Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-eroeffnet-neues-produktionswerk-in-indien-article17021.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz eröffnet neues Produktionswerk in Indien

Mercedes-Benz Indien hat im Beisein zahlreicher Amtsträger aus Politik und Verwaltung seinen neuen Standort und das neue Produktionswerk in Chakan, Pune, eröffnet. Der Aufbau wurde innerhalb von nur 13 Monaten nach Beginn der Bauarbeiten abgeschlossen – eine der schnellsten Aufbauleistungen eines komplett neuen Standorts. Mit einer Gesamtfläche von rund 400 Hektar und unabhängigen Produktionsstätten für Personenwagen und Nutzfahrzeuge wurde der Rahmen für zukünftige weitere Expansion geschaffen.

Das Werk wurde auf die Produktion des aktuellen lokalen Produktportfolios der Mercedes-Benz C-, E- und S-Klasse ausgelegt und kann darüber hinaus flexibel zur Produktion weiterer Modelle aus der Mercedes-Benz Produktpalette erweitert werden, sofern die Nachfrage aus dem Markt dies erforderlich macht.

Als verantwortlicher Unternehmensbürger engagiert sich Mercedes-Benz Indien auch in zahlreichen sozial orientierten Projekten. So fokussiert etwa das Jatropha Biodiesel-Projekt auf Arbeitsplätze in der Landwirtschaft, ökologisch verantwortliche Mobilität und die Neuerschließung von Brachland. Das Projekt Mobile Kids mit dem Schwerpunkt Sicherheit im Straßenverkehr für Kinder und das Automotive Mechatronics-Programm tragen mit Aufklärung und Bildung zu einer besseren Zukunftsperspektive bei. Das Unternehmen unterstützt auch die Förderung benachteiligter Kinder durch Stipendien, mit denen ihre schulische Grunderziehung und weitere Ausbildung ermöglicht werden. In Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation Cleft wird zudem medizinische Unterstützung für benachteiligte Familien in Gujarat und Maharashtra zur Verfügung gestellt. In diesem Zusammenhang hat Mercedes-Benz Indien auch angekündigt, die Renovierung von Klassenzimmern und Verbesserung allgemeiner Einrichtungen in einer Schule in Chakan zu unterstützen.

Mercedes-Benz kann auf ein langjähriges Engagement im Land zurückblicken. Die ersten Schritte wurden bereits 1954 in einer Zusammenarbeit mit Tata Motors bei der Produktion von Lkw unternommen; in der Folge war Force Motors ein weiterer Partner. Mercedes-Benz war 1995 dann der erste Premium-Hersteller, der eine eigene Produktion auf indischem Boden aufbaute. Ein Jahr später wurde ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Bangalore eröffnet. Die Einkaufsorganisation des Daimler-Konzerns ist zudem seit 1998 der Partner für indische Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen dem Unternehmen weltweit anbieten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-eroeffnet-neues-produktionswerk-in-indien-article17021.html