fünfte nutzt sein Auto als Hauptfahrzeug.

Mercedes-Benz Young Classics ist eine Initiative des Bereiches Business Innovation der Daimler AG. Das Business Innovation Team soll Wachstumschancen entlang der gesamten Wertschöpfungskette identifizieren und erschließen. Dabei geht es um ungenutzte Potenziale im Unternehmen und neue Geschäftsideen rund um das heutige Kerngeschäft. Mercedes-Benz Young Classics ist ein Beleg für die Bandbreite der Möglichkeiten, vorhandene Stärken in zusätzliches profitables Wachstum für das Unternehmen umzumünzen.

Mercedes-Benz Young Classics wird auf der Techno-Classica in Essen (01. bis 05. April 2009), der weltgrößten Oldtimer-Messe, sein Angebot präsentieren.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/daimler-startetmercedes-benz-young-classics-article17159.html