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Thema: Wirtschaft & Handel


Audi verzeichnet Absatzrückgang von 28,6% im Januar 2009

Audi hat im Januar weltweit rund 56.200 Autos an Kunden ausgeliefert. Damit blieben die Auslieferungen aufgrund der globalen Wirtschaftskrise wie erwartet hinter den Rekordzahlen des Vorjahresmonats zurück (-28,6%; 2008: 78.679). Im Wettbewerbsvergleich konnte sich die Marke jedoch behaupten: So bauten die Ingolstädter in stark rückläufigen Gesamtmärkten ihren Marktanteil weiter aus – in Deutschland wie auch in Westeuropa und den USA.

"Dieses Jahr wird für niemanden einfach. Unsere Strategie bei Audi bleibt jedoch offensiv: Allein im 1. Halbjahr bringen wir 6 neue Modelle auf den Markt", sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand Marketing und Vertrieb der AUDI AG. "Unsere junge Produktpalette kommt im Wettbewerbsvergleich gut an: Das belegen unsere wachsenden Marktanteile."

Der Absatzrückgang des letzten Monats ist sowohl in der allgemeinen Kaufzurückhaltung als auch im Vergleich mit dem sehr guten Vorjahreswert begründet. Im Januar 2008 war die neue Generation des volumenstärksten Modells der Ingolstädter, die A4 Limousine, in Europa zum ersten Mal voll verfügbar. Im Januar 2009 lagen hier die Auslieferungen über alle Baureihen mit rund 37.700 Einheiten 31,2% unter Vorjahr (2008: 54.843).

Der Rückgang in den USA auf 4.722 betrug 26,4% (2008: 6.418). In der Region Asien-Pazifik verkaufte die Marke mit den vier Ringen mit rund 10.400 Autos 22% weniger als im Vorjahr (2008: 13.314).

Innerhalb des schwierigen Marktumfeldes konnte Audi seine Position dennoch weiter stärken. In Deutschland stieg der Marktanteil auf 7,8% (Januar 2008: 6,7%). In den USA legte Audi um 0,5%-Punkte auf 7,2% des Markts für Premiumautomobile zu. In Westeuropa steigerten die Ingolstädter nach aktuellen Hochrechnungen ihren Marktanteil auf rund 5 Prozent (Vorjahr 3,9%).

Auch in absoluten Zahlen wuchs die Marke in einigen Ländern. So meldete Audi in Australien mit 1.081 verkauften Einheiten ein erneutes Plus von 5,5% (2008: 1.025). In Indien (109 Einheiten, +94,6%) und im Mittleren Osten (510 Einheiten, +0,2%) kauften ebenfalls mehr Kunden als im Vorjahresmonat ein Modell der Ingolstädter Premiummarke.


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