Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/erster-renneinsatz-des-audi-a4-dtm-article1694.html

Thema: Motorsport


Erster Renneinsatz des Audi A4 DTM

DTM: Am kommenden Wochenende schlägt in Hockenheim die Stunde der Wahrheit für die Werksmannschaft von Audi Sport: Beim DTM-Auftakt feiert der neue Audi A4 DTM sein Renndebüt. Die sechs Einsatzfahrzeuge wurden inzwischen bei Audi Sport in Ingolstadt aufgebaut und an die beiden Werksteams Audi Sport Team Abt Sportsline und Audi Sport Infineon Team Joest übergeben. Weitere Tests sind vor dem Saisonstart nicht geplant, die Teams konzentrieren sich in den verbleibenden Tagen auf Boxenstopp-Trainings und die letzten Vorbereitungen. Für den DTM-Auftakt in Hockenheim wurden bereits mehr als 45.000 Tickets im Vorverkauf abgesetzt.

Audi R8 bei LMES-Testfahrten an der Spitze

LMES: Die Audi Piloten Allan McNish und Tom Kristensen erzielten bei ersten offiziellen Testfahrten der Le Mans Endurance-Serie (LMES) in Paul Ricard am Dienstag und am Mittwoch Tagesbestzeiten. Am ersten Testtag war Allan McNish im Audi R8 des Audi Sport UK Team Veloqx der Schnellste, am Mittwoch erzielte Tom Kristensen im R8 des Audi Sport Japan Team Goh die absolute Bestzeit der zweitägigen Tests. In Paul Ricard fuhren die Audi R8 erstmals mit einer neuen Aerodynamikvariante. "Audi hat im Windkanal einmal mehr tolle Arbeit geleistet", bemerkte Tom Kristensen. "Trotz des vom Reglement nun vorgeschriebenen schmaleren Heckflügels spürt man als Fahrer kaum einen Unterschied im Fahrverhalten."

Tom Kristensen bestreitet LMES-Auftakt

LMES: Tom Kristensen wird das Audi Sport Japan Team Goh beim Auftakt der Le Mans Endurance-Serie (LMES) am 9. Mai in Monza verstärken und dort gemeinsam mit Rinaldo Capello und Seiji Ara an den Start gehen. Das japanische Audi Kundenteam nutzt das 1000-Kilometer-Rennen als Generalprobe für die 24 Stunden von Le Mans am 12./13. Juni.

SEAT siegt beim Debüt in der BTCC

BTCC: SEAT Sport UK ist ein eindrucksvoller Einstand in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) gelungen: Beim Saisonauftakt in Thruxton gewann Jason Plato mit dem SEAT Toledo Cupra am Ostersonntag das zweite von insgesamt drei Rennen. Mit einem achten Platz im ersten Durchgang und Rang vier im dritten Lauf komplettierte er die starke BTCC-Premiere des SEAT Teams.

Erstes Rennen des Lamborghini Murciélago R-GT

FIA GT: Beim zweiten Lauf der FIA GT-Meisterschaft in Valencia wird der Lamborghini Murciélago R-GT am kommenden Sonntag erstmals in einem Rennen eingesetzt. Beim Debüt sitzen der Niederländer Peter Kox und der Brite Oliver Gavin am Steuer des italienischen Super-Sportwagens.

Ergebnisse und Punktestände

Thruxton (GB), 11. April, 1. Lauf zur Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC)

  1. James Thompson (Vauxhall) 16 Rd. in 21.11,618 Min.
  2. Matt Neal (Honda) + 0,625 Sek.
  3. Yvan Muller (Vauxhall) + 7,949 Sek.
  4. Anthony Reid (MG) + 9,309 Sek.
  5. Dan Eaves (Honda) + 18,508 Sek.

Thruxton (GB), 11. April, 2. Lauf zur Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC)

  1. Jason Plato (SEAT Toledo Cupra) 19 Rd. in 28.28,389 Min.
  2. Yvan Muller (Vauxhall) + 0,451 Sek.
  3. Michael Bentwood (Vauxhall) + 2,082 Sek.
  4. Dan Eaves (Honda) + 2,412 Sek.
  5. Robert Collard (Vauxhall) + 2,995 Sek.

Thruxton (GB), 11. April, 3. Lauf zur Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) 

  1. Yvan Muller (Vauxhall) 16 Rd. in 21.30,338 Min.
  2. Anthony Reid (MG) + 1,979 Sek.
  3. James Thompson (Vauxhall) + 5,652 Sek.
  4. Jason Plato (SEAT Toldeo Cupra) + 5,979 Sek.
  5. Luke Hines (Vauxhall) + 7,984 Sek.

Stand nach 3 von 30 Läufen:

  • 1. Muller, 38 Punkte;
  • 2. Thompson und Plato, 28;
  • 4. Reid, 25;
  • 5. Eaves, 15.

Nächstes Rennen: Brands Hatch (GB), 25. April


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/erster-renneinsatz-des-audi-a4-dtm-article1694.html