Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/seat-james-muir-wird-vorstandsvorsitzender-article17143.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Seat: James Muir wird Vorstandsvorsitzender

James Muir (50) wird zum 01. September 2009 Vorstandsvorsitzender der Seat S.A. (Martorell). Er folgt auf Erich Schmitt (62), der neue Aufgaben im Konzern wahrnimmt. Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Prof. Dr. Martin Winterkorn, dankte Schmitt für seinen erfolgreichen Einsatz und betonte: "Erich Schmitt hat Seat deutlich nach vorne gebracht."

James Muir studierte Europäisches Marketing und ist ein ausgewiesener Kenner der Automobilindustrie. Der Brite begann seine Karriere im Planungsstab von Ford UK. Von 1994 bis Mitte 2001 war er dort in verantwortlichen Funktionen tätig, zuletzt als Leiter Marketing Services. Anschließend übernahm er bei Mazda Europe die Aufgaben des Project Directors, bevor er als Managing Director zu Mazda UK ging. 2003 wurde Muir als Vice President Sales die Verantwortung für den Vertrieb bei Mazda Europe übertragen, 2005 wurde er zum President und CEO von Mazda Europe berufen.

Erich Schmitt kam 2006 von Audi zu Seat. Er setzte dort erhebliche Fortschritte in Fertigung und Produkten um, auf die nun der Marketingexperte James Muir aufbaut. Schmitt hatte zuvor seit 1992 im Vorstand der Audi AG in Ingolstadt den weltweiten Einkauf verantwortet. Darüber hinaus leitete Schmitt von 1997 an die Aktivitäten von Audi in China und führte die Marke dort auf einen überaus erfolgreichen Wachstumskurs.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/seat-james-muir-wird-vorstandsvorsitzender-article17143.html