Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/citroen-c3-picasso-auf-dem-genfer-automobilsalon-2009-article17075.html

Thema: Messen


Citroën C3 Picasso auf dem Genfer Automobilsalon 2009

Citroen C3 PicassoDer C3 Picasso, ein Minivan der neuen Generation, kommt seit dem 1. Quartal 2009 in die Ausstellungsräume der Citroën-Händler. Er bringt ein Maximum an Licht und Raumangebot in einem Minimum an Außenabmessungen unter. Sein Innenraum lässt sich intuitiv umgestalten und verleiht ihm eine außergewöhnliche Anpassungsfähigkeit an alle Situationen und Einfälle des Lebens. Seine leistungsfähigen, wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Motoren machen den C3 Picasso zu einem agilen, leichtfüßigen Wagen, mit dem auch Leute auf ihre Kosten kommen, denen Autofahren noch Vergnügen macht. Geräumig, clever, selbstbewusst: Der C3 Picasso ist viel mehr als ein bloßer Minivan – er ist eine echte "Spacebox".

Hergestellt im slowakischen Montagewerk Trnava, ist der C3 Picasso dazu bestimmt, einer der führenden Vertreter seiner Kategorie zu werden, genau wie der C4 Picasso und der Grand C4 Picasso – die in Europa meistverkauften Vans des Jahres 2008.

Design

Rundes und Eckiges, Kraft und Sympathie, Modernität und Retro-Charme, Geräumigkeit und Eleganz: der C3 Picasso vereint Gegensätze und bietet ein innovatives Design, dass zugleich frech und anziehend wirkt.

Innen groß und außen klein

Der C3 Picasso verbindet Kompaktheit und Geräumigkeit. Er ist 4,08 m lang, 1,73 m breit und 1,62 m hoch und kombiniert eine erstaunlich kompakte Front mit einem sehr steilen Heck. Diese ungewöhnlichen Proportionen sorgen für großzügige Platzverhältnisse für alle Insassen. Auch der Kofferraum ist bemerkenswert: er bietet bis zu 500 Liter Volumen nach VDA-Norm unter der Gepäckabdeckung (mit 5 Sitzplätzen) und setzt damit einen neuen Standard in seiner Kategorie.

Variabel umbaubar

Der Innenraum des C3 Picasso lässt sich im Handumdrehen umbauen. Die Rücksitzbank ist geteilt und beide Teile sind getrennt um 150 mm verschiebbar, um sich allen Beinlängen anpassen zu können. Sie können auch mit einem einzigen Handgriff weggeklappt werden, denn die Hebel dazu befinden sich oben an den Rücksitzlehnen. Zusammen mit einem variablen Kofferraumboden sorgt diese Lösung für eine völlig ebene Ladefläche, die bis an die Vordersitze reicht.

Für den Transport besonders langer Gegenstände kann zusätzlich die Beifahrersitzlehne vorgeklappt werden, wodurch die Ladelänge 2,41 m erreicht.

Panorama-Sicht

An Bord des C3 Picasso sehen der Fahrer und seine Passagiere die Welt als Panorama. Der Fahrerplatz bietet eine unerreichte Rundumsicht nach vorne dank einer großzügigen Windschutzscheibe in Verbindung mit seitlichen Dreieckfenstern und schmalen A-Säulen sowie einer hohen Sitzposition, von der aus man souverän die Straße überblickt.

Der ringsum von großen Glasflächen umgebene Innenraum wird von Licht durchflutet. Mit dem optionalen Panoramadach erreicht die Glasfläche insgesamt 4,52 m², ein Spitzenwert in dieser Klasse.

Zum angenehmen Ambiente an Bord tragen auch die besonders komfortablen Sitze und die ausgezeichnete Geräuschisolierung bei.

Auch der hohe Qualitätseindruck und die sorgfältig gestalteten Oberflächen im Innenraum des C3 Picasso sorgen für das unbesorgte Fahrvergnügen seiner Insassen.

Van und Spaßauto zugleich

Seine Kompaktheit und sein geringer Wendekreis machen ihn sehr handlich und lassen ihn alle Hindernisse flink umrunden. Sein Aufbau neigt sich nicht stärker als der einer normalen Schräghecklimousine, auch kurvige Straßen meistert er gelassen.

Der C3 Picasso ist für alle Strecken gerüstet, umso mehr, als seine Motoren sparsam und kräftig zugleich sind. Er wird mit 2 Benzinern der neuesten Generation ausgerüstet – dem VTi 95 und dem VTi 120 – sowie mit den für ihre Laufkultur und Wirtschaftlichkeit bekannten Turbodieseln HDi 90 und HDi 110 FAP.

Die CO2-Emissionen, die zu den besten dieser Kategorie gehören, unterstreichen die Umweltfreundlichkeit des C3 Picasso. In Verbindung mit 16 Zoll-Felgen – beim Großteil der verkauften Fahrzeuge – weisen die beiden HDi-Motorisierungen, die auch mit dem Citroën-Umweltlabel Airdream® gekennzeichnet sind, Emissionswerte von 125 respektive 130 g CO2/km auf. Das Gleiche gilt für den Großteil der Versionen mit Benzinantrieb, deren Emissionsniveau mit unter 160 g CO2/km sich ebenfalls auf bestem Marktniveau befindet.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroen-c3-picasso-auf-dem-genfer-automobilsalon-2009-article17075.html