Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/citroen-ds-inside-auf-dem-genfer-automobilsalon-2009-article17085.html

Thema: Messen


Citroën DS INSIDE auf dem Genfer Automobilsalon 2009

Citroën DS INSIDEDer DS INSIDE ist ein Auto mit starker Persönlichkeit. Zwei unterschiedliche Ausführungen der Studie unterstreichen das Konzept. Eine Version "Séduction" (frz. Verführung), deren tiefbrauner Karosseriekörper von einem Dach mit metallischen Glanzlichtern gekrönt wird. Eine mehr nonkonformistische Version "Dandy" verbindet ein tiefes Perlgrau, das an einen Spiegel erinnert, mit einem lebhaften rosa Hochglanzlack. Diese zweite, gewagte Version wird auf dem Genfer Salon 2009 zum 1. Mal gezeigt.

DS-Linie: Neue Reihe besonderer Autos von Citroën

Deren erster Teil, der schon seit einigen Jahren sichtbar ist, besteht in der Erneuerung des Kernangebots der Marke, wobei sichtbare Weiterentwicklungen und Fortschritte auf allen Gebieten erzielt werden. Nach diesem Schema wird, so wie der neue C5 den alten ersetzt hat, eines Tages ein neuer C3 mit demselben Anspruch den aktuellen C3 ersetzen…

Die Marke hat beschlossen, neben dieser normalen Erneuerung zwei Arten von neuen Autos zu entwickeln, die auf neue und gegensätzliche, aber auch komplementäre Erwartungen der Autokäufer reagieren.

Einerseits Autos, die besser zu ihren Erfordernissen passen. Diese Kunden suchen Autos, die in der Tat preiswerter sind, aber vor allem intelligenter. Zu dieser Logik passend, hat Citroën just den C3 Picasso vorgestellt, und morgen wird der C-Cactus eine noch stärkere Antwort auf diese Frage bieten: automobiler Pragmatismus, der nicht auf Vergnügen verzichtet.

Andererseits Autos, die Genuss bereiten und Begierde wecken. "Diese Kunden suchen starke Produkte, unverwechselbare Produkte, Produkte, mit denen man sich identifizieren kann. Produkte, mit denen man Emotionen beim Autofahren erleben kann. Sie wollen Status, Gefühl, Raffinesse. Aber sie wollen das alles, ohne die festgefahrenen Codes der traditionellen Oberklasse zu kopieren. Und selbst wenn sie genug Geld haben, sind sie nicht mehr bereit, für so genannte Premium-Produkte hohe Preise zu zahlen" Vincent Besson, Direktor Produkt und Märkte Citroën.

Diese Kunden erwarten also mehr Vergnügen, sei es durch das Design oder durch das Fahrerlebnis, aber sie wollen auch mehr Verfeinerung, ohne deshalb auf Alltagstauglichkeit und Nutzwert zu verzichten, oder einen vernünftigen Preis als unwichtig zu betrachten. Die Antwort gibt Citroën mit seiner neuen Produktlinie DS und der Studie DS INSIDE, in der sich der Esprit der Marke und ihr Sinn für Innovation manifestieren.

Ein Name, in dem Vieles mitklingt: DS, Different Spirit

Die Bezeichnung für diese neue Produktlinie sollte Assoziationen wecken und sofort an Citroën denken lassen. Logischerweise besann sich die Marke da ihres historischen Erbes.

DS steht für Design und Sinnlichkeit, Distinguiertheit und Status, Unterschiedlichkeit und Ratio, Herausforderung und Know-How, für einen Geist, der in der Identität von Citroën wurzelt: Different Spirit.

DS, als Symbol für Innovation und Erfolg, Stil und Technologie, ist ein starker Bestandteil des Citroën-Erbes. DS drückt eine neue Art aus, über das Auto nachzudenken und über die Zukunft nachzudenken. Eine Zukunft, die von einem einzigartigen genetischen Code inspiriert wird, der die Gene von Innovation und Unterscheidung fortpflanzt. DS INSIDE, das ist das innere Citroën-Erlebnis.

So wird also diese künftige Linie distinguierter Fahrzeuge die Bezeichnung DS tragen, in Verbindung mit einer Zahl, die der Größe des Autos entspricht: DS3, DS4 und DS5.

DS INSIDE – Mit eigenem Esprit

Citroën DS INSIDEDas Concept-Car DS INSIDE setzt ganz auf Vergnügen und Verführung, auf Fantasie und Emotionen. Seine Linien ziehen an und versprechen Fahrspaß, ein gutes Raumgefühl, Komfort, vor allem aber Qualität und Verarbeitung auf höchstem Niveau. Eine klare Ansage, die für die ganze DS-Linie gilt und auf Anhieb sichtbar sein wird.

Um seine Anziehungskraft zu steigern, elegant und sinnlich, fließend und raffiniert und solide wie ein Monolith zu wirken, setzt der DS INSIDE auf glatte und volle Volumina. Das Auge soll magnetisch angezogen über seine muskulös ausgeformten Flanken gleiten, die aus einer kraftvollen und skulpturhaften Silhouette hervortreten und dem Wagen eine animalische Ausstrahlung geben.

Im farblichen Kontrast zum Rest der Karosserie scheint das Dach über dem Wagen zu schweben. Mitten aus der scheinbaren Ruhe der Gürtellinie taucht an der B-Säule eine Art Haifischflosse auf. Und die Assoziation zum Hai wird auch von den Leuchtdioden in den Kiemen links und rechts der imposanten verchromten Kühlerverkleidung geweckt, deren kaltes Licht an den Blick des mächtigen Raubfisches erinnert.

Fließende, raffinierte Formen. Eine anziehende Ausstrahlung. Die Erklärung einer klaren Absicht: zu überraschen, und zu verführen.

DS INSIDE, Version Dandy

Elegant und provokant, prickelnd und nonkonformistisch, diese Adjektive beschreiben das Concept-Car DS INSIDE, wie es auf dem Genfer Autosalon steht. Seine tief perlgraue Lackierung, klar und zugleich changierend wie ein Spiegel und kombiniert mit einem Dach und Rückspiegelschalen in lebhaftem rosa Hochglanzlack, gibt dem Design den letzten Schliff und wirkt in diesem kühnen Kontrast zugleich witzig und sophisticated.

Der feine Glittereffekt der Lackierung dieses Topmodells lässt an das Schimmern einer kostbaren Perle denken, während die dazu gesetzten Farbkontraste fröhlichen Optimismus und sprühende Lebensfreude ausdrücken.

Der DS INSIDE ist ein Charmeur bis ins Detail. Sein funkelnder Chromzierrat an Scheinwerfern, seitlichen Zierleisten und Doppelwinkeln verleiht seiner Silhouette voll Kraft und natürlicher Klasse einen sublimen Touch. Die zur Wagenfarbe passenden 18-Zoll-Felgen aus teils verchromtem und teils glitterlackiertem Leichtmetall beweisen, dass der DS INSIDE alle Register automobiler Eleganz ziehen kann.

DS INSIDE, Version Séduction

Die Studie DS INSIDE feierte in dieser Livrée ihre Premiere: raffiniert, elegant und luxusbetont wie die Schöpfung eines großen Couturiers mit einer tiefbraunen Karosserie, gekrönt von einem Dach mit metallischen Glanzeffekten.

Die Perlmuttlackierung ist dunkel und funkelt geheimnisvoll, ihre Lichtreflexe erinnern an einem Flakon mit schwerem und kostbarem Parfum. Die Karosserie strahlt förmlich Körperwärme aus, während das kalt metallisch glänzende Dach über dem Wagen zu schweben scheint.

DS INSIDE hat alle Attribute eines raffinierten und sinnlichen Objektes. Jedes Detail der Karosserie wurde mit äußerster Sorgfalt gestaltet. Ihre verchromten Ornamente unterstreichen mit ihrem brillanten Kontrast die Dynamik der Silhouette. Ein Lichterspiel, das sich in der plastischen Gestaltung der Doppelwinkel, in den Scheinwerfern, den seitlichen Zierleisten und in den Rückspiegelgehäusen unendlich wiederholt. Die Liebe zum Detail zeigt sich überall, in den Farbakzenten in Wagenfarbe in den Scheinwerfern, aber auch in den Dioden und den Chromeinfassungen der Heckleuchten.

DS INSIDE, Version Séduction: das ist eine kostbare Perle, ein strahlendes Juwel auf funkelnden verchromten und diamantpolierten Felgen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroen-ds-inside-auf-dem-genfer-automobilsalon-2009-article17085.html